Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

141

Montag, 27. Dezember 2010, 08:55

RE: Schwenkantrieb

und so schaut dieser Kasten von vorne aus...
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwenkantrieb vorne.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

142

Freitag, 7. Januar 2011, 09:00

Fertig geklebt!

Mittlerweile ist bis auf die Speedbrakesschächte alles Holz verbaut und verklebt und deshalb ist nun auch das Hosenrohr definitiv an seinem Arbeitsplatz....
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schubrohrbefesigung.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

143

Freitag, 7. Januar 2011, 09:01

Hosenrohrtrichter

Hier ein Blick auf den Hosenrohrtrichter...
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schubrohr vorne.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

144

Freitag, 7. Januar 2011, 09:04

Nozzles

Hinten am Auslass hat das Hosenrohr noch eine kurze Ummantelung gekriegt, welche dann auf die zwei Ringspanten geschoben wird. Die Nozzles sind nun auch montiert...
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nozzle.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

145

Freitag, 7. Januar 2011, 09:07

RE: Nozzles

...und das Ganze nimmt Formen an. Allerdings gibt es in dieser Zone noch einiges zu tun. Die gewichtsoptimierte Nachbildung der Schubumkehr wird mir sicherlich noch einigen Spass bereiten :dumm:
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hinten.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

146

Freitag, 7. Januar 2011, 11:23

sieht schon sehr geil aus Julius. :ok:

Was für nen Brenner bauste denn nun ein? 180er Behotec?

stviya v Shvyeitsariyu

Jörg
[IMG]http://www.rc-network.de/forum/image.php?u=158&type=sigpic&dateline=1289751138[/IMG]
Solo Display Pilot der ostwestfälischen Jet-Maffia

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

147

Freitag, 7. Januar 2011, 12:00

Auslass

Hallo Jörg

Ich denke es wird die 180-er von Behotec werden. Es gibt vom Schub-/ Gewichtsverhältnis her praktisch nicht's besseres. Die Raptor und die Jetcat ist mindestens 20% schwerer und der "Hammer" traue ich nicht so recht...

Es gibt keinen schöneren Flugzeug-Hintern als der hier! :ok:
Bin gerade am überlegen wie ich am besten den inneren Ring mit den jeweils 14 Klappen nachbilden, bzw. einbauen soll... :shake:
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nozzle Vorbild.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

Joerg62

RCLine User

Wohnort: Hessen - hinterm Bretterzaun links

Beruf: immer Schuld

  • Nachricht senden

148

Freitag, 7. Januar 2011, 13:27

Nur mal so nebenbei - du baust hier mit einem erhöhten Scaleanspruch , quatsch - du treibst Scale excessiv , wenn ich schon alleine an die Sache mit den Luftbremsen denke .

Dann baust du aber nur ein Triebwerk ein - das ist doch total Unscale , oder ? Ein Kostenfaktor dürfte es im Grunde nicht sein , wenn ich den Grundbausatz und das Equipment betrachte ... hat das technische Gründe , ist es schwierig zwei Triebwerke zu synchronisieren oder so ?

Sorry wenn es falsch rüber kommt - soll in keiner Weise abwertend erscheinen , ich les hier bloß mit ...

Jörg ( noch ein )
Neulich hatte ich einen Traum ... ein Politiker hing am Apfelbaum ... , schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume ! .

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

149

Freitag, 7. Januar 2011, 14:05

Twin

Hallo Jörg

Ein Triebwerk ist wirklich nicht scale! Da hast du vollkommen recht... :ok:
Würde ich aber mit zwei Triebwerken arbeiten, wäre das Gewichtslimit von 20kg schlichtweg nicht zu erreichen.

Zudem ist ein Flugzeug mit 2 Turbinen für den Wettbewerbseinsatz (F4J) nicht zugelassen.
http://www.jetscale.ch/index.php/national

Ansonsten wäre das schon reizvoll 8)
Betreffend Synchronisation gibt es da keine Probleme...

Gruss
Julius
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jezi« (7. Januar 2011, 14:06)


150

Freitag, 7. Januar 2011, 14:59

Hinsichtlich Turbinengewicht, hast Du das Teil mal gewogen?

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

151

Freitag, 7. Januar 2011, 19:48

Gewicht

Hi Thorsten

Selbstverständlich habe ich sie gewogen. Fazit bei Behotec, Nettogewicht knapp 1500g.

