21

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:34

die ist schön, hier auf einem Titelfoto

Agrarflieger

RCLine Neu User

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Januar 2007, 04:31

...welche meinst Du? ;)

23

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:24

Zitat

Original von Agrarflieger
...welche meinst Du? ;)

natürlich die Ludmila an der Strebe..... :D

Frankymaxde

RCLine User

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:07

Hallo Agrarflieger Godert! Sei wann bist du weiblich?? :D :D (Dein Profiel auf der linken Seite) Viele Grüße aus Rathenow ,Frank Atlas (Vereinskollege von Wolfgang Zähle)

25

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:16

Hi,

schreibt Wolfgang Zähle auch hier? Der hat ja auch schon einige MFI-Dokus erstellt...... :ok: :ok:

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.-J.Fischer« (3. Januar 2007, 11:17)

Frankymaxde

RCLine User

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:21

@ Hans Jürgen Fischer : Der Wolfgang Zähle ist Mitglied in meiem Verein. Ich glaube nicht das er hier im Forum aktiv ist! Ich weis das er sich mit Godert Wutke intensiv über die Agrarflieger unterhalten hat. Ich war in Havelberg als Godert mit seiner L-60 beim Euro Star Cub geflogen ist. Gruß Frank

Schnurrz

RCLine Neu User

Beruf: Baumaschinenführer

• Nachricht senden

28

Freitag, 12. Januar 2007, 22:33

Hallo an alle!

Auch ich habe mich vernarrt, und zwar in die Z-37. Leider konnte ich bisher keine Pläne, geschweige denn einen Bausatz finden. Das Modell von Airworld liegt schon allein für sich weit außerhalb meines Budgets, an die Folgekosten für Antrieb und RC für ein Modell dieser Größe brauche ich deshalb erst recht keine Gedanken verschwenden. Also bleibt nur selbst bauen. Auf der Suche nach Unterlagen hat das Internet zwar einiges zutage gefördert aber da ich noch nie ein Modell selbst konstruiert habe könnte ich ein wenig Hilfestellung ganz gut gebrauchen. Offenbar gibt es hier ja Experten in Sachen Agrarflieger, also warum das Rad neu erfinden?

Als Maßstab habe ich an 1:5 bis maximal 1:4 gedacht damit das Projekt in bezahlbarem Rahmen bleibt. Völlige Unklarheit herrscht bei mir z.B. bezüglich der Profilwahl. Zwar habe ich das Original im Agrarmuseum in Alt-Schwerin fotografiert und vermessen, aber wenn ich das Originalprofil verwende, fliegt das dann auch gescheit? Und was für ein Profil ist das überhaupt? Wie siehts mit den Leitwerken aus, profilieren oder reicht die ebene Platte? Und Wie bekomme ich gescheite Vorflügel hin, Rippenbauweise? Nach Plan gebaut habe ich schon öfter, aber das hier wird wohl etwas anspruchsvoller.

Seitdem ich letzen Sommer in Lehrte gesehen habe wie der Vogel förmlich in der Luft zu stehen schien war ich dermaßen fasziniert das mein Entschluß feststand. Über Hilfe, in welcher Form auch immer, würde ich mich riesig freuen.

Gruß Dirk
Meine Modelle:
Fairchild PT-19 Kyosho, Telemaster Flugwerft Brendel, Robbe Charter, Easystar & Twinstar Multiplex, Diablotin JR, Airlifter Silverlit, Blade mCX E-flite, HM 53-1 Big Lama Walkera, T-Rex 450 Align, Buggy 4WD Cobra II Conrad

Pilot22109

RCLine User

Beruf: LKW-Fahrer

• Nachricht senden

29

Samstag, 13. Januar 2007, 05:03

Hallo Dirk!
Schick mir mal deine E-Mailadresse.
Mfg Bertram
Hangar:Extra 230,Wilga,Liliput,Orchidee(Hai),Orchidee XL,Robbe Rasant

Schnurrz

RCLine Neu User

• Nachricht senden

30

Samstag, 13. Januar 2007, 10:08

@ Bertram:

Hast 'ne PN.

Gruß Dirk
Meine Modelle:
Fairchild PT-19 Kyosho, Telemaster Flugwerft Brendel, Robbe Charter, Easystar & Twinstar Multiplex, Diablotin JR, Airlifter Silverlit, Blade mCX E-flite, HM 53-1 Big Lama Walkera, T-Rex 450 Align, Buggy 4WD Cobra II Conrad

mfcl

RCLine User

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

31

Samstag, 13. Januar 2007, 13:03

z 37

Hallo Kollegen .
Habe eventuell einenHersteller von der Z 37. GFK mit einer Sp.von 233 cm.
Motorisierung von 50-60 ccm.
Adresse.
Turbo Sat.
Ference Nagi
Tel. 0225474389
Handy 0699/10633455 von 14-16 Uhr
00336209313891 08-14 Uhr
Für Österreich bitte die 0043 Wählen.
Ich hoffe ich konnte helfen .

