Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pulsar

RCLine User

• »Pulsar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: EDV-Admin

• Nachricht senden

141

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:34

so, lang hats gedauert aber ich bekomm bald die zeichnungen!
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

shakalflieger

RCLine User

Beruf: freischaffender Airbrush-Illustrator

• Nachricht senden

142

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:10

... ja Wahnsinn!!! :ok:
und ich dachte, der Thread ist in der Sommerhitze eingetrocknet; nein, sorry, ich hatte selbst jedemenge zu tun, daß das Hobby leider etwas warten mußte.
Mit der Abformung geht es dann auch in nächster Zeit weiter, natürlich mit Bildern
-wer fragt - ist ein Narr für fünf Minuten
-wer nicht fragt - ist ein Narr für immer

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Pulsar

RCLine User

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:15

ich freu mich schon auf die bilder :tongue: :tongue: :tongue:
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23:55

weiß jemand was es für Veränderungen in der V2 gibt??
Gruß
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]
Fläche: Bee Combat, Alpha27, Blade Dancer, Hype Fox, Acromaster, F9 Panther, Yak 54, Freewing Eurofighter
Hubschrauber: E325 MiniTitan, Walkera CB 180D
Werkbank: Bo 209, Microjet
Funke: Futaba FC18, T8FG

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

145

Freitag, 23. Juli 2010, 11:57

Hallo,
sollte es eine Änderung am EF geben? also mir ist da nichts bekannt, außer, daß die Probleme mit dem Fahrwerk und Canard-servos behoben worden. Oder was meinst Du mit V2?

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

146

Freitag, 23. Juli 2010, 12:18

Jo bei r2fly gibt es nne.version 2 da wollt.ich wissen was da anders is..
Grußo
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]
Fläche: Bee Combat, Alpha27, Blade Dancer, Hype Fox, Acromaster, F9 Panther, Yak 54, Freewing Eurofighter

Pulsar

RCLine User

• Nachricht senden

147

Freitag, 23. Juli 2010, 19:43

fahrwerk und quer/canard servo

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

148

Freitag, 23. Juli 2010, 20:26

Danke pulsar!
Was wurde am Fw verändert weiß das wer?
Und was für dm müssen die messingrohre haben bei den canards?
Gruß
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

149

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:20

Kann mir wer helfen hab mir einen EF bestellt um 248€ einfach ein Sonderangebot bei R2Fly..!!!
Was soll ich für einen Akku verwenden? Würde gerne 2x 3s verwenden. Wie schließt mn die zusammen das die 6s haben? Habe bis jetzt immer nur 2-4S Lipos gehabt da habe ich sowas nicht benötigt!
Reicht ein 7k Empf?
Welchen DM brauch ich für das Messingrohr für die Canards??

Gruß Nic
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

150

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:19

Hallo Nic,
wenn Du zwei "3S" Akkus verwenden willst, ist im EF alles vorhanden. Du mußt nur den "Kurzschlußstecker" abziehen, dann hast Du zwei freie Stecker für 2 Akkus. (siehe Bild) Willst Du einen 6S Akku verwenden, läßt Du den Stecker dran.
Die Achse der Canards ist 2,45 mm, also wenn Du ein Messingröhrchen mit Innendurchmesser 2,5 mm hast, paßt das.
»shakalflieger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kabel.jpg

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

151

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:27

Ahoi,

das einzige Problem bei der Serienlösung mit den Dean's Plugs ist, dass Du in der Spitze so um die 65 Ampere ziehen wirst, was für die Stecker doch eher grenzwertig ist. Ich hab sie jedenfalls durch Goldkontaktstecker ersetzt, auch wenn es mich genervt hat, daran rumzulöten.

Cheers,
Henrik

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

152

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:38

Also ich werde.mich entweder für 4mm goldkontakt oder mpx h.ochstromstecker entscheiden. Was habt ihr für akkukapazitäten? Bzw wieviel C habt ihr?
Gruß
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]

153

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:40

SLS EP 6s 4.000mAh 25C. Der kann die 65 A, die der EF bei mir (gemessen mit MUI-150) zieht, problemlos liefern.

