Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. April 2002, 19:02

Ich brauche ein Pulso!!!!

[flash]

Hallo,

Ich brauche unbedingt ein kleines Pulso Triebwerk! von 3-4 kg Schub.

Wer so eins hat und es verkaufen möchte soll sich bitte bei mir melden.

Meine Email:  ralf.pyro@krw-online.de
[rolling_eyes]

Danke!!!
Grüsse

Ralf,Haas[shine][shine][wave]

2

Montag, 3. Juni 2002, 17:09

Re: Ich brauche ein Pulso!!!!

gehe zu www.goggle.de und gib dort "Pulso Triebwerk" ein und Du findest was Du suchts!

LBaeter

RCLine User

Beruf: Software Analytics

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2002, 19:58

Vermutlich hat der Oliver recht, er meint aber sicher http://www.google.de [wink1] Best searchengine of the world.

Gruß      LarS  8-)
"In der Theorie, sind Theorie und Praxis dasselbe. In der Praxis sind Sie es nicht"

4

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:22

Und Ralf, was gefunden?

Suche schon länger Baupläne von einem möglichst kleinen Pulso Triebwerk.
Ich habe leider weder ein Triebwerk noch Pläne von einem kleinen Pulso gefunden.
Wenn Du was gefunden hast, gib doch bitte Bescheid.

Gruss
Reto
Heliheizer

_sandyman

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 24. Juni 2002, 10:26

hi!
schau mal unter www.pulse-jets.com
da gibts pläne skizzen, videos..
ciao
sandy

6

Dienstag, 25. Juni 2002, 17:27

Ich würde ev. meines hergeben, incl. Flieger, also Pflugfertig [grin1]
www.8ung.at/tiefflug ist das Delta!!

mfG

Slayer

reddragon

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:09

@Siegmeth Andreas:
Würdest du auch die Baupläne herausgeben?

@Ralf Haas:
Auf dieser Seite findest du Baupläne zum Download:

http://home3.inet.tele.dk/kennethm/
Gruß
Burkhard :w

Superlumpi

unregistriert

8

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:17

Was für Pläne!

9

Mittwoch, 3. Juli 2002, 12:55

Zitat

Was für Pläne!

Soll das eine Aussage des Erstaunens sein?
Dann finde ich das auch[grin1]

Oder sollte es eine Frage sein?
Dann guckst Du hier:

http://home3.inet.tele.dk/kennethm/download/alpha.jpg

Gruß
Mike

10

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:40

Hallo Jungs

Ich weiss ungefähr, was ein Impeller und was ne Turbine ist.

Aber was zum Teufel ist ein Pulso?

DANKE

moeza

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Juli 2002, 08:47

ein pulso... wie erklärt man das in 3 sätzen...

wie du in dem pic oben siest hat die düse 3 teile
vorne der "kopf" mit den ganzen löchern und dem "blumenblatt"
dann die grosse kammer
dann das resonanz rohr

was passiert:

1. luft (und treibstoff) werden von vorne reingepresst(bzw mitgesogen)
luft treibstoffgemisch entzündet sich in der grossen kammer

2. jetzt verschliessen die "blätter" der blume die löcher vorne, und das heisse gas kann nur nach hinten raus
wenn das gas hinten durch das rohr raus schiesst "saugt" es auch gleich neue luft und treibstoff vorne durch die löcher (die blume verschiest das ganze ja nur in eine richtung- gas von vorne
rein, aber nix raus)deshalb ist die länge das reso rohr wichtig. wenn es zu kurz ist kan es nicht gut "saugen" wenn zu lang geht viel energie verloren.