Agrarflieger

RCLine Neu User

• Nachricht senden

32

Samstag, 13. Januar 2007, 13:51

RE: z 37

Hallo Dirk,
da hast Du Dir ja ein schönes Projekt vorgenommen.
Für den Anfang ist 1:5 ein ordentlicher Maßstab.
Das Tragflächenprofil der Z-37 ist im Innenbereich NACA 33015 und am Ende der Außenfläche NACA 43012 A.

Das Profil der Leitwerke NACA 0012. Aus meiner jetztigen Erfahrung würde ich auf jeden Fall auch im Modell die Originalprofile verwenden. Je nach gewünschtem Aufwand auch die Landeklappenvorflügel bauen.

In 1:5 reicht es aus, wenn Du die Vorflügel an der Fläche aus Vollbalsa schleifst.
Für weitere Fragen kannst Du mir auch Deine Mailadresse vorbeischicken (PN).

viele Grüsse
Godert

Schnurrz

RCLine Neu User

• Nachricht senden

33

Samstag, 13. Januar 2007, 21:22

Hallo an alle!

@ Bertram:
Ein nettes Modell hast du da gebaut, aber ich hätte es gern ein wenig größer und auch originalgetreuer. Um die Flugeigenschaften zu erreichen die mich derart fasziniert haben wird man wohl um Klappen und Vorflügel wie am Original nicht herum kommen.

@ Godert:
Danke für die guten Tips, das Hilft schon sehr. In einem Buch über die Konstruktion von RC-Flugzeugen steht geschrieben das schlechte Flugeigenschaften von Scalenachbauten meistens daher rühren das sie 1:1 dem Original nachgebildet wurden, ohne modellspezifische Belange zu berücksichtigen. Schön wenn man weiß dass einem kein Frust aus dieser Richtung droht. Du hast eine PN.

Mal 'ne Frage am Rande. Auf dem 7. Großmodellflugtag in Lehrte letzten Sommer wurden drei Kruk und eine Z-37 im Verband gezeigt. Weiß jemand um was für ein Z-37-Modell es sich handelte und wer sie vorgeflogen hat?

Gruß Dirk
Meine Modelle:

mfcl

RCLine User

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

34

Samstag, 13. Januar 2007, 23:17

RE: z 37

Hier einige Bilder von der KRUK .
www.cmsmodell.ch
www.mfg-stburkhard.ch
mein Verein www.mfc-linz.at

Agrarhummel

RCLine User

Beruf: Kosmonaut

• Nachricht senden

35

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:35

Agrarflugzeuge

Meine kleine Cmelak von FVK. Über den Handel fast nicht mehr zu bekommen.
GFK-Rumpf, Fläche-Holz, Orginal 400mit Getriebe,hab Brushles drin.
Wird momenten umgebaut und bekommt ne DDR-lackierung.
Hab noch Pläne da. FMT TurboCmelak und nen Tschechischen ungefähr 1,40m.
Wenn ihr noch welche habt nehme alles was mit Agrarflug zu tun hat.
»Agrarhummel« hat folgendes Bild angehängt:
  • cmelak.jpg
Dem Maulwurfhügel näher als den Wolken

[SIZE=1]T-Rex 450 Pro/Sport,CrownIII,Spirit Fun
Hunter,Pogo,Dornier228
FunJet, MicroJet, TwinStar, MiniMag, Gemini
Egde 540 von Hyperion,
Dromader M18,Cmelak Z-37,Kruk 106,Piper Pawnee,Air-tractor[/SIZE]

36

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:44

Moin Dirk,

in Lehrte ist (zum Glück) schon seit ein paar Jahren H. P. Makowski aus Saalfeld mit seiner absolut perfekten Z-37 zu Gast.

Blätterst Du mal ein paar Seiten zurück siehst Du Bilder dieser Traumhaften Maschine.

Gruß aus Lehrte

Schnurrz

RCLine Neu User

• Nachricht senden

37

Montag, 22. Januar 2007, 21:34

Hallo buwenitu,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :O .

Hätte ich vorn angefangen zu lesen hätte ich mir die Frage sparen können.

Aber gut zu wissen das ich sie (die Z-37) dieses Jahr wahrscheinlich wieder sehe. Lehrte ist so ziemlich die einzige Modellflugveranstaltung im Norden in dieser Größenordnung, das lasse ich mir nicht entgehen. :ok:

Gruß Dirk
Meine Modelle: