Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 1. Januar 2020, 16:26

Gutes neues Jahr zusammen erstmal,
ich hoffe es kommen noch ein paar P40 infizierte hinzu und es werden hier noch Detailfotos und auch Fragen gestellt und beantwortet.
Leider gibt es im Moment bei Scale und Parkflyer keine weiteren Bilder in der Bauanleitung (Bilder sagen mehr als Worte).
Mich würde zum Beispiel interessieren warum Spant 10 in Kabinenbereich so ausgeschnitten wurde (siehe Bild), wie ist der weiter Bau geplant.

Die Verkleidung vom Fahrwerk ist aus Depron wurde die gebogen?(sieh Bild). Bei mir bricht die immer :wall: .

Eine alternative zum vorgeschlagenem Motor währe toll
»Megavolt110« hat folgende Bilder angehängt:
  • tss.jpg
  • trs.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Megavolt110« (2. Januar 2020, 07:07)

22

Samstag, 4. Januar 2020, 16:47

ich hab da den Motor noch im Schrank liegen was haltet ihr von dem ?
welche Luftschraube bei 3S Akku?
»Megavolt110« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1020.JPG

23

Sonntag, 5. Januar 2020, 00:46

Ich schwimme nicht mit dem Strom, ich fliege damit.

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Januar 2020, 01:25

Dreht zu hoch, würde ich sagen.
Du brauchst bei dem Modell eine gewisse Propellergröße, und die erreichst Du mit dem 1100 KV Motor nicht mit 3S.

Bei scale-parkflyer.de ist ja eine klare Empfehlung gegeben, und die liegt bei 750 KV, was einen 12"-Prop ermöglicht.
Ansonsten spielt Dein Turnigy in der gleichen Gewichtsliga, aber er ist eben zu heiß.

Der Turnigy 2836/11 wär's.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online!
www.lange-flugzeit.de

25

Sonntag, 5. Januar 2020, 10:14

Die Legendary FAT FIGHTERS greifen gerne hier zu:
https://hobbyking.com/de_de/hextronik-dt…nner-700kv.html

Gruß
Stephan
Inter-Ex 2019 am 07.- 08.09.2019 in Vittersbourg/Frankreich! 30 KM hinter Saarbrücken, also sehr zentral! :)

mathiasj

RCLine User

Beruf: Auf jedem Fall

• Nachricht senden

26

Montag, 6. Januar 2020, 00:42

Gutes neues Jahr zusammen erstmal,
ich hoffe es kommen noch ein paar P40 infizierte hinzu und es werden hier noch Detailfotos und auch Fragen gestellt und beantwortet.
Leider gibt es im Moment bei Scale und Parkflyer keine weiteren Bilder in der Bauanleitung (Bilder sagen mehr als Worte).
Mich würde zum Beispiel interessieren warum Spant 10 in Kabinenbereich so ausgeschnitten wurde (siehe Bild), wie ist der weiter Bau geplant.

Die Verkleidung vom Fahrwerk ist aus Depron wurde die gebogen?(sieh Bild). Bei mir bricht die immer :wall: .

Eine alternative zum vorgeschlagenem Motor währe toll

Hi!
Zum Spant 10: Bilder sagen mehr als Worte :D
Du kannst natürlich die Beplankung auch so lassen wie du sie schon hast und die hintere Scheibe einfach nur aufmalen.
Und bei der Fahrweksverkleidung hilft nur Geduld beim Walken. ==[]
»mathiasj« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200106_003742.jpg
Gruß
Mathias :w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mathiasj« (6. Januar 2020, 00:52)

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

27

Montag, 6. Januar 2020, 08:49

Und bei der Fahrweksverkleidung hilft nur Geduld beim Walken.
Das vor Allem.
:ok:

Zusätzlich gibt's ein paar Tricks, falls man mit den flinken Fingern gar nicht mehr klar kommt:

- beidseitiges Anschleifen der Oberfläche, damit die herstellungsbedingte harte "Schicht" weg kommt. Die will nämlich bei Längenausdehnung reißen, also stets an der beim Wölben entstehenden Außenseite.
- Klebeband auf die Außenseite aufbringen. Das hält die rissgefährdete Oberfläche zusammen. Nachher kann man's wieder abziehen
- mit Temperatur nachhelfen. Entweder über Dampf, oder mit einem Fön.
- Innenseite durch kerbförmige Einschlitzungen ausdünnen (diese Bereiche sieht man allerdings später bei den entstehenden knickartigen Stellen)
- bloß nicht sofort auf den engen Radius biegen. Immer ein kleines Bisschen mehr, dann noch etwas mehr, dann noch etwas mehr....

