Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. September 2019, 15:32

leiser Impeller

hallo,

Gibt es leise kleine Impeller für leichte Flugzeuge wie bzw. die Jetson oder die Pinto ?
Viele Grüße Helmut

2

Dienstag, 24. September 2019, 19:03

"leise" und "Impeller" sind irgendwie Widersprüche :)

3

Dienstag, 24. September 2019, 19:47

Hallo Helmut,
ich kann den 30er Impeller (QX-30 6-Blatt 7000kv) empfehlen. Der läuft für die Größe sehr sauber. Allerdings ist der in Deutschland nirgendwo lagernd und wird immer aus China importiert. Ist aber kein Problem über Ebay oder so, dauert hat schonmal ein paar Wochen bis der da ist. Ich habe den heute bekommen und war überrascht wie schön der läuft. Den baue ich gerade in den Jetson ein und glaube der hat wirklich mehr Schub als der 35er AEO
Der 40er Impeller Dr. MadTrust 8000kv läuft auch sehr ruhig. Der hat aber einen Alu-Stator und deshalb etwas schwerer als die aus Voll-Kunststoff. Der macht aber auch angeblich bis zu 400g Schub :D Selbst wenn es nur 350g sind, immer noch gut.

Welche ich überhaupt nicht empfeheln kann, sind die Impeller von AEO. Die gibt es in fast allen Größen (27,30,35,40,45mm). Ich hatte von denen einen in 30mm und jetzt einen in 35mm. Man merkt schon bei geringen Drehzahlen wie die vibrieren. Ist zu befürchten, das die sich mal selber zerlegen.
Die von AEO sind meistens die in einem blauen durchsichtigen Stator/Gehäuse. die sind zwar bei einem Händler auf Ebay sofort lieferbar, aber ich würde die Finger davon lassen, zumal die doppelt so teuer sind wie die anderen beiden beschriebenen.

4

Dienstag, 24. September 2019, 19:53

Danke,

das ist doch eine interessante Aussage :)
Viele Grüße Helmut

5

Dienstag, 1. Oktober 2019, 20:04

In meinem Thread über den Einbau in einen Jetson findest Du 3 Videos mit drei verschiedenen Impellern.
Ein ganz schlechter 35er
Ein guter 30er
Ein genialer 40er

Jetson becomes Jet

6

Dienstag, 1. Oktober 2019, 20:23

:ok: prima
Viele Grüße Helmut