Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

simbiker

RCLine Neu User

• »simbiker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. September 2010, 13:37

Elektronikprobleme Alpha Jet von Starmax

Hallo!
ich habe den Alpha Jet von Starmax bei Fa. Stauf. gekauft und bin mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Alles ist recht schnell zusammengeklebt - doch mit der Elektronik haperts noch, folgendes Problem:

Nach dem Anstecken des Akkus fängt alles wild an zu zucken. Der Empfänger ist jedoch in Ordnung. Teste ich alle Servos und den Regler mit Motor und externen BEC einzeln ist alles ok.
Lasse ich 2 Servos weg (nicht am Empfänger angesteckt) zuckts kurz, der Regler schaltet sich ein und alles ist betriebsbereit. Stecke ich die fehlenden Servos jetzt nachträglich ran, läuft alles so wie es soll - aber wehe der Akku wird wieder getrennt vom Regler. Dann beginnt der Spaß von vorn.

Meine Weisheit endet hier - da ich es auch noch nie mit externen BECs zu tun gehabt hatte. Jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Danke, Simon

robby

RCLine User

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

2

Montag, 20. September 2010, 11:48

RE: Elektronikprobleme Alpha Jet von Starmax

Was sagt dein Händler dazu? Hast du den großen 6s (mit EZFW) oder kleinen 4s AlphaJet?
Ich tippe auf eine defekte BEC. Beim Kleinen: Regler tauschen. Beim Großen ist die BEC extra. Entweder die tauschen oder abklemmen und 2 Ni.. 600 als Stromversorgung nehmen.
robby 8)

simbiker

RCLine Neu User

• »simbiker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. September 2010, 17:37

RE: Elektronikprobleme Alpha Jet von Starmax

Verdammt guter Tip!

Es stellte sich heraus, dass das externe BEC (auch bei meinem "Kleinen" mit 4s) ne Macke hatte. Nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens einigten wir uns auf eine kulante Ersatzteillösung der Hausmarke ohne den bereits fertigen Flieger umständlich zu versenden.
Jetzt funktioniert alles prima und ich freue mich auf den Erstflug ;-)

Gruss Simon

robby

RCLine User

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2010, 09:48

OK :ok:

Ich meinte oben übrigens 4 Ni-xx ...
robby 8)