Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FredToran

RCLine User

• »FredToran« ist der Autor dieses Themas

Beruf: techn. Angestellter an der Uni Darmstadt

• Nachricht senden

1

Samstag, 20. Juli 2002, 20:28

Verbrenner-Impeller für SAAB-Viggen

Beim VtH-Verlag habe ich mir vor zwei Jahren den Bauplan für eine SAAB-Viggen gekauft.
Diese Modell möchte ich mir jetzt mit einem Vereinskollegen bauen. Das Teil hat etwa 150cm Rumpflänge und ca. 100cm Spannweite.

Meine Frage lautet:
Welcher Antrieb für den Impeller (Verbrenner)? Müßte zwischen 7 und 12 ccm liegen. Ist nur eine grobe Schätzung von mir.
Wie würde ihr das Teil heutzutage motorisieren. Wer bietet heute noch Verbrennerimpeller an?
Leider keine Turbine möglich. Platz genug wäre im Rumpf. Nur ist die Lage unseres Platzes nicht so optimal für die Turbinenfraktion (Gewerbegebiet, Landschaftschutzgebiet und Autobahn in der Nähe).
Elektrisch könnte eventuell nicht ausreichen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

einen schönen Abend noch  Gruß Fred
Fliegen heißt oben bleiben.:prost:
(Mein Verein: MBC-Arheilgen )

Fatman

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:22

Re: Verbrenner-Impeller für SAAB-Viggen

Hallo!
Ähem, ich wüsste einen Impeller, aber ich weiß nicht ob oder wo man die noch kriegt: den Turbax 1
Scheint relativ alt zu sein, soll mit einem 7,5 K&B aber richtig Dampf machen.
mfg
                                    Oliver

speedy

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juli 2002, 09:58

Also ich weiß nicht, warum soll eine Turbine dort, wo ein Impeller geht, nicht gehen? Die Turbinen, die ich bis jetzt gesehen und gehört habe waren alle leiser und angenehmer im Ton als die vielen Impeller,
die mir schon begegnet sind. Ich glaube, der Turbinenfraktion lasten immer noch große Vorurteile an, oder?
Gruß, Christian Mies

Fatman

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juli 2002, 10:16

Hallo!
Ich glaube da geht es eher darum, dass man dort nicht so gerne mit Kerosinbomben (nicht persönlich oder total ernst nehmen [grin1]) fliegt...
mfg
                                          Oliver

FredToran

RCLine User

• »FredToran« ist der Autor dieses Themas

Beruf: techn. Angestellter an der Uni Darmstadt

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juli 2002, 11:04

Oliver hat mit seiner Vermutung nicht ganz unrecht.

Ich habe auch vergessen zu sagen das um unseren Platz herum landwirtschaftliche Nutzflächen (Spargelacker, Maisfeld usw.) liegen.

Es stehen uns auch nur zwei zugewiesene Flugzonen zur Verfügung.

Um halt einen weiträumigen Flugstil zu pflegen (zum Schleichen nimmt man E-Segler;) ) ist halt leider doch nicht so der Platz da.

Im anderen Fall ohne Überlegung auf die Dauer nur Turbinenpower.

Gruß Fred
Fliegen heißt oben bleiben.:prost:
(Mein Verein: MBC-Arheilgen )

BZ_Bernie

RCLine User

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:41

Hallo Fred,

die Firma Gleichauf in Donaueschingen hat eine etwa gleich große Saab - Viggen im Programm und dazu auch den richtigen Impeller.

Gleichauf " Midi" 13 - 15 ccm.

Tel. 0771-5047

BZ_Bernie

RCLine User

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:45

[Zwei_sich_angrinsend]
Hallo Fred,
Die Firma Gleichauf in Donaueschingen hat dafür den richtigen Antrieb, da sie selbst eine Saab-Viggen in dieser Größe auf dem Markt hat.

Gleichauf Midifan  13-15 ccm

Tel 0771-5047

Gruß

Bernd Zahn