Bei Frank steht bei der Raptor der Wert von 1'860g auf der Homepage. Bei Jetcat P180 lautet der Wert 2'295g. Hammer Engine gibt für die 180+ ein Gewicht von 1'650g an. Vielleicht könnten entsprechende Turbinenbesitzer dies bestätigen?!

Wenn ich die Scalejets der letzten Jahre so anschaue, ist das Trockengewicht meist so bei 19'950g! Da spielen 300g Turbinenmehrgewicht schnell eine entscheidende Rolle!

Gruss
Julius
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Turbinengewicht.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

ceffi

RCLine User

Wohnort: -D-34590 Wabern

  • Nachricht senden

152

Freitag, 7. Januar 2011, 20:31

Hi Julius,
Raptor mit Sieb, Kerobrenner und einer Schelle.
Sie schon gut aus, dein Tornado.
»ceffi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010005.jpg

153

Freitag, 7. Januar 2011, 21:18

hmm ...........

ich hab Raptor mit Kerobrenner und 2 Schellen 1930 gr...... ???
»Inconell« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.jpg
[IMG]http://www.rc-network.de/forum/image.php?u=158&type=sigpic&dateline=1289751138[/IMG]
Solo Display Pilot der ostwestfälischen Jet-Maffia

154

Freitag, 7. Januar 2011, 21:22

Das wird mein Tornadotriebwerkchen...... nicht so ne Blechdose..... :D
»Inconell« hat folgendes Bild angehängt:
  • foto1.jpg
[IMG]http://www.rc-network.de/forum/image.php?u=158&type=sigpic&dateline=1289751138[/IMG]
Solo Display Pilot der ostwestfälischen Jet-Maffia

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

155

Freitag, 7. Januar 2011, 23:46

Gewicht Turbine

Danke euch!
Irgendwie schaut die Waage von Jörg vertrauensvoller aus! Brutto ist die Raptor also immer noch rund 300g schwerer...
»jezi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Turbinengewicht brutto.jpg
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

156

Montag, 10. Januar 2011, 08:02

RE: Gewicht Turbine

Hallo!

Die Waagen von Jörg und Christian werden wohl beide stimmen!

Die neuen Raptoren mit dem 74er Verdichter (Badaboom) wiegen etwas mehr!

Grüße
Andreas

Peter Maissinger

RCLine Neu User

Beruf: Gästebetreuer in Modelcity und Flugmodellbauer

  • Nachricht senden

157

Montag, 17. Januar 2011, 19:15

Hallo Julius

Leg mal einen Zahn zu. Habe gerade gelesen, dass wir uns beim Bavarian Airmeting treffen.
Grüsse aus Modelcity www.modelcity.cz/cz - Peter :w
EXFC 2011 _ 12.-14. August
Jets over Modelcity/CZ _ 9.-10. Juli
Indian Summer Jet Meeting 2011 _ 15.-16. Oktober

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Maissinger« (17. Januar 2011, 19:15)


jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:37

Keine Panik!

Hi Peter

Ich bin mit dem Tornado prima im Zeitplan! Im Moment werden die Servokabel gecrimpt und die Pneumatik verlegt. Desweiteren habe ich mich nochmals intensiv mit dem Finish befasst und habe mit einem eigenen Entwurf an diesem Design-Wettbewerb teilgenommen: www.321tigers.de
Mal schauen - vielleicht wird es doch ein Tiger :evil:

Auch die L-39 ist weit fortgeschritten und bis Ende Monat bereit für den Erstflug.

Wir sehen uns sicher schon zusammen mit dem Rittmeister und dem Resten aus dem wilden Süden ein paar Wochen früher auf deiner Homebase!

Gruss
Julius
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

jezi

RCLine User

  • »jezi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: CH-Wädenswil

  • Nachricht senden

159

Freitag, 21. Januar 2011, 13:47

Tiger-Design Wettbewerb

Übrigens...
Die ersten Entwürfe werden bereits hier schon gepostet:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showth…e-Tigerjet-2011

Gruss
Julius
Central Swiss Jet Connection
IG TORNADO

160

Montag, 24. Januar 2011, 21:46

Moin!

Sach ma Julez....welche Servos hast du gewählt? Ich bin etwas unschlüssig.

Die 300er werd ich nicht einbauen - ist wohl doch zu groß. Wird wohl auch auf ne 180er Behotec laufen.....


Grüße

Florian