3. die "reste" der vorherigen verbrennung (bzw selbstenzündung durch hitze)entzünden das neue luft treibstoff gemisch

4. und alles fängt von vorne an.

am anfang muss man mit pressluft und einem funken nachhelfen, danach gehts von alleine

die länge des rohres bestimmt die "resonaz frequent" also in welchem "takt" die explosion stattfindet. Da gibt es experimentell errechnete otimale verhältnisse von lange/durchmesser/grösse
der "grossen kammer" etc. sehr viel literatur findest du unter: www.pulse-jets.com

nachteile:
nicht regulierbar (also nur vollgas) und nicht sehr kraftstoffeffizient
vorteil:
einfach- kann in jeder garage gebaut werden... theorethisch...
billig- Ich bin gerade dabei mir eines zu bauen.. werde sehen wie billig es wirklich wird..

moeza

------------------------------------------------
Irgendwie sind blöde ideen immer die lustigsten...

reddragon

RCLine User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:22

@Moeza:
Super erklärt!!

Du sagtest jeder kann es bauen. Das stimmt nur bedingt!!!

Dir erste Hürde ist z.B. das Lesen der Baupläne; einige sind in Zoll einige in cm

Dann gibt 2 Varianten von Triebwerken; die die den Kopf aus Alu Drehen; oder die die den Kopf aus Blech Biegen.
Ich z.B. halte die Variante mit dem Alukopf am genausten,weil sich der Ansaugtrichter nicht so genau biegen lässt, da er in sich verwunden ist(es wird jeder schon genug arbeit mit dem Schubrohr haben).

Kommen wir nun Zum Bau den Kopfes:
Wie gesagt, wird er gedreht, dazu brauchen wir eine Drehbank, die auch nicht jeder hat!!
Dann brauchen die meisten Triebwerke eine Aluwelle, die 100mm Durchmesser haben.
Was jetzt gebraucht wird, hängt vom Bauplan ab:
Die Alpha und vor allem die Tempest-II ,German  brauchen für die Ansauglöcher eine Fräsmaschine!!!!

Die Pulso 1 -German und die Pulso 3 -German brauchen keine, weil bei der 1 die Löcher in eine Platte gebohrt werden und bei der 2 ein Dreiek aus Blechen verwendet wird.

http://home3.inet.tele.dk/kennethm/

Hier gibts noch Sicherheitshinweise beim Betrieb des Triebwerks:

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/H…sicherheit.htmlLetzte Änderung: Burkhard - 31.07.02 12:22:39
Gruß

rinninsland

RCLine User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:50

Äh, habt Ihr son Ding schon mal live erlebt? Wo soll denn das geflogen werden?

So gibts garantiert Probleme, nicht nur mit den Nachbarn, sondern auch mit den Bewohnern der 10km entfernten Häuser.

Wenn Ihr das tatsächlich auf einen Flieger schrauben solltet, versucht eine Fluggenehmigung auf einem Militärflughafen zu bekommen. Alles andere bringt unser Hobby nur in Mißkredit. Es gab auch schon
große Flugtage, denen die Pulso-Vorführungen fast das Genick gebrochen haben.
Technik für Elektroflug ->

14

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:52

Hallöchen

Das klingt ganz schön gefährlich. Klingt das nur so, oder ist das wirklich so eine Selbstmord-Maschine?

So ein Ding könnt ich NIE bauen, kriegt man die Triebwerke auch vorgefertigt?

Danke und Gruss

PS: Was heisst "nur Vollgas"? Heisst das, dass das Ding erst abschaltet, wenn der Tank leer ist, oder wie muss ich mir das vorstellen?

rinninsland

RCLine User

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:16

Bei ebay gibts eigentlich alles:

Triebwerk
Alles komplett

Aber mal im Ernst: Sowas will doch keiner fliegen? Den Krach hört man kilometerweit!

reddragon

RCLine User

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:43

@Daniel Rinninsland:

Unverschämtheit, die wollte ich mir unter den Nagel reißen!!!!
Ne, Quatsch ich will die nicht haben!!

Im Grunde hast du Recht, mit der Aussage, das Ding kann uns in Verruf bringen.
solch ein Triebwerk macht wirklich viel Krach!! Ich habe es auch schon mal Fliegen erlebt, da wird einem anders, glaubt mir!!!
Ich habe auch einen Bauplan aus einer alten FMT, da wird das Ding auch für Boote und Autos Vorgeschlagen.
Und zu Hause Will ich damit Krach machen!!! Mein Nachbar ist Sonntagsmorgens un & Uhr mit einer Flexs zu gange, da stehste im Bett!!! Und ich will Rache!

