Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 28. Mai 2017, 22:49

Hallo Hilmar

sehr knuffiges Teil :ok:

hoffe ich sehe da was am Edersee :)

Grüße
Frank
Scale-Parkflyer.de

Dornier Do 214 / Dornier Wal / B24 Liberator / Airbus A 380 / Mc Donnel Douglas MD83 / Fokker Dr.1 / Pilatus Porter PC6 / Icon A5 / Hibou / Piper PA 15 "Vagabond"
Beriev Be 200 " Sandrova :tongue: " / Dipper aus Planes 2 / Jupiter Shrimp 90 cm

Hilmar

RCLine User

• »Hilmar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei Modell AVIATOR

• Nachricht senden

22

Montag, 29. Mai 2017, 13:49

Aber auf jeden Fall fliegt das Ding am See!
:ok:

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online!
www.lange-flugzeit.de

23

Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:33

Klasse Flugbild. Der fette Rumpf wirkt super in der Luft.

24

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:49

Jetzt auch in nass:

25

Montag, 19. Juni 2017, 01:03

Ich melde mich dann auch einfach mal wieder. Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich mittlerweile echt mit dem Flieger warm geworden.
Meine Probleme fingen damit an, dass ich hier einen falschrum drehenden 9*4,7er Propeller hatte, den Seitenzug aber trotzdem nach rechts eingebaut hab. Resultat: fliegt absolut grützig. Viel zu wenig Power und Kurven gehen überhaupt nicht. Hab dann auf einen 10*7er gewechselt und den Zug nach links geändert, Klappt so schon wesentlich besser, es kommt aber bald noch ein größerer (Holz-) Propeller drauf, soll ja auch nach was aussehen.
Außerdem bin ich die Fuhre anfangs ohne Differenzierung geflogen, kann ich auch nicht empfehlen, jetzt mit 55% geht es schon wesentlich geschmeidiger um Kurven.
Er rollt jetzt auch sehr viel besser, wo ich die QR-DR auf den Schalter gelegt hab, wo ich die ganze Zeit versucht hab, die großen Ausschläge einzustellen. :dumm:
Expo hatte ich anfangs auch nicht genug drauf, das hat das landen erheblich erschwert, jetzt passt aber auch das.
Mein Eindruck ist auch dass das Fliegen ohne Türen das Flugverhalten etwas verschlechtert, auch wenn ich das anfangs ziemlich praktisch und ehrlich gesagt auch ziemlich cool fand. Jetzt sind die aber wieder drin, da muss ich aber nochmal mit Lack ran.
Mein Fahrwerk ist irgendwie noch ein arges Provisorium, das geht sehr schnell in die Knie aber das bekomme ich schon auch noch hin, auch an der Einstellung der Klappen arbeite ich noch weil ich den Eindruck habe dass das Leitwerk bei zu stark ausgefahrenen Klappen nicht mehr vernünftig angeströmt wird. In diesem Fall flattert es auch ziemlich merkwürdig, aber vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache, jedenfalls taste ich mich langsam aber sicher an immer größere Ausschläge.
Das Flugbild mit dem bulligen Rumpf und den tiefen Tragflächen ist echt klasse und begeistert mich so, dass ich überlege, in ferner Zukunft noch eine größere Version zu bauen.
Damit bleibt mir eigentlich nur noch Hilmar für diesen wirklich spitzenmäßigen Plan zu danken, das ist jetzt mein erstes komplett selbst gebautes Modell, was vernünftig fliegt. Und richtig Spaß macht, mittlerweile hab ich schon 20 oder 30 Flüge durch. :applause:

Liebe Grüsse
Moritz

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

26

Montag, 4. September 2017, 21:32

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade unsicher ob ich extra einen Thread über die Wasserflugversion von CHATON im Wasserflugforum eröffnen sollte, oder ob das nicht vielleicht mehr Durcheinander erzeugt.
Machen wir's einfach so:

hier ist der Link zum Schwimmer-Bauplan,
und wenn sich da ein größerer Gesprächsbedarf abzeichnet, können wir einen passenden Thread eröffnen.

Viel Spaß erst einmal,

herzlichst
Hilmar.
www.lange-flugzeit.de

27

Montag, 2. April 2018, 23:21

Hallo zusammen:
Österliche Flugfreude! Also ich muss sagen, Chaton fliegt wirklich klasse, mit einem durch die Klappen durchaus breitem geschwindigkeitsspektrum. Leider habe ich letztes Jahr einen meiner großen Reifen in der Luft verloren und nicht wiedergefunden, daher die kleine Ersatzbereifung. Etwas Farbe fehlt auch noch aber das werde ich bei Gelegenheit beides richten.
Liebe Grüße,
Moritz
»MoritzT« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20180402-WA0001.jpg
  • IMG-20180402-WA0000.jpg

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. April 2018, 16:56

Hallo Moritz,

die kleinen Räder sind ja lustig,
die erinnern mich an das gute alte HB-Männchen.
:)

Die Räder an meinem Modell habe ich erst gestern ausgetauscht gegen die riesigen 120 mm EPP-Räder für die Mulitplex FunCub. Das passt optisch prima zusammen, und die Startfähigkeiten auf Gras verbessern sich sicherlich. Ein Rolltest steht noch aus, und Fotos reiche ich ebenfalls noch nach.

Herzlichst
Hilmar.
»Hilmar« hat folgendes Bild angehängt:
  • HB-Männchen.jpg
www.lange-flugzeit.de

29

Donnerstag, 12. April 2018, 00:32

Hallo Hilmar,
ja man muss nehmen was man finden kann, auf einem Rad macht sich starten ja eher ungünstig.

120mm ist ja gewaltig, ich werde jetzt 55mm montieren, meistens starte ich von Asphalt. Allerdings passen die Riesenreifen sicher auch sehr gut zum Erscheinungsbild als Buschflieger, denn man kann die Kiste ja schon nach beachtlich kurzer Strecke in die Luft bringen. Mit Klappen voll gesetzt ist starten und landen quer zum Feldweg absolut kein Problem. :ok:

Liebe Grüße
Moritz

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

30

Sonntag, 15. April 2018, 21:33

Hallo zusammen,

ich war gerade mit den neuen großen FUNCUB-Rädern auf der Wiese. Ein schöner, windstiller Abend, den ich neben den Fotos prima zum weiteren Feineinstellen des Modells nutzen konnte:
nun ist ein Mischer von Seite auf Höhe eingestellt, der bei jedem Seitenruderausschlag das Höhenruder auf "ziehen" um 20% mitnimmt. Das macht das Fliegen noch deutlich entspannter und angenehmer, wie ich finde.

Zugunsten größerer Querruderwirksamkeit habe ich desweiteren die QR-Differenzierung deaktiviert. Es macht fliegerisch keinen gravierenden Unterschied ob man 0, 30 oder 50 Prozent Differenzierung setzt. Also wieder raus damit. Gesteuerte Rollen kommen nun deutlich knackiger und direkter.

Herzlichst
Hilmar.
»Hilmar« hat folgende Bilder angehängt:
  • Chaton_bigwheels-01.jpg
  • Chaton_bigwheels-02.jpg
www.lange-flugzeit.de

31

Montag, 16. April 2018, 20:36

Super Hilmar, freut mich sehr! :ok:

32

Montag, 16. April 2018, 20:48

Die fetten Räder stehen dem fetten Flieger gut!