Cheers,
Henrik

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

154

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:07

Ist der 4000er nicht ein wenig zu schwer? Lg
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]

155

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:11

Ahoi,

das mit dem Gewicht kommt drauf an. Ich habe bei meinem EF einiges ausgebaut (alle Fahrwerke) und auch die Droptanks nicht montiert. Wenn man dann den SLS 4.000er normal montieren würde, wäre die Maschine buglastig. Ich habe deswegen den Akkuträger etwas flacher gesägt und einen zweiten Akkuhalteriemen eingeklebt, sodass der Akku etwas weiter hinten als normal, aber immer noch komplett unter dem Cockpit, zu liegen kommt. Das klappt so gut, ich habe perfekte Schwerpunktslage ohne Zusatzgewichte.

Mit 2 3S-Akkus in Serie dürfte es noch einfacher sein, da ja der eine Akku dann recht tief in den Rumpf kommt.

Cheers,
Henrik

PS: Zum Fliegen ist es null problem mit dem Gewicht des 4000ers. Ich habe ein AUW von 2220 Gramm.

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

156

Montag, 26. Juli 2010, 00:20

@ Henrik, mit den Dean's Plugs gebe ich Dir recht, zumal das anbuchseln teilweise stressig ist (habe mir dadurch schon einmal die Programmierung des ESC "genullt" - der Stecker wollte durch die leicht abstehende Plattfeder nicht in die Buchse)
Mittlerweile hab ich die Dinger durch 4, bzw 6mm Hochstrom-Rundstecker ersetzt.

Was den Akku angeht, sollte der EF doch mindestens einen 3700 mAh Akku haben, und da spielen die paar Gramm Unterschied zu ´nem 4000 er keine Rolle.
Da ich der "Verrückte" bin, der den EF beglast und auch noch für den GFK-Nachbau abformt, kann ich leider noch keine Flugberichte liefern, denn mit der Negativform außen herum fliegt der EF nicht wirklich :nuts: - wird aber noch, aber sag mal, Henrik, wie landest Du das Teil ohne FW mit 2200 Gramm??????

Gruß Jens
www.shakals-corner.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shakalflieger« (26. Juli 2010, 00:27)

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

157

Montag, 26. Juli 2010, 06:22

Ok ich nehme die 2x 3s.variante mit.4000mah 25c mit mpx hochstromstecker. Denke da dürften 65A auch kein problem darstellen.
Ja fahrwerk wollte ich schon beibbehlten und die Tanks auch.. hoffe es wird das.nicht alles zu schwer..
Verlass mich jetzt mal blind auf euch!
Was hbt ihr denn für flugzeiten mit dem ef?

Gruß
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]

158

Montag, 26. Juli 2010, 07:43

Flugzeiten: Easy 600mAh pro Minute, wenn man sich anstrengt, unter 500mAh pro Minute. D.h. im Oma-Flugmodus kannst Du aus den 4.000mAh einen 8+ Minuten Flug rausquetschen. Ist aber alles andere als Vollgas :-)!

Landen ohne FW: Hab ich in dem R2F-Thread beschrieben. Ich lande auf dem Bauch in hohem Anstellwinkel, aber das klappt nicht immer, d.h. die Fahrwerkseinlässe bekommen Beulen und die Rumpfunterseite Kratzer. Geht aber easy.

Cheers,
Henrik

kr-nic1@aon.at

RCLine User

• Nachricht senden

159

Montag, 26. Juli 2010, 08:21

Ok na immerhin ca.6min!
Reicht da ein 7k empf. Oder muss ich da nen größeren nehmen. Würd noch daheim herumliegen das teil..
Gruß
[SIZE=3]Hangar[/SIZE]

shakalflieger

RCLine User

• Nachricht senden

160

Montag, 26. Juli 2010, 09:08

Moin Nic,
7 Kanäle reichen. Allerdings sollte Dein Sender über Deltamix und mindestens 2 freie Mischer verfügen. Sinnvoll ist es, daß Du auch Dualrate (50% Reduzierung der Ruderwege) programmieren kannst. Lies mal im Thread weiter vorn, da steht schon was über die Belegung der Kanäle.
@ Henrik, wenn Du das "Nachbar-Forum" meinst, da kann ich leider keine Bilder einsehen als nichtangemeldetes Mitglied.
Hab aber beim RC-Group-Forum eine Variante für die "Bauklatscher-Landung" gesehen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den EF-Bauch zu beglasen und da vielleicht mit Epoxy.
»shakalflieger« hat folgendes Bild angehängt:
  • ohne FW.jpg

Gruß Jens
www.shakals-corner.de