Uns zu deinem Militärflughaven: Seit dem 11.Sep. will die Bevölkerung wieder, dass die Jets fliegen, und dem Unterschied hört man nicht, wenn man keien vergleich hat.

@AnfaengerDC
Es kann viel passieren, du knnst mit dem Auto verunglücken, oder mit dem Flugzeug abstürzen, oder...

Es kann auch sein, dass:
"Bei der Verwendung von flüssigen Brennstoffen kann sich in der Brennkammer ein See von unverbranntem Treibstoff bilden, wodurch das Triebwerk auch nach Abschaltung der Einspritzanlage weiterlaufen
kann. Der Treibstoff kann auch hinten oder vorne aus dem Triebwerk laufen und sich auf dem Boden entzünden."

Oben habe ich doch einen link zu den sicherheitshinweisen...

Du hast es erkannt, das Ding läuft immer Weiter...
Gruß

LBaeter

RCLine User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. August 2002, 10:12

@AnfaengerDC : Ich habe schon öfter Pulso getriebene Modelle auf Flugtagen erlebt und wahr jedesmal aufs Neue begeistert. Beim Thema Lautstärke wundert mich immer wieder diese besch....eidene DOPPELMORAL
in diesem Land.  Wenn es ein Formel 1 Bolide ist, darf er wie die Sau stundenlang über den Asphalt brüllen und nicht nur Einer sonder 21 ! !. Oder Open Air Konzerte !?. Da werden zigtausend Watt für 2
Stunden in die Luft geblasen, das jeder Kuckuck aus dem Nest fällt, AAAAAAABER wehe es kommt so ein militanter Modellflieger mit seinem Pulso. Ich kann das nicht mehr hören. Hier handelt es sich keineswegs
um eine Massenbewegung wie Tennis, sondern eine Handvoll Enthusiasten, die sich für die Technik und die Kraft begeistern. Apropos Kraft. Beinahe jede handelsübliche Turbine, die es im Laden zu kaufen
gibt (DIE muss man nicht mehr selber bauen), liefert MEHR SCHUB bei HÖHERER STRAHLGESCHWINDIGKEIT als ein Pulso. Modellflieger, die sich mit solcher Materie beschäftigen, brauchen genau wie beispielsweie
ein Motorradfahrer ein hohes Verantwortungsbewusstsein und sollten einiges an Erfahrung mitbringen. Wenn dies der Fall ist, sehe ich keinen Grund warum man Pulso's verteufeln sollte.

Ich fürchte mich vor lautlosen Skatern in der Berliner City mehr als vor Pulso- oder Turbinenmodellen auf Modellflugplätzen.

Gruß      LarS  8-)

Achja, meine Ohren empfinden das Gekreische von einem "Zweieinhalberzweitakter" als megamäßig nervend. Da ist mir der satte Sound von einem Pulso für 3min vieeeeel lieber.

Letzte Änderung: LarS.baeter - 01.08.02 10:12:44
"In der Theorie, sind Theorie und Praxis dasselbe. In der Praxis sind Sie es nicht"

rinninsland

RCLine User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. August 2002, 11:05

@LarS:

Die Frage ist, was Dich und was den Rest der Welt stört. Modellflieger kommen eben kaum im Fernsehen und es interessiert sich nur eine Minderheit.

Was glaubst Du, was mich dieser ewige Fußball allerortens nervt? Kann man nix gegen machen, will das Volk so.

Nun stell Dir mal einen harmlosen Wanderer vor, der seiner Wege schreitet, und auf einmal geht 500m von dem ein Pulso in die Luft. Der denkt doch, es ist Krieg, schon alleine, weil der Klang ungewohnt
ist.

Den 2,5er kann man problemlos dämpfen, daß man in 1km Entfernung fast nichts mehr davon hört. Bei einem Pulso ist das irgendwie nicht so einfach.

Und ich denke, unser Hobby behält seine Akzeptanz (oder Duldung, siehe Jägersleut) nur dann, wenn er nicht von anderen als störend empfunden wird. M.E. ist mit einem Pulso jegliche Rücksichtsnahme auf
andere weit überschritten.
Auch ich hatte früher mal einen 0,8ccm Cox (ohne Schalldämpfer;-), fliege den aber nicht mehr.

LBaeter

RCLine User

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. August 2002, 15:18

@Daniel : Das ist ja das klassische Zeichen für Intoleranz bzw. die  Doppelmoral. Jeder bestimmt "individuell" WAS ER (oder eine Minderheit) gerade für nicht zumutbar hält und belästigt
aber womöglich mit seinem eigenen Freizeitverhalten andere Menschen. Weil, das ist ja was Anderes.

Ich habe Raucher zu tolerieren, Fußball, von Kötern zugeschi...ene Straßen, oder überall kläffende und beißende Köter in Naherholungsgebieten, schräge Musik aus Gettoblastern auf öffentlichen Liegewiesen,
rücksichtslose Mountainbiker- und Autofahrer, Motorboote in Gewässern wo gebadet wird usw. und sofort. Jeder kann hier seine Liste aufzählen.

Da es mittlerweile bedauernswerter Weise gesellschaftsfähig geworden ist, seine Freizeit so gestalten wie man(n, Frau) es will, ohne groß Rücksicht auf die Bedürfnisse Dritter zu nehmen, tendiere ich
dazu, dies auch als Modellflieger in Anspruch zu nehmen. Da ich aber nicht über meinen Schatten springen kann und es vorziehe Rücksicht zu nehmen, erwarte ich wenigstens etwas Toleranz wenn es MAL auf
Modellflugplätzen mit einem Pulso zu Werke geht. Schließlich muss ich auch oft die 'Auswüchse' anderer Freizeitsportarten o.ä. (s.o.) ertragen. Die 3minütige Lärmbelästigung durch ein Pulso in 1km Entfernung
ist auch meiner Ansicht nach absolut tolerierbar und nach meinem Empfinden nur noch als brummen wahrzunehmen.

Selbstkasteiuung, im Sinne von, "Ja, tut mir leid das ich so laut bin", halte ich in der derzeit exisitierenden Ellbogengesellschaft für unangebracht. Man ist am Ende nur der Dumme.

Gruß      LarS  8-)  (der im übrigen NUR und AUSSCHLIEßLICH Elektroflug betreibt).

reddragon

RCLine User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. August 2002, 19:22

Das stimmt, aber anderre sind gleicher als du!!!

Rentner z.B. haben einen Sonderstatus;

Unser Nachbar ist Sonntagsmorgens um 6 Uhr mir einer Flex zu gange;eine andere Nachbarin schreit nach ihrem Köter:"Ankaaaaaa!!!";der nächste beginnt um 13 Uhr mit Rasenmähen(Benziner) und ist
um 15Uhr fertig;  aber wenn meine Eltern eimal einen Springbrunnen anmachen, kommen die sofort an und beschweren sich darüber dass das Wasser zu laut ist und dass er Rund um die Uhr läuft!!!! Da
wir uns als einzige in der gesammten Nachbarschaft an die Ruhezeiten halten, hat ein Nachbar einen Blumentopf aufgestellt, der Raucht!! ich sehe keine 5 Meter mehr weit!!!(wenn Foto entwickelt ist, telle
ich es hier rein!!)
Mir fällt noch viel mehr ein, aber ich will nicht mehr...

Ich habe einen 10ccm Webra mit OS-Schalldämpfer einlaufen lassen(ca.16Uhr), und fünf Minuten später war die Polizei da, und hat mich festgenommenwegen Ruhestörung...

Und das ist Gleichberechtigung???????

Soviel dazu, Pulso müssen einfach wieder Gewohnheit werden...
Gruß