Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. November 2015, 19:21

Weihnachtsstern

Hallo,
für die vorweihnachtlichen Indoorfliegen habe ich einen passenden Flieger gebaut. In der Halle ist er zwar noch nicht geflogen (erst am nächsten Sonntag), aber ich habe ihn gestern auf einer Wiese ausprobiert. Er fliegt sehr gutmütig, ist sehr wendig und hat ein nettes Flugbild. Die Spannweite ist 44cm, das Fluggewicht beträgt 90g, der Motor ist ein Turnigy 1811-2000, der Akku ein 2S 260mAh.
Viele Grüße
Gerd
»Gerd52« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3134 klein.jpg
  • IMG_3138 klein.jpg

2

Samstag, 28. November 2015, 20:15

Der ist sehr schön!

Klaus(i)

RCLine Team

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. November 2015, 21:15

In der Halle ist er zwar noch nicht geflogen (erst am nächsten Sonntag)

Vielleicht solltest Du mal mit eurem Pfarrer sprechen, dann darf der bestimmt auch in der Kirche fliegen, zumindest am 6. Januar.

Gruß, Klaus

4

Samstag, 28. November 2015, 22:19

Gute Idee, aber du kennst unsere Kirche nicht-die ist wirklich sehr klein!
Gerd

mannikiel

RCLine User

Beruf: Spazierenfahrer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. November 2015, 01:07

Süss, gefällt mir ! :ok:
Nu haben sich zwei Fatzebuch-Gruppen zusammengeschlossen, um Taranis- und OpenTX-Nutzern zu helfen:

https://www.facebook.com/groups/712191765525582/

Würde mich freuen, wenn noch mehr dazukämen.... :prost:

LG vonner Küste
Carsten :w

6

Sonntag, 29. November 2015, 07:22

Schönes Teil :ok:

Mach mal ne kleine Anleitung zum Bau ==[] :prost:

LG Frank
LGFrank

T-rex550 E DFC, HC3 sx
T-rex700 E DFC, Bavarian Demon 3sx :heart:
Raptor E 550se
Zu viele Multicopter. :tongue:
T2M Beaver 152cm, Pitts Phyton 146cm 6S
Edge 540 160cm 6s :evil:
Mirage 2000 6S :applause: Geile Kiste

One-O-four/Causemann F-104 XXL ;)
Funke MX 20 Hott
:puke:
DX6 G2

7

Sonntag, 29. November 2015, 09:21

Hallo GERD :w
TIP TOP wie immer :ok:

Ps.Die Möwe kommt bei mir im Garten sehr gut an.Unglaublich wie die Möwe
die Blicke auf sich zieht. :) :prost:
gruss Manfred

8

Samstag, 5. Dezember 2015, 15:19

Hallo,
heute hat mein Sohn ein paar Flugaufnahmen von meinem Weihnachtstern gemacht. Ein kleines Video wird noch folgen. Morgen wird der Stern in der Halle fliegen!
Viele Grüße
Gerd
  • IMG_20151205_125023 klein.jpg
  • IMG_20151205_130254 klein.jpg
  • IMG_20151205_130527 klein.jpg

9

Samstag, 5. Dezember 2015, 15:41

Das ist der erste Weihnachtsstern , der mir seit Jahren wieder gefällt :ok:
Gruß von der Küste ,Joachim

Fläche : Dynam Pitts Python S12--PZ Extra 300--Dynam Hawker Tempest
Segler : MPX EG Pro--Baracuda 1500 E -
Speedo Pro MK II--Schweißgut Chinook II - Thor - Nuri XXs - Nuri163 - Green Wing - Strong Mini - Miro Light - EPP Hai
Wasser : TT-Outlaw JR OBL
Erde: HSP Torche Pro...Märklin-Spur Z
TX : DX6i/DX8

10

Samstag, 5. Dezember 2015, 16:09

Dann hat sich das Bauen ja schon gelohnt! ;)

11

Sonntag, 6. Dezember 2015, 12:17

Hallo,
hier ist das versprochene, unbearbeitete Video.
Heute früh bin ich mit dem Stern auch in einer sehr kleinen Halle geflogen. Hat pima geklappt und kam bei den anderen piloten auch sehr gut an.
Viele Grüße
Gerd

12

Montag, 7. Dezember 2015, 13:22

Super ...klasse wie das Leitwerk in der Sonne glitzert :ok:
Gruß von der Küste ,Joachim

Fläche : Dynam Pitts Python S12--PZ Extra 300--Dynam Hawker Tempest
Segler : MPX EG Pro--Baracuda 1500 E -
Speedo Pro MK II--Schweißgut Chinook II - Thor - Nuri XXs - Nuri163 - Green Wing - Strong Mini - Miro Light - EPP Hai
Wasser : TT-Outlaw JR OBL
Erde: HSP Torche Pro...Märklin-Spur Z
TX : DX6i/DX8

13

Dienstag, 8. Dezember 2015, 14:38

Hi Gerd

Fliegt sich ja offensichtlich richtig gut der kleine Stern :D Wenn das meine Freundin sieht, müsste ich das gute Stück sicher auch bauen ("endlich mal was für sie").

