1

Donnerstag, 10. November 2005, 10:00

Super Connie

Hallo alle...

Kann mir eventuell jemand behilflich sein mit Tipps, wo ich einen sauberen Dreiseitenriss oder sonst einen brauchbaren Plan für diese Super Connie finde..?
Habe schon im Web gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Soll mal ein (Fullscale)Modell werden, ca. 2 Meter Spannweite und selbstverständlich elektrisch...

Herzlichst, Domino :w
»Domino510« hat folgendes Bild angehängt:
  • Connie.jpg

2

Donnerstag, 10. November 2005, 12:10

eine Möglichkeit ist diese:

http://www.donsmithplans.com/
http://www.kitcutters.com/Smi/SmiLockConstell.htm

Die Constellation ist eines der schönsten Flugzeuge überhaupt.
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Geld habe, baue ich die auch.

Gruß Uli

3

Donnerstag, 10. November 2005, 13:02

Connie

Hallo Ulrich...

Herzlichen Dank für die Links...

Leider handelt es sich bei beiden angebotenen Plänen nicht um die Super Connie sondern um die kürzere (und ältere) Version, die nicht meinen Vorstellungen entspricht...

Schau dir die Mats-Connie genau an, du erkennst es primär schon an den runden Fenstern und dem wesentlich "bauchigeren" Rumpf...

Ich bin Member der "Super Constellation Flyers Association", helfe hin und wieder bei Wartungsarbeiten an der Breitling-Connie, daher auch mein Bestreben, genau diesen Flugzeugtyp als Modell zu bauen. Da ich ohne Probleme jederzeit in und um das Flugzeug "schleichen" kann, habe ich die Möglichkeit, auch kleinste Details zu fotografieren. Das ist meine primäre Motivation, mal ein möglichst "Fullscale" Modell zu bauen.

Sollte ich keine passenden Pläne finden, werde ich solche eben anhand diverser Bilder selber erstellen müssen... *ächz :tongue:

• Motoren.jpg

4

Donnerstag, 10. November 2005, 13:36

in Modell 5/2005 soll laut der Vorschau aus 4/2005 eine Scaledoku der Super Connie sein. Allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne dreiseitenansicht, ich gehe aber mal schwer davon aus dass mit!

5

Donnerstag, 10. November 2005, 13:52

Connie

Hallo Thomas...

Danke dir für deine Info...

Da ich "Nichtleser" dieses Magazins bin, habe ich natürlich auch nichts davon gewusst. Ich betreibe Modellbau nicht gar so intensiv, lediglich hin und wieder mal ein Modell, das ich dann zum Schluss meistens irgendwem verschenke, bin ich nicht gar so auf dem laufenden, was in der Branche so abgeht...

Kannst du eventuell in besagtem Magazin nachschlagen und mich auf dem Laufenden halten...?
Würde dir allenfalls gegen Spesenersatz (oder auch etwas mehr...) gerne Fotokopien der entsprechenden Seitenrisse "ausreissen"... :D

Herzlichst, Domino

6

Donnerstag, 10. November 2005, 14:33

RE: Connie

Zitat

Ich bin Member der "Super Constellation Flyers Association"
Besteht da nicht die Möglichkeit einen Blick in's Handbuch zu werfen? Da müssten sich Seitenansichten befinden, oder?

7

Donnerstag, 10. November 2005, 14:56

Connie

Hallo Matthias...

Recht hast du...

Habe die Handbücher erst vor einigen Tagen im Zusammenhang mit einer Motorreparatur bemüht und dabei auch gleich nach einer Dreiseitenansicht Ausschau gehalten. Es hat jede Menge von Zeichnungen, aber allesamt kranken an einem Mangel: Sie sind dermassen klein und relativ ungenau, dass sie nur sehr mühsam für mein Projekt nutzbar gemacht werden können. Da sind bereits Fotos (schön von der Seite z.B.) wesentlich aussagekräftiger. Will sehen, dass ich am Samstag, wenn ich wieder an der Connie arbeite, mal ein Foto einer Handbuchseite als Demonstration machen kann, die ich dann hier zeigen werde...

