Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 00:15

Ich brauch mal eure Hilfe

Ich weiß die Zeit der Verbrennerimpeller ist vorbei...die Turbine ist jetzt in.....
Aber ich kann nicht dafür, ich habe immer wieder Bilder im Kopf von einem Impeller mit 26ccm Benzinmotor z.B. ZG der Motor ist eigentlich nicht für Drehzahlen über 15000 1/min gedacht (Lebendauer) ich denke das man ihn nartürlich auf Kosten der Lebensdauer mit 20000 1/min betreiben kann.... vielleicht die Steuerzeiten noch ändern....
Gefunden zu diesem Thema habe ich nichts im Netz.....
Redet mir das bitte aus....sonst muss ich das wirklich später probieren...
Strahlgeschwindigkeit
Schub
usw. die Materie ist mir schon bekannt ;)
Lautstärke ist bei uns noch nicht so ein Thema
Gruß Oliver

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 00:56

RE: Ich brauch mal eure Hilfe

Hallo,

ich würde es mit einem Getriebe versuchen.

m.f.g. aus Tirol

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 03:54

RE: Ich brauch mal eure Hilfe

...mit benzin kannst du vergessen, da bekommst du nie die drehzahlen hin die du brauchst, zumindest nicht mit den verfügbaren standardmotoren und ein getriebe bringt einfach noch mehr gewicht.

ich weiss zwar nicht wie der neueste stand der verbrennerimpeller ist aber wenn du unbedingt was willst dass mit explosionen einen lüfter antreibt, dann nimm einen 15ccm rossi mit ramtec impeller, das funktioniert wenigstens
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carli« (4. Dezember 2010, 03:57)

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:06

Drehzahl

Danke erstmal,
wie hoch ist denn so eine Drehzahl eines 120er Impellers? Höcher als 20000 geht schon wegen der Zündung eines Benziners nicht! Weiß jemand welche Steigung so ein Rotor hat? Niedrigere Drezahl mehr Steigung.... ???

Bei den Elektrospeedern hat der Ralf ( Powercroco) ein Speedmodell mit niedriger Drehzahl und hoher Steigung sehr leise und sau schnell....
Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OliverKayser« (4. Dezember 2010, 19:33)

5

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:31

RE: Drehzahl

dieser ramtec ist mit 15ccm os max mit ca 21500 angegeben aber ich weiss nicht wie du diese drehzahlen aus aus einem bezinmotor holen willst.

willst du den impeller selbst bauen?

6

Samstag, 4. Dezember 2010, 19:47

teils teils

ich wollte erstmal einen Ramtec umbauen um ein Gefühl zu bekommen. denke aber der Impeller sollte etwas größer sein ....werde dann wohl selber bauen.
Ich wäre mit 5kg Schub schon zufrieden.
Gruß Oliver

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:36

RE: teils teils

also wenn du den nimmst, den ich vorher gespostet habe, dann wirst du den zwar irgendwie zum laufen bekommen aber wie willst du den motor vernünftig in den luftkanal bekommen? ein 26ccm beziner baut doch etwas größer als ein 15ccm methanoler.
du willst doch schliesslich mit der kombination auch etwas antreiben und nicht nur den motor kühlen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carli« (4. Dezember 2010, 20:37)

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:25

Danke Carli

Das ist ja alles richtig was du sagst. auch wenn ein 26ccm kaum größer ist als ein 15ccm
Rossi mit Extremkühlkopf .
Ich muss da noch mal ein paar Nächte drüber schafen...denke aber ich muss da selbst einen Bauchplatscher machen...... :wall:
Will mir die Frage sicher beantworten...das spukt bestimmt schon ein halbes jahr in meinem Kopf rum ... ???
Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OliverKayser« (7. Dezember 2010, 20:28)