Kannst du mal ein Foto von der Unterseite hochladen? Würde mich Wunder nehmen wie und wo die Servos platziert sind (zwecks Schwerpunkt).

Sehe ich das richtig, dass der aus normalen Karton besteht :)?

Gruss Manuel

14

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:39

Hallo Manuel,
ja, der kleine Stern fliegt sich richtig gut!
Er ist aus 3mm Depron gebaut. Beklebt habe ich ihn mit goldener, selbstklebender Hologrammfolie die ich irgendwann bei Aldi oder Lidl gekauft habe. Die Folie hält nicht besonders gut auf dem Depron, ich habe die Ränder mit Klebefilm gesichert (evtl. ist die Folie schon zu alt).
Die ganzen Anlagenteile solltest du möglichst weit nach vorne einbauen, damit du ohne zusätzliches Gewicht den Schwerpunkt erreichst! Ich habe den Motorträger (Alurohr) verlängert und komme ohne Zusatzgewicht aus. Entschuldige die schlechte Aufnahmequalität. Das Fotografieren dieser Folie ist nicht so einfach (für mich).
Das Seitenleitwek (den Schweif) habe ich abnehmbar gebaut, das vereinfacht den Transport und die Lagerung.
Viele Grüße
Gerd
  • IMG_3184 klein.jpg
  • IMG_3179 klein.jpg

15

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:23

Hi Gerd

Danke für deine Antwort und die Fotos! Wo liegt denn der Schwerpunkt bei deinem Modell etwa? Ich denke das wird in etwa an den Enden der beiden ersten Ecken (Motorseitig) sein, oder?

Hätte auch noch etwas Depron hier und überlege ob ich mir auch so nen Stern gönnen soll :) Nur ein so kleiner Motor habe gerade nirgends rumliegen, daher würde der Stern wohl minimal grösser ausfallen als bei dir...

Gruss Manuel

16

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:13

Hallo Manuel,
deine Vermutung stimmt! Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindungslinie der Fußpunkte der beiden vorderen Ecken. Was für einen Motor hast du, wie groß planst du den Stern?
Viele Grüße
Gerd

17

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:32

Hi Gerd

Habe vorher mal meine Motorenkiste durchforstet und bin noch auf einen neuen hexTronik 24g 1700kv Motor gestossen. Da das scheinbar mit Abstand der kleinste Brushless ist denn ich aktuell besitze, muss es damit klappen :) Einen passenden Regler wird wohl auch noch zu finden sein und zwei kleine Servos ebenso.

Dann muss der Stern auch nicht so gross werden – ich denke da so an 50 - 55 cm liegen werden es dann wohl sein.

Frage: Wirkt sich der lange Schweif nicht negativ auf das Flugverhalten aus? Wird wohl bei meinem dann etwas kleiner ausfallen...

Ich bin nun 4 Tage in den Skiferien (wenn wir dann Schnee finden ;) und kann daher "leider" noch nicht mit dem Projekt beginnen. Nach der Rückkehr geht es dann aber hoffentlich los :)

Gruss Manuel

18

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:18

Hallo Manuel,
ob sich der lange Schweif negativ auf das Flugverhalten auswirkt kann ich dir nicht sagen.Ich habe ihn aus optischen Gründen so lang gebaut und der Stern fliegt damit sehr wendig! Du kannst ihn ja auch ähnlich lang bauen, ausprobieren und dann evtl. kürzen. Beklebst du den Stern auch mit einer Folie?
Viel Spaß beim Skifahren.
Viele Grüße
Gerd

Käpt'n Balu

RCLine User

• Nachricht senden

19

Montag, 21. Dezember 2015, 10:28

Hey Gerd, ich habe deinen Weihnachtsstern nachgebaut. Kam sehr gut beim weihnachtlichen Indoorlfliegen an.
Vielen Dank für die schöne Idee.

»Käpt'n Balu« hat folgendes Bild angehängt:
  • K1600_DSC04890.JPG
Fliegergrüße Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Käpt'n Balu« (21. Dezember 2015, 10:35)

20

Montag, 21. Dezember 2015, 15:07

Hallo Marc,
der Nachbau ist dir sehr gut gelungen! Mit der roten Folie sieht der Stern auch gut aus und dein Video gefällt mir.
Hast du ihn aus 6mm Depron gebaut?
Viele Grüße
Gerd