Vor bald 60 Jahren, als diese (sehr technisch gehaltenen) Handbücher gemacht wurden hat man eben nicht daran gedacht, dass ein unbekannter Schweizer mal beabsichtigt, diese Connie als Modell nachzubauen... :tongue:

Auf dem Bild sieht man mich, wie ich gerade aus der hinteren Motorluke komme, nachdem ich ein Teil der Brandbekämpfungsanlage kontrolliert habe...

• Domino.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domino510« (10. November 2005, 15:04)

8

Donnerstag, 10. November 2005, 15:31

Hallo Domino,
die 5/2005 hab ich leider nicht blos die davor und alle danach
Es gibt aber sicher ne menge leute hier im Forum die sie haben (evtl auch Schweizer) Frag mal im Fachliteratur und Zeitschriften-Forum oder bestell sie dir beim Neckar-Verlag , allerdings weiß ich nicht ob die in die Schweiz schicken, an sonsten beim lokalen Modellbaugeschaäft fragen

9

Donnerstag, 10. November 2005, 17:53

Super Connie

Hallo alle...

Hat irgend jemand noch die Ausgabe 5/2005 vom Magazin "Modell"...?

Ich bin auf der Suche nach einem Dreiseitenriss oder sonstigen Plänen zur Super Constellation und in besagter Ausgabe soll etwas darüber berichtet worden sein...

Sollte mir jemand den Beitrag über dieses Flugzeug besorgen können, entweder als Fotokopie, Scan oder auch das ganze Magazin, es würde mich freuen...

Natürlich gegen entsprechende Bezahlung und Spesenersatz...

• Titelseite-5_2005.jpg

10

Donnerstag, 10. November 2005, 18:36

Hallo,

gerade bei der Connie gibt es viele Zeichnungen welche gar fürchterlich sind. Klar das in den Handbüchern nichts vernünftiges zu finden ist, das sind ja keine Scale-Dokumentationen.
Im Internet wird kaum etwas vernünftiges zu finden sein.

Frag doch mal bei einem professionelen Unterlagenanbieter z.b.
AEROMAX, vorm Niederend 5, D-64331 Weiterstadt.

Oder beim Modellsport Verlag in Baden-Baden nach der Adresse von einem Herrn Alexander Obolonsky nachfragen, er flog/fliegt seit Jahren das Connie-Groß-Scale-Modell von einem Herrn Kling aus dem Raum Frankfurt. Hat damit schon Meisterschaften gewonnen.

Mfg
H.-J.Fischer

Ben_16

RCLine User

• »Ben_16« wurde gesperrt

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2005, 19:15

RE: Super Connie

Hallo Domino!

Die Ausgabe hätte ich zuhause, wenn ich mal zeit hab könnte ich dir die entsprechenden Seiten einscannen und per mail schicken, wird aber frühestens kommendes wochenende was.

Mfg Ben

12

Donnerstag, 10. November 2005, 20:47

Connie

Hallo Ben...

Wow... das wär natürlich was...

Die Zeit ist sekundär, da ich nicht gleich morgen anfangen muss, ist eher ein längerfristiges Projekt...

Reicht auch völlig, wenn du Graustufenscan machst, auf Farbe kann ich sehr gut verzichten (der Datenmenge wegen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domino510« (10. November 2005, 20:48)

13

Donnerstag, 10. November 2005, 20:53

Connie

Hallo...

@ Thomas:
Habe im Forum für Literatur jemanden gefunden, der mir den Beitrag aus "Modell 5/2005" scannen will... Bin mal gespannt darauf... Danke für den Tip...

@Hans Jürgen:
Du hast recht, das Internet ist recht spärlich bestückt mit Unterlagen zu diesem Flugzeug. Werde mich so bald als möglich mit den von dir angegeben Personen in Verbindung setzen... Herzlichen Dank auch...

