Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shakalflieger

RCLine User

Beruf: freischaffender Airbrush-Illustrator

• Nachricht senden

301

Sonntag, 15. August 2010, 10:58

@ Björn,
hab es gerade mal (grob) durchgerechnet;
bei zwei 3700mAh 4S 25C haben wir eine sichere Strombelastbarkeit von ~92A
und eine Flugzeit, bei permanentem Max.Schub von 3,3 min. Wenn ich aber an meinen New Impaction denke, bin ich 1/3 bis 1/2 Gas geflogen, also kann man bei "normalen" Fliegen mit 5 Minuten rechnen.
Akkugewicht 830Gramm+EDF 375Gramm bleibt für den Rest ~1800 Gramm, bei 3000Gramm-Ziel.
Selbst wenn der EF 3200 Gramm fertig auf die Waage bringt, bleiben ~300Gramm Überschuß.
Na, mal sehen, ob das "Leichtgewicht" hinbekomme.
-wer fragt - ist ein Narr für fünf Minuten
-wer nicht fragt - ist ein Narr für immer

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

302

Sonntag, 15. August 2010, 11:29

So, ich hab leider nicht so schöne Bilder wir du , ;( ... wollte aber trotzdem mal zeigen, wie ich die Canards angelenkt hab mit den großen Servos!
Die Servos sind liegend verbaut!

Bitte die schlechte Bildqualität nicht überbewerten! :)
»Lathy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Canardservo.jpg
Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lathy« (15. August 2010, 11:29)

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

303

Sonntag, 15. August 2010, 11:49

@ Lars,

sind das jetzt die " GWS IQ - 210"?

... gib´s zu, Du nimmst die nur wegen der eloxierten Servohörner :D

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

304

Sonntag, 15. August 2010, 12:23

Zitat

Original von shakalflieger
sind das jetzt die " GWS IQ - 210"?
... gib´s zu, Du nimmst die nur wegen der eloxierten Servohörner :D

8( Geil, was, ...blau exloxiertes Aluminium! :D
Die haben halt schon große Löcher gehabt für die Anlenkung. Musste nichts mehr bohren!
Ja, das sind die IQ210!
Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

305

Sonntag, 15. August 2010, 12:45

... da muß ich ja noch Luken zum reingucken in den EF schnitzen,

In den Tragflächen hast Du aber auch die 210er?!

Dann teste mal - und berichte bitte. Wenn Du mal in das HobbyLobby Video reingeschaut hast, das sind schon mächtige Ruderbewegungen.
Im letzten Drittel des Videos sieht man auch Durchbiegung der Flächen. Da kann man nur hoffen, daß die CFK-Holme im Rumpf nicht nachgeben, denn da sind sie recht locker. Sei denn man "pumpt" ordentlich Epoxy rein.:nuts: In den Flächen müßten die halten, wenn sie ordentlich verklebt sind.

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shakalflieger« (15. August 2010, 12:47)

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

306

Sonntag, 15. August 2010, 13:03

Zitat

In den Tragflächen hast Du aber auch die 210er?

Ja, auch dort sind die 210'er drin!

Zitat

CFK-Holme im Rumpf

Hab ich was verpasst? wo sind da Holme?!? Meinst wohl in den Flächen!

Pulsar

RCLine User

• »Pulsar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: EDV-Admin

• Nachricht senden

307

Sonntag, 15. August 2010, 13:10

Zitat

@ Björn,
hab es gerade mal (grob) durchgerechnet;
bei zwei 3700mAh 4S 25C haben wir eine sichere Strombelastbarkeit von ~92A
und eine Flugzeit, bei permanentem Max.Schub von 3,3 min. Wenn ich aber an meinen New Impaction denke, bin ich 1/3 bis 1/2 Gas geflogen, also kann man bei "normalen" Fliegen mit 5 Minuten rechnen.
Akkugewicht 830Gramm+EDF 375Gramm bleibt für den Rest ~1800 Gramm, bei 3000Gramm-Ziel.
Selbst wenn der EF 3200 Gramm fertig auf die Waage bringt, bleiben ~300Gramm Überschuß.
Na, mal sehen, ob das "Leichtgewicht" hinbekomme.

also kann man sagen das wir nun fündig geworden sind :ok:
ich werd warscheinlich diese lipos nehmen:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/8…_4s_4400mah_25c

mein vater hat nen hübschen gutschein vom schweigl,soll mir was abgegen davon ==[]
sind zwar nochmal 50g pro stk. schwerer aber das verträgt er auch noch!
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

308

Sonntag, 15. August 2010, 13:14

Kennste wohl SLS nicht?! :wall:
KLICK MICH!

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

309

Sonntag, 15. August 2010, 13:30

@ Lars,
Ich meine die, ich glaube, 4,5mm CFK Rohre. (Meine sind schon wo anders verbastelt, ich hatte damals 6mm vorgesehen - sitzen straffer).
Als ich bei meinem "Abform-Muster-Foamis-EF" die "Tragflächen-Stummel" an dem Rumpf geklebt habe, hatte ich die CFK-Rohre nur mal zum Justieren in den Rumpf und Flächenstummel gesteckt, da fiel mir auf, daß die im Rumpf, zu Hochachse hin fast 1 cm Spiel hatten. Es kann aber auch sein, daß ich die innere Führung der Rohre im Rumpf mit heraus geschnitten habe, als ich den EF von den ganzen Kabeln befreit hatte. (im Moment kann ich da nich reingucken) Ich will da auch keine Panik machen.

