Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mikr

RCLine Neu User

• »mikr« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2014, 13:23

Pro Jet Hornet

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Pro Jet Hornet V6.14 bei E-Bay ersteigert.
Nun ist mir aufgefallen dass es sich hier um die Steuerung einer Frank Turbine Tj70/16 handelt und ich die benötigten Parameter für meine Eigenbauturbine nich einstellen kann da es keine Homebuilder Version ist.

Nun meine Frage:
Kann ich auf diese Steuerung eine andere, evtl. neuere Software draufspielen? (natürlich eine Homebuilder Version wo das 9er Menü offen ist / evtl. V6.20)
Hat jemand eine solche Software oder kann man die wo downloaden?
Reicht ein USB-Dongle aus um die Steuerung updaten zu können?

Vielleicht kann mir da jemand helfen!
»mikr« hat folgendes Bild angehängt:
  • PRO JET ECU 1.jpg

2

Samstag, 17. Mai 2014, 14:03

Meines Wissens nach kannst du eigene Updates erst ab Hornet III mit dem passenden Dongle von Pro Jet aufspielen.

Ich hatte vor Jahren eine Frank-Turbine mit Hornet ECU, irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf mit Masterterminal, damit solltest du auch in Menü 9 kommen.

Was spricht eigentlich dagegen die ECU zu Projet zu einem Softwareupdate zu schicken und sie gleich als Homebuilder freischalten zu lassen?

Hast du schon Drehzahl und Temperatursensor?
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

mikr

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2014, 14:30

Ich habe auch mal was gehört dass man das mit einem Masterterminal machen kann.

Habe mir gedacht es geht vielleicht auch einfacher. (ein USB-Dongle hätte ich Zuhause)

Ich habe alles Drehzahlsensor, Temperatursensor und ich habe auch mittlerweile eine Hornet 3.
Läuft alles super - da kann ich auch alles einstellen.

Ich habe mir nur gedacht dass es gut wäre die Hornet updaten zu lassen damit sie auch mal wieder irgendwo verwendet werden kann.
Weißt du zufällig was das updaten bei PRO JET ungefähr kostet. (evtl. ist es vernünftiger die Steuerung wieder zu versteigern)

4

Samstag, 17. Mai 2014, 14:44

Wo ich so darüber nachdenke, könnte sogar sein dass ich noch ein Masterterminal zu Hause habe...

Was ein Update kostet kann ich dir leider nicht sagen, nur sind die Ebaypreise für ECU's nicht weit vom Neupreis entfernt. Wahrscheinlich lohnt sich ein Verkauf eher, als die ECU auf Halde zu legen.

Am Besten schreibst du Pro Jet an, die können dir in diesem Fall am kompetentesten helfen.
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

mikr

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. Mai 2014, 16:25

Danke für dein Info. :ok:

Muss ich mal drüber nachdenken was ich da machen soll - evtl mal an Pro Jet schreiben.