41

Samstag, 27. Oktober 2018, 19:24

Hallo Julian.
ich fliege meinen 90er Staffi seit Über 100 Flügen mit 6cm Schwerpunkt.
Für den Erstflug würde ich den Schwerpunkt nach vorne verlegen.
Gruß Manfred.

42

Samstag, 27. Oktober 2018, 21:50

Hallo Manfred!

Wenn ich mich recht erinnere hast du bei deinem Modell eine nach hinten ansteigende Schubachse. Oder täusche ich mich da? Die muss natürlich durch den Schwerpunkt weiter vorne ausgeglichen werden. Meine Schubachse verläuft, wie bei Friedhelms StaFi gerade.
Habe selbst auch schon mal schlechte Erfahrungen mit ansteigender Schubachse UND Schwerpunkt zu weit hinten gemacht, seitdem baue ich nur noch mit gerader Achse.
Notfalls lege ich noch 10g in die Nase.

MfG Julian

43

Sonntag, 28. Oktober 2018, 08:56

Hallo Julian.
Bei meinem Staffi zeigt die Schubachse ungefähr 2 Grad nach oben.
MfG Manfred.

44

Mittwoch, 25. September 2019, 18:37

Erstflug der one-o-four?

Hi Julian,

ich vermute, ich spreche vielen Mitlesern aus der Seele, die gerne erfahren würden, wie denn der Erstflug und die weiteren Erfahrungen mit deinem schönen Starfighter waren...?
Und was mich auch interessiert, wie ist der aktuelle Stand bzgl der Bauanleitung? :prost:
Liebe Grüße, Chris

45

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:54

Hallo Chris!
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Starfighter noch immer nicht los war. :shake:
Leider wurde meine Flugwiese dicht gemacht und ich habe noch keinen gleichwertigen Ersatz. Und für den Acker war mir das Modell zu schade. Außerdem fehlt mir noch etwas der Mut, war dieses Jahr so wenig fliegen.
Aber das kommt sicher noch.

Die Anleitung ist seit einiger Zeit fertig. Aber wie ich gerade gesehen habe ist sie im Shop nicht Online. Ich werde da mal nachhaken. Wenn jemand dringend eine braucht kann ich die auch per mail persönlich zusenden.
MfG Julian

46

Samstag, 5. Oktober 2019, 14:51

Hallo Julian, danke für die Antwort.

Tut mir leid für dich, dass mir deiner Flugwiese. Ich hoffe, du findest bald Ersatz, um deine 104 doch noch zu fliegen, das ist echt ein tolles Modell!
Ich plane, auf jeden Fall auch einen großen Starfighter zu bauen, allerdings will ich erst noch etwas Erfahrung sammeln im Umgang mit Depron. Dafür plane ich, diesen Winter die Me309 und den Eurofighter von causemann zu bauen. Daher ist das mit der Bauanleitung nicht allzu dringend.

Eine andere Frage hätte ich auch noch: auf der Artikelseite des 90er Starfighters stand früher zur Auswahl, ob man die Flächen aus Styropor/XPS oder EPP bauen will. Inzwischen steht beim Flügelmaterial nur noch was von XPS, während auf dem Bild darüber die Flächenteile und Spanten markiert sind und EPP dabei steht. Weißt du zufällig (oder vielleicht liest Jochen hier auch mit:applause:), was da der aktuelle Stand ist?

https://shop-rc.causemann.de/90er-Starfighter-F-104-fuer-90er-Impeller

Liebe Grüße
Chris