Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fisherman7

RCLine User

• »fisherman7« ist der Autor dieses Themas

Beruf: techn. Einkäufer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. August 2014, 12:46

Frage zu Ruderausschlägen bei Habu von Parkzone

Hallo

Ich habe mir einen Habu ersteigert und bin bis auf die Ruderausschläge flugbereit.
Nun die Ruderausschläge habe ich auch gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, ob
die Angabe des Handbuchs sich auf den gesamten Ruderweg beziehen, oder immer
nur von der Neutralstellung aus, den es ist wohl beides machbar, bei einem so agilen
Jet möchte ich jedoch nicht unbedingt mit doppelten Ruderausschlägen den Maidenflug
machen.

Teilweise gibt es für andere Flieger die Ausschläge nach oben und unten separat angegeben,
hier beim Habu gibt es einfach je eine Anzahl milimeter wie folgt:

Querruder 19mm
Höhenruder 16mm
Seitenruder 25mm

Ist das der gesamte Ruderweg, oder der Weg von der Neutralstellung zum max. Ausschlag???

Besten Dank für klärende Antworten.

Gruss Chris

2

Dienstag, 26. August 2014, 13:59

Hi,ich habe zwar keinen Habu,aber auf Grund der Erfahrung,sind die Ausschläge vermutlich jeweils in beide Richtungen gemeint.Für gewöhnlich müsste da stehen z.b.Querruder+/-19mm.Dem Modell nach zu Urteilen sind die Ausschläge passend(ist ja auch für"kunstflug" beworben. Gruss,Martin

fisherman7

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. August 2014, 09:48

Hallo Martin und besten Dank für die Antwort.

Ich habe die Ruder jetzt mal so eingestellt, das ging mit ca. 100% auf der Spektrum Funke, von daher
sollte das schon passen, zudem habe ich noch zwei weitere geringere Dualraten programmiert samt Expo.

Somit steht meine Habu flugbereit im Hangar, resp. im Auto :-)

Gruss Chris

fisherman7

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2014, 18:18

Die Ruderausschläge passen so bestens, der Flug verlief erfolgreich :-)