Ansonsten hilft Geduld beim Walken.
:D

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online!
www.lange-flugzeit.de

28

Freitag, 10. Januar 2020, 18:07

sodele
ich habe werde mir nun den Motor aus dem Link von parkflyer bestellen, nur der Propeller in der Anleitung steht 12x8 elektro der Link führt aber zu 12x8 slowfly hmmm was nehm ich den nun :dumm:
danke

mathiasj

RCLine User

• Nachricht senden

29

Freitag, 10. Januar 2020, 19:14

Slowfly prop wäre okay, wenn du extrem leicht baust. Bei normaler Bauweise würde ich nach einem passenden GWS HD-Prop oder vergleichbarem suchen. :w
Gruß

30

Samstag, 25. Januar 2020, 13:15

So nachdem der Alltag wieder eingekehrt ist wird die Zeit im Hobbyraum auch wieder kürzer aber ein wenig habe ich doch gemacht.
Das Cockpit ist fast fertig wie die Bilder zeigen nun kommt die Frage auf abnehmbar machen oder machen wir den Zugang über die Tragfläche und machen diese abnehmbar?
Das Einziehfahrwerk ist nun auch gekommen nur für die Radaufhängung habe ich noch keine Lösung ohne Drucker wird das schwierig.
Sobald der Bau weitergeführt ist gibt es wieder Bilder.

Weitere Ideen und oder Bilder von Euch sind gewünscht.

LG
Michael
»Megavolt110« hat folgende Bilder angehängt:
  • WhatsApp Image 2020-01-25 at 12.45.21 (1).jpeg
  • WhatsApp Image 2020-01-25 at 12.45.21.jpeg

31

Samstag, 21. März 2020, 18:48

Hallo zusammen,

wieder ist ein wenig Zeit vergangen, inzwischen habe ich einen fertig mit Depron beplankten Rumpf, die Fahrwerks Verkleidung ist dank dem Tip von Hilmar mit dem Fön auch fertig gebogen.
Das nächste Detail sollen die Auspuffrohre sein, hier würde ich mich über Tipps und Fotos sowie ein paar größen Angaben sehr freuen.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Mitstreiter welche auch das Projekt P 40 verwirklichen wollen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Michael

32

Sonntag, 22. März 2020, 11:38

Ich hab mal Trinkhalme mit ner Rostfarben Kombination benutzt. Eventuell ist das ja ein Ansatz zur Ideenfindung. Statt Rost dann wohl eher silber und schwarz.
Geschnitten hab ich die mit nem heißen Draht.
»van3st« hat folgende Bilder angehängt:
  • m074.jpg
  • m075.jpg
  • m076.jpg
  • m077.jpg
Gruß Stefan

Ich hab auch ein Flugzeug :dumm:

mathiasj

RCLine User

• Nachricht senden

33

Montag, 23. März 2020, 08:41

Meine stammen aus dem Drucker. :D

BTW: Ich baue mir gerade eine neue :nuts:

http://www.rc-network.de/forum/showthrea…le-Parkflyer-de

Gruß
Mathias
Gruß

34

Donnerstag, 26. März 2020, 17:43

cool dann werde ich ich mal dem Thread anschliessen :ok:

35

Montag, 30. März 2020, 18:54

Ich habe dann mal der Rumpf bei Seite gelegt und mich an der Fahrwerksabdeckung probiert.

Erstmal danke an Hilmar der Tip mit dem Föhn hat tadellos funktioniert

Ich habe zuerst das Depron angewalkt dann mit Kreppband um ein Staubsaugerrohr U-förmig geklebt im Badezimmer der Frau den Föhn stibitzt und mit Gefühl geföhnt dann einfach "abkühlen" lassen
und das Depron bleibt in Form.

Ganz einfach ;)
»Megavolt110« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1947.JPG

mathiasj

RCLine User

• Nachricht senden

36

Dienstag, 31. März 2020, 10:53

Alles richtig gemacht! :ok:
Gruß

37

Dienstag, 31. März 2020, 12:55

Hallo Namensvetter (Michael; Megavolt110),

mit Geduld, Spucke, Paketklebeband und Fön kann man sogar sowas aus Depron-Platten herstellen....
Gruß Michael
»wuerzi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Polikarpov_1.jpg
  • Polikarpov_2.jpg