1

Montag, 4. Oktober 2010, 18:55

Störungen Impeller-Fernsteuerung

Zunächst mal ein herzliches HALLO. Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich fliege schon seit ca 40 Jahren, allerdings bisher nur Verbrennermodelle. Nach einer mehrjärigen Pause wegen Zeitmangels bin ich nun Rentner und wieder eingestiegen. Ich habe leider die Elektroflug-Ära verpasst, trotzdem baute ich jetzt die ME262 im Maßstab 1:10 mit Impellerantrieb. Jetzt zu meinem Problem: Nach dem Start zog die Maschine sauber weg, nach ca. 150 Metern setzte dann plötzlich der Antrieb aus und gleichzeitig fuhr das Höhenruder vol auf abwärts- Fast senkrecht ging es in den Acker. Kann es sein dass die Fernsteuerung sich nicht mit dem Regler verträgt? (Störspitzen). Ich verwende nämlich eine 35MHz- Anlage (HITEC) und ein Kollege meinte dass Störungen zwischen Steuerung und Regler der Grund seien. Ich sollte doch eine 2,4Ghz- Anlage kaufen, dann wären solche Störungen ausgeschlossen. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben wie man durch eine geeignete Schaltung diese Störungen bei der 35MHz-Anlage eliminiert? Als Rentner fällt mir die Anschaffung einer neuen Fernsteuerung leider sehr schwer. Schon jetzt Danke für eine hilfreiche Antwort.

2

Montag, 4. Oktober 2010, 19:06

Hallo! Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du das verbaute Equipment (Steller/BEC/usw.) auflistest und vielleicht ein Bild von der Einbaulage, sofern das jetzt noch möglich ist, machst. Hast Du vorher einen Reichweitentest mit unterschiedlichen Gasstellungen (Volllast/Teillast) absolviert ? - Michael

delavaulx

RCLine User

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Oktober 2010, 19:30

Hallo!
Grundsätzlich ist es so, dass Elektrofliegen störungsanfälliger ist als Verbrennerfliegen. (Magnetfelder etc.) Durch 2,4GHz sind diese alten Probleme heute weitestgehend kein Thema mehr. Ich würde an deiner Stelle in diese Technologie investieren, um a la long Nerven und Börse zu schonen.