Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. April 2010, 08:50

Airbus A320 aus Depron

Grüsse in das Impellerforum !

Nach hausumbau und bevorstehenden hochzeitsvorbereitungen und Vampire-fertigstellung ,hatte ich mich entschlossen schon vor dem herbst mit meinem neuen projekt anzufangen !
Wollte ein flugzeug bauen mit impellern und nicht mehr mit pusher antrieb - so bin ich auf den A320 gestossen !
Plan von :
http://www.aerosquare.com/content/view/29/51/lang,en/

Da ich keine erfahrung mit impeller betrieb habe hoffe ich hier ein wenig unterstützung zu bekommen !

Meine ersten schritte waren wie immer den plan 1:1 auszudrucken und die halbrippen auszuschneiden und auf 6mm depron zu übertragen die wiederum ausgeschnitten werden !

Meine etwa hochgerechnetten daten für das gewicht -- hmmmm so 1500g sollte machbar sein !

zusatzausstattung einziehfahrwerk ist pflicht für einen airliner plus Beleuchtung

grüsse
günther

2

Dienstag, 27. April 2010, 16:03

Warum machst du nicht bei deinem anderen Thread weiter?
Wird immer unübersichtlicher wenn man immer wieder einen Neuen Thread anfängt! Freu mich auf die Bilder?!?!

Toby

3

Dienstag, 27. April 2010, 20:33

hy toby
danke für die info aber habe ehrlich komplett vergessen auf meinen thread über die info von einziehfahrwerk für airbus !
habe den moderator in PN geschickt um meinen ersten thread über einziehfahrwerk zu löschen !
sorry für mein missgeschick !
grüsse
günther

4

Mittwoch, 28. April 2010, 22:09

hy toby
mein begonnener thread wurd vom admin gerade gelöscht !
grüsse
günther

5

Donnerstag, 29. April 2010, 21:28

als erstes wurde der bauplan 1:1 ausgedruckt natürlich auch ein ausdruck spiegelverkehrt um flügel höhenleitwerk rumpfhälften besser aufbauen zu können.

danach wurden die benötigten halbspannten aus dem plan ausgeschnitten und auch der längere mittelteil der aus balsa benötigt wird ebenso !

da ich vorhabe nicht jede längsverstrebung auszuführen werde ich nicht alle einkerbungen bei den rippen ausschneiden . denke wenn alles mit 3mm depron beplankt wird und auch zusätzlich mit gewebe belegt ist es nicht notwendig (hoffentlich) ! aber durch meine erfahrungen mit draken und vampire glaube ich dass es so passt !

das ganze geschnippsle war in einer gemütlichen stunde erledigt !
grüsse
günther
»günther schweiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4264.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twoflyers« (29. April 2010, 21:31)

daniel u

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. Mai 2010, 19:21

also das freut mich echt mit dem baubericht!
flieger history:
Twinstar II
CMPRO Cessna (1,65m)
Multiplex Mentor
Spectrum DX7i

7

Samstag, 1. Mai 2010, 21:55

die papierrippen auf das depron aufgelegt und die umrisse mit einen dicken edding abgefahren und dann mit dem messer ausgeschnitten !
  • IMG_4265.jpg

8

Samstag, 1. Mai 2010, 21:55

2
  • IMG_4266.jpg

Andreas 1989

RCLine User

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. Mai 2010, 22:03

ist mal ein tooles projekt aber man könnte die teile schon platzsparender auf dem depron anordnen :w
3W 24
Krumscheiddämpfer + Krümmer
Befestigungsset
Tank
VHB 500 Euro

MX 16S mit Pult und SMC 14
VHB 170

10

Samstag, 1. Mai 2010, 23:09

Tolles Projekt!
Ich freue mich darauf den Baufortschritt zu sehen!
Gruß,:w
Micha

Rettet den Wald - Esst mehr Biber^^

Wer einen Rächtschraibfeler findet, darf ihn behalten!!!

11

Montag, 3. Mai 2010, 20:51

die 6mm depron halbrippen wurden am plan ausgerichtet und auch die 3 mal 6mm balsaleisten wurden eingerichtet !
alles mit PU leim verklebt und mit nadeln gehalten jetzt dauerts natürlich eine zeit bis der kleber hart geworden ist !
habe bewusst den vorderen teil nicht mitgenommen um ihn handlicher später aufzubauen - wird ja etwas kniffliger mit dem einziehfahrwerk und cockpitsection !
demnach ist ein kleinerer teil besser in der hand zu halten !
grüsse
günther
  • IMG_4267.jpg

12

Montag, 3. Mai 2010, 20:52

2
  • IMG_4268.jpg

daniel u

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Mai 2010, 00:41

hast du das alles "per hand" ausgeschnitten?
flieger history:
Twinstar II
CMPRO Cessna (1,65m)
Multiplex Mentor
Spectrum DX7i

14

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:56

High, tolles Projekt!

Wie groß wird denn die Spannweite und was für Impeller willst Du nehmen?

Grüße

Dirk

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:41

hallo daniel !
Ja alles wurde mit einem normalen tapetenmesser ausgeschnitten - ist wirklich keine hexerei scharfe klinge vorrausgesetzt !

hallo dirk !
die spannweite wird 1500 cm betragen !
bei den impellern bin ich noch sehr unschlüssig zu teuer sollte es sicherlich nicht werden ! aber lt plan werde ich 68-70 impeller verwenden weil aussenmass der triebwerkgondel ca 80mm betragt - da habe ich noch genug um die gondeln zurechtzuschleifen.

grüsse
günther

16

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:24

die zwei rumpfhälften wurden fertiggestellt ohne cockpitsection !
alles mit PU leim zusammengeklebt um die spalten besser zu schliessen.
Bilder sagen mehr als tausend worte

grüsse
günther
  • IMG_4269.jpg

17

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:25

2
  • IMG_4283.jpg

18

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:26

3
  • IMG_4284.jpg

19

Freitag, 7. Mai 2010, 16:30

Hallo Günther,

tolles Projekt !! Was haltest Du davon wenn wir eine Depron Airline aufmachen. Du mit Deinem A320 und ich mir meinem A319 ? :D

Gruss

Rudi
»Rudi« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC11249_sm.jpg

daniel u

RCLine User

• Nachricht senden

20

Freitag, 7. Mai 2010, 17:42

hi rudolf.

hast du mal ein paar details zu deiner a319?
mfg.daniel
flieger history:
Twinstar II
CMPRO Cessna (1,65m)
Multiplex Mentor
Spectrum DX7i