@ Björn,

Ja, die sehen gut aus, bei 25C haben wir ja fast 40 A Reserve, Die dürften also nicht heiß werden. 20 C würde bei 4000mAh auch noch gehen. Die 4400er lassen da aber schon mal 6 - ... min Flugzeit erhoffen. ~ 930 Gramm müßte der EF verkraften. - Dürfte der Rest aber nur noch 2000Gramm wiegen :nuts: wenn wir im Schub - Plus bleiben wollen.

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Pulsar

RCLine User

• Nachricht senden

310

Sonntag, 15. August 2010, 13:44

Zitat

Original von Lathy
Kennste wohl SLS nicht?! :wall:
KLICK MICH!

hy lars,und warum sollte ich?

schaut halt so aus als wären es die gleichen,ich krieg aber beim schweigl auch nochmal kräftig prozente!

gruss björn
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

311

Sonntag, 15. August 2010, 14:16

@ Björn, Lars
... :nuts: :nuts: :nuts: habt Ihr mal noch´n Computer für mich, ich krieg die ganzen Links bald nicht mehr unter! :nuts: :nuts: :nuts:
ne, solche Tips finde ich total cool, denn wer hat schon alle Anbieter im Kopf, äh, Rechner!!
Für die minimal Version reicht auch der:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/S…C-50C::411.html

@ Björn, dreh Dich mal rum, ich will die Werbung vom Schweigi auf Deinem Rücken sehen :w

... wegen der Prozente

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

312

Sonntag, 15. August 2010, 14:16

DIE SLS-Akkus sind als sehr gute Akkus bekannt!

Pulsar

RCLine User

• Nachricht senden

313

Sonntag, 15. August 2010, 14:23

Zitat

@ Björn, Lars
... :nuts: :nuts: :nuts: habt Ihr mal noch´n Computer für mich, ich krieg die ganzen Links bald nicht mehr unter! :nuts: :nuts: :nuts:
ne, solche Tips finde ich total cool, denn wer hat schon alle Anbieter im Kopf, äh, Rechner!!
Für die minimal Version reicht auch der:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/S…C-50C::411.html

@ Björn, dreh Dich mal rum, ich will die Werbung vom Schweigi auf Deinem Rücken sehen :w

... wegen der Prozente

ich bin seit 23 jahren stammkundschaft und mein vater seitdem es den laden gibt.
hab mit 6 jahren meinen 1. flieger gekauft einen graupner andino wurfsegler :D

Pulsar

RCLine User

• Nachricht senden

314

Sonntag, 15. August 2010, 14:25

Zitat

Original von Lathy
DIE SLS-Akkus sind als sehr gute Akkus bekannt!

ok,danke!
hab ehrlich gesagt zwar schon öfters davon gehört aber mich nie gekümmert darum.
mann kann die also bedenkenlos kaufen gut zu wissen,danke!

gruss björn

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

315

Sonntag, 15. August 2010, 14:34

@ Lars,
:w :w na, gut, dann schreibe ich an den GFK-EF "tuned bei Lars" dran :nuts: :nuts:
.. war´n Scherz, oder spekulierst Du auch auf ´nen Prototypen?

@Björn, wir können ja beide Akkutypen testen, dem steht ja nichts im Wege.Um so besser ist doch der Testbericht am Ende.

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

316

Sonntag, 15. August 2010, 14:39

Zitat

.. war´n Scherz, oder spekulierst Du auch auf ´nen Prototypen?

Mach' mal fertig, dann sehn' wir schon! :) :ok:

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

317

Sonntag, 15. August 2010, 15:15

GWS-Servo

Verdammt, bis vor kurzem noch die GWS-Servos hoch gelobt, ....heute ist schon eines kaputt!
Das Servo läuft, stellt aber nicht genau zurück. Ausserdem ist es langsamer als die anderen Drei! Vielleicht einfach nur Pech gehabt.
Auf jeden Fall: Wer jetzt auf meine Empfehlung hin das IQ210 gekauft hat, testet erst die Rückstellgenauigkeit bzw. die Funktion!
Ich hab das Canardservo reingeklebt, mal gespannt wie gut ich's wieder rausbekomm.
Auf jeden Fall zerlege ich das Ding mal, evtl. ist ja nur das Poti locker oder so! :angry:

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

318

Sonntag, 15. August 2010, 16:12

.. nimm´s nicht so schwer
»shakalflieger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0021.gif

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Lathy

RCLine User

• Nachricht senden

319

Sonntag, 15. August 2010, 16:30

OK, Servos sind wieder raus! Glücklicherweise war das Silikon noch nicht 100% fest! :angel:

Das Servo hab ich mal aufgeschraubt und geschaut. Habe aber nichts feststellen könenn. nach erneutem zusammenbau sieht's aber wieder in Ordnung aus!

Hab mal ein kleines Video gemacht und hochgeladen:
GWS IQ210 Servotest

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

320

Sonntag, 15. August 2010, 18:40

... geht eben nichts über einen vernünftigen Prüfstand!
ich bin nämlich vorhin meinem 90er EDF samt Akku, ESC und Empfäger (der Originale aus dem EF) hinterher gerannt, weil er der Meinung war, er muß mein Tape ignorieren. Nachdem ich ihn gefangen hatte und er mir laut fauchend seine Meinung sagen wollte, mußte ich so lachen; ich hätte ja blos den Gasknüppel auf Null schieben brauchen. Aber nein, da hat die eigene Dusseligkeit gesiegt und mich eben rennen lassen.
Eigentlich sollte es nur ein Schubtest werden :wall: :wall: aber man staune, wie stabil der EDF und die Kabel sind.

allgemeine Anfrage, weiß jemand ob es ähnliche Stecker mit Flansch gibt - bei den gesteckten Flächen sollen die in der Wurzelrippe verschraubt werden.
»shakalflieger« hat folgendes Bild angehängt:
  • hochstromstecker.jpg

Gruß Jens
www.shakals-corner.de