Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus(i)

RCLine User

Wohnort: Achim b. Bremen

Beruf: Mensch

  • Nachricht senden

41

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:13

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Raumschiff etwas zu schwer ist und sich die Tragfähigkeit der Flügel bei Neigung drastisch verschlechtert.

Links Geradeausflug, rechts Kurvenflug.

Gruß, Klaus
-

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

42

Freitag, 11. Dezember 2015, 13:06

Nein, im Kurvenflug zeigt die Luftlast ja garnicht nach oben.

Die Öhrchen an den Enden des Höhenleitwerks werden sehr viel helfen.
Bei größeren Anstellwinkeln ist das Seitenleitwerk komplett abgeschattet und damit wirkungslos! (Beim Torquen ist der Anstellwinkel dagegen ja wieder klein!)

Alle Flieger mit fettem Rumpf haben Hilfsleitwerke dran:
- Beluga
- 747 SCA
- AN226 (Da hat man das Mittlere gleich ganz weggelassen.)

Zimmer die Wurst nochmal zusammen und teste damit, bevor Du nen neuen Schicken schnitzt!
Als zusätzliche Maßnahme könnte ich mir vorstellen, das Höhenruder zu teilen und als Tailerons anzusteuern.
Vergiss nicht, das Seitenleitwerk erzeugt ein massives Rollmoment.
Das Seitenruder bei Ausschlag erzeugt ein massvies Rollmoment.
Letzteres könntest Du mit den Tailerons ein klein wenig in den Griff kriegen.
Liebe Grüße
Dirk

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

43

Freitag, 11. Dezember 2015, 13:46

Für die Anteilnahme ein dickes Dankeschön an alle :prost:



Zimmer die Wurst nochmal zusammen und teste damit, bevor Du nen neuen Schicken schnitzt!


Hab ich doch schon ;) :D war ne doofe Arbeit, mit der Pinzette Teile in den Rumpf zu setzen ==[]

Und paar Kleinigkeiten dran gebastelt...

Schau mer mal, was draus wird. Die Idee mit Taileron find ich auch ok, wäre bei der nächsten Reparatur ne Option :tongue:


Gruß Jürgen :w
»Jürgen Be« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040380 (Copy).JPG
  • P1040381 (Copy).JPG
  • P1040382 (Copy).JPG
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Flat

RCLine User

Wohnort: Raum Hannover und zunehmend Raum Hamburg

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

  • Nachricht senden

44

Freitag, 11. Dezember 2015, 14:00

Ist doch wieder hübsch geworden. Bin auf das Ergebnis gespannt.

So kenne ich dich Jürgen, nur nicht aufgeben. :ok:
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

45

Freitag, 11. Dezember 2015, 14:39

:ok:
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

46

Freitag, 11. Dezember 2015, 14:51

Jürgen, was erhoffst Du Dir denn von dem Sarah Connor-Nasenrücken?
Liebe Grüße
Dirk

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

47

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:01

Das Ding ist im Plan, dachte mach ich mal dran, wer weiß :D
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage03 (Copy).jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

48

Freitag, 11. Dezember 2015, 20:49

8( 8(


Eigentlich war fast etwas viel Wind, ich konnts doch nicht lassen....









:prost: :prost: :prost:


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

49

Freitag, 11. Dezember 2015, 20:56

Na wer sagt's denn?!?!?! :ok: :ok: :ok:

Glückwunsch! :ok: :prost:
Gruß

Thorsten

grmpf

RCLine User

Wohnort: Ludwigsburg-Oßweil

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

  • Nachricht senden

50

Freitag, 11. Dezember 2015, 20:58

:applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Flat

RCLine User

Wohnort: Raum Hannover und zunehmend Raum Hamburg

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

  • Nachricht senden

51

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:13

:ok:
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

52

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:15

:ok: :applause:
So Juergen. und nun erzaehl mal.
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ausser (ich bleib mal bei dem Namen) den beiden Winglets hinten und etwas mehr Gewicht durch dir Reparaturen doch gar nichts geaendert. Oder?
War eines von beiden der Erfolgsfaktor oder hast du noch was gemacht?

Auf jeden Fall perfekt jetzt. :ok:
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Helm

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

53

Freitag, 11. Dezember 2015, 23:23

Spitze!!!!! :ok: :ok: :ok:

Die Mühe hat sich gelohnt! :D

Gut, dass du nicht aufgegeben hast!

Gruß :w
Helmut

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

54

Samstag, 12. Dezember 2015, 00:16

Danke Jungs :prost:

@ Thomas, ausser den "Winglets" hinten, ist noch das eine auf der Nase dazu gekommen, ist im Plan so eingezeichnet.
dann hab ich noch die " Stall fences" ( Grenzschichtzäune ) , die beiden Hoizontalen vergrößert. Sind gut auf den letzten Bildern zu sehen.
Was da weiß aussenrum ist, ist die Vergrößerung. An dem etwas Mehrgewicht kann der Erfolg glaaube eher nicht liegen,
am meißten sicher die "Winglets"

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

55

Samstag, 12. Dezember 2015, 02:07

Top. Da zeigt sich mal wieder das man sich an ein Bild halten sollte. Auch wenn der Plan von Marsianern aus der Urzeit stammt. :D
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

56

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:08

Na also, Glückwunsch!

Glaube, die "Nase" ist nur der Griff zum wegwerfen. Dass Du ihn größer gemacht hast, könnte also den längeren Flug eerklären.

Quatsch. Weg damit. Er destabilisiert um Längs- und Hochachse!
Liebe Grüße
Dirk

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

57

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:04

Schau mer mal,

ohne den "Griff" gefällt mir optisch auch besser, ich werd nächstens mal nen Flug "mit ohne" probieren.
Die Leistung mit dem NTM 3000 und einer 4x3 ( etwas gekürzte 4,5x3 ) ist reichlich, würde endlos senkrecht gehen
Und wird auch recht schnell.
In dem Video war ich selten über Halbgas, ok der Wind hat geholfen. Nächste Versuche bei weniger, oder ohne Wind.

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

58

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:37

Na wegmachen würd ichn nicht. Nur stutzen auf die Größe nach Plan, sodass es passt zu den anderen Strakes.
Liebe Grüße
Dirk

Airboss

RCLine User

Wohnort: 42719 Solingen (NRW)

Beruf: Umweltschutztechniker

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:59

Schön dass es doch noch geklappt hat, Jürgen. :ok: :prost: :applause:
Michael "Airboss" Rützel

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

www.mfc-solingen.de
www.mfc-coesfeld.de

60

Montag, 14. Dezember 2015, 14:28

Das Flugbild ist der Hammer!