Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 11:26

Joost Modell Impact mit 70mm Impeller

hallo zusammen,

nunmehr habe ich mein Herbstprojekt 2014 mit Verzögerung gestartet... :tongue:
Von Modellbau Joost habe den Impact bestellt und fange nunmehr mit dem Bau an. Hier sind die ersten Bilder. Leider ist durch den akuten Zeitmangel der Fortschritt recht langsam (das Modell laut Video eher nicht... :evil: )
Der Flügel wird mit einema 8mm Alurohr versteift, die Flügelhälften werden mit einer gebogenen Gewindestange zusammengesteckt und verklebt. Ruder sind aus Balsaholz mit Gewebebandscharnier. Die Flügelkanten sind mit 3mm CFK-Flachstab versteift. Die Konstruktion ist mal so richtig Verwindungssteif!

Auch die hintere Rumpfverjüngung wird mit eingelegten 2mm CFK- Stäben gestützt.

Der Rumpf wird mit Glasfasertape verstärkt. Der Impeller ist vom freundlichen China-Imbiss um die Ecke ;)

Na, ich werde berichten...
Gruß aus dem Pott

Jörg :prost:
»JB LI Do« hat folgende Bilder angehängt:
  • Impaction 12 (1).jpg
  • Impaction 12 (2).jpg
  • Impaction 12 (3).jpg
  • Impaction 12 (4).jpg
  • Impaction 12 (5).jpg
NICHTS ist so ernst wie der Spaß anderer Menschen! ;)

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Garage: VW Sandscorcher, Monstertruck 4x4 -> Tamiya
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:18

Keine Zeit...

... zum bauen. :(

Es geht echt nur langsam vorran. Im Moment sind zuviele andere Sachen die Prio 1 haben anliegend. Somit habe ich lediglich den Impeller verkleidet.
Diese Aktion kann man schön auf den Bildern erkennen. ==[] Was aber deutlich wird, mit den eingeklebten CFK-Stangen ist der Rumpf sehr stabil und wackelt auch nicht beim starken schütteln hin und her. Genau wie die Flächen wird hier alles richtig verwindungsresistent! Durchdachte Konstruktion.

Die getapten Kanten habe ich noch mit Kleber versiegelt.

Gruß aus dem Pott!

Jörg
  • 20150114_165218.jpg
  • 20150114_165234.jpg

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

3

Dienstag, 17. Februar 2015, 11:00

Funke umgebaut F-14 auf Ghz und Telemetrie....

... so, die Baustelle ist zumindest erledigt! ==[]
Dann geht es jetzt auch mit dem Flieger weiter! :tongue:
Guckst Du hier! 8)

Umbau meiner F-14 auf FRsky mit Telemetrie und Sprachausgabe

Gruß aus dem Pott

Jörg

4

Dienstag, 31. März 2015, 10:06

kleiner Seitensprung...

... habe mir die Panther gekauft, um jetzt mit dem Impeller ertwas Erfahrung zu sammeln. 8(
Ist optisch ein hübsches Modell, mit werkseitigem Impeller (ca. 600 gr. Schub bei 750gr Abfluggewicht). ==[]
Meine Hoffnung ist ohne Stress mit dem Impeller zu cruisen und dann rantasten - bevor ich mit der Joost-Düse (700 gr. Gewicht 1,2 kg Schub....) die Gegend verwüste :evil:

mit vzgl Hoa :dumm:
JB LI Do
»JB LI Do« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20150331_070130.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JB LI Do« (31. März 2015, 15:12)

5

Montag, 22. Juni 2015, 14:44

...so, geht weiter!

... mit der Panther habe ich viel Spaß und so langsam klappen Start und Landung richtig gut - ohne Bruch :tongue: :ok:
Das fliegen mit dem Impeller ist halt ganz anders als mit einem kräftigen Propeller, aber Sound und Speed sind einfach klasse! :evil:

Am Wochenende habe ich bei dem Impact weitergedengelt. ==[]
- Hauptflügel verklebt
- Vorflügel und Winglets angebaut bzw. vor gearbeitet

Es geht voran, die Servos mit Metallgetriebe sind auch schon da. Heute Abend werde ich die Winglets montieren, dann folgt die Steuerung.
Gruß aus dem Pott!

