Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pstif

RCLine User

• »Pstif« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. September 2010, 12:28

Suche Impeller mit 500g schub

Hallo Leute!
Bin neu in der Impeller szene und habe keine ahnung. Ich bräuchte einen Impeller mit Motor und Regler (am besten aus dem verbotenen shop) mit 500g schub. Kann mir jemand helfen?

Danke für die Hilfe
Grüße Stefan!

Viele Rechtschreibfehler :wall: =viele edits :dumm:

delavaulx

RCLine User

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. September 2010, 13:35

RE: Suche Impeller mit 500g schub

Hi!
Vor allem musst du wissen, welche Größe verbaut werden soll: 50mm, 60mm, 65mm, 70mm ? (Die Maße entsprechen dem Durchmesser des Fans)
Gruß
Oskar
PC-21 (Sebart), Tucano getunt 6s (MPX), MiG 15 und 21 (Alfamodel), Viperjet (Tafthobby), Habu getunt 6s (Parkzone), Voodoo und Strega P-51 getunt 6s (FMS/Staufenbiel), Wildcat und Corsair Funfighter; Blade 230s und 450X

Pstif

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. September 2010, 18:26

Ein 55 wäre perfekt. Aber es kann eigentlich jeder von 50 bis 70mm verwendet werden. Sollte möglichst leicht sein und nicht zu hohe Strahlgeschwindigkeit sondern mehr Schub haben.
Grüße Stefan!

joejoe

RCLine User

Beruf: Student Elektrotechnik FH

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. September 2010, 22:24

desto mehr Stand-Schub du willst, desto größer solltest du den Durchmesser wählen. also 70mm. :w

Pstif

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. September 2010, 23:53

und mit welchen Motor Regler? Und welchen Impeller sollte man aus dem verbotenen shop nemen?
Grüße Stefan!

delavaulx

RCLine User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. September 2010, 11:32

hängt davon ab, mit wie viel zellen du fliegen willst. Da du nur 500g Schub haben willst, kann man wohl davon ausgehen, dass alles eher leicht und klein sein soll - also vermutlich 3s?
PC-21 (Sebart), Tucano getunt 6s (MPX), MiG 15 und 21 (Alfamodel), Viperjet (Tafthobby), Habu getunt 6s (Parkzone), Voodoo und Strega P-51 getunt 6s (FMS/Staufenbiel), Wildcat und Corsair Funfighter; Blade 230s und 450X

Pstif

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. September 2010, 12:19

Ja genau sollte möglichst leicht sein. Wenn es möglich ist möchte ich sogar 2s aber das wird warscheinlich nicht gehen. Sollte halt möglichst leicht sein.
Grüße Stefan!

delavaulx

RCLine User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. September 2010, 15:22

Ich denke mal, es gibt hier nicht allzu viele Leute, die mit den HK-Impellern Erfahrung haben. Wir neigen grad bei den Fans dazu, eher ein bisschen was Teureres und Besseres zu nehmen. Denn ein schlecht laufender Fan ist eine Plage. Da du beim HK kaufen möchtest, könnte ich mir für dich den EDF 64 mit ADH 300 Motor (set) vorstellen. Damit bist du laut Angabe bei 3s bei ca. 500g Schub. (16A, 252W) Das ist natürlich sehr wenig. Bei so wenig Leistung wäre ein 70er wohl schon zu schwer. Da dürfte ein 64er eher passen. Was für ein Modell willst du denn befeuern? Ist dir klar, dass das Modell nicht viel schwerer als 600g sein sollte (Abfluggewicht), damit das noch vernünftig fliegt? (Viel besser ist Schub: Gewicht= 1:1)
Ich schlage vor, du machst dich selbst auf der HK Seite ein bisschen schlau. Links zum Chinesen funktionieren hier nicht, daher: Geh auf Parts & Accs, dann auf EDF System und Parts.
Gruß
Oskar

Pstif

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. September 2010, 18:06

A ok wusste ich nicht das es bei fans so schlecht ist. Was würde es dan für gute Fans geben mit guten motor und regler? achso wusste nicht das es nur 600g weigen darf dan ist es vl besser 600-700g schub zu haben. Was könnt ihr mir so empfehlen?
Danke für die Hilfe
Grüße Stefan!

delavaulx

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. September 2010, 18:15

Nochmals: Um welches Modell handelt es sich denn? Fluggewicht? Ohne genauere Angaben kann dir keiner helfen!
Gruß
Oskar

Pstif

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. September 2010, 20:02

Es ist ein eigenbau und wird so bei 700-800g liegen.
Grüße Stefan!

delavaulx

RCLine User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. September 2010, 20:15

Dann sind 500g Schub zu wenig. In dieser Klasse (erfahrungsgemäß sind es am Schluss doch immer ein paar Gramm mehr) solltest du schon an einen Wemotec Minifan (70mm) zb. mit HET 2W denken. Da hast du ein gutes, bewährtes Setup, mit dem du sicher zufrieden bist.
Gruß
Oskar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delavaulx« (8. September 2010, 20:17)