Jörg
  • Impaction 06 Flügel komp..jpg
  • Impaction 06 V-Flügel kompr..jpg
  • Impaction 06 Hauptflügel kompr..jpg
  • Impaction 06 Vorflügel komp..jpg

6

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:30

Eine Dose Felgensilber habe ich ...

... noch im Keller gefunden :ok: . Und schon gibt es erste künstlerische Fortschritte! :shine:

Haupt-und Vorflügel ( 0° )sind verklebt. Rumpf/- Flügelübergänge und die Mulde für den Regler sind ausgearbeitet.
Langsam geht es weiter. Servos mit Metllgetriebe sind auch schon da.
Erst bau ich die RC-Steuerung ein, dann den Akku. Damit kann ich dann auch den Schwerpunkt berücksichtigen. Erste Gewichtstest waren mit Akku im Bereich Vorflügel ganz entspannt. ==[]

Bis die Tage

Gruß aus´m Pott

Jörg
  • Regler unten.jpg
  • von oben.jpg

7

Montag, 6. Juli 2015, 15:02

Servos, RC-Anlage und Akku...

... sind drin, bzw. die Schächte und Zuleitungen gebaut.

- Servos, von oben reingesetzt, oben und unten mit Textilklebeband gesichert. Das wird dann einlackiert.
- kleines Fach für den Empfänger mit Tür und Magnetverschluß. Der Empfänger selbst wird per Klettband fixiert.
- riesen Akkuschacht, 3 s kommen fast in die Spitze, 4 s recht nahe an die Flügelwurzel.

die Stromzufuhr vom Akku zum Regeler habe ich etwas verlängern müssen... :hä: ja, ich wieß, es soll möglichst kurz sein, aber geht leider nicht anders :( . Ich hoffe die Anlage macht keine Probleme.

Set up:
- 55Ah -Regler HK
- Frsky Anlage
- 3/4 s Akkus (160 gr.Zippy compact bzw 245 gr. Turnighy)
- Impeller Dr. Mad Trust 70mm, 900gr bzw 1.300 Schub! Den habe ich in meiner YAK 15 gehabt und die war mit Vollgas echt schnell :evil:
- Gewicht 560gr. ohne Akku -> flugfertig 720 bis 820gr... :D

Gruß aus´m Pott

Jörg
  • Akku und RC Schacht (1).jpg
  • Akku und RC Schacht (2).jpg
  • Akku und RC Schacht (3).jpg

8

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:39

... neu aufgebaut!

Nachdem beim Maidenflight im Sommer der Impeller "zerbröselt" ist, habe ich die Kiste unter dem Basteltisch vergraben. Was war passiert? Schwieriger Start mit Leistungsproblemen. Nach dem 3 oder 4 Wurf flog der Impact dann sauber und steil Richtung Himmel. Nach wenigen Sekunden blieb der Motor wieder stehen und eine unschöne Notlandung hat das Modell beschädigt. Die Neodyn-Magneten haben sich zersplittert und den Anker blockiert, Motor Totalschaden.

Nunmehr habe ich alles repariert und den Flieger neu lackiert ==[] . Flügelkanten sind mit Faserband verstärkt, Akkuschacht und Nase mit Gewebeband und Komponentenkleber geschützt. Leergewicht - ohne Akku - 610 Gramm. Der Impeller soll > 1,2 kg Schub machen (4s ). Schaun wir mal, ein Flugvideo wird folgen.

Gruß aus dem Pott :prost:

JB
  • 20151210_200153.jpg
  • 20151210_200208.jpg
  • 20151210_200234.jpg
  • 20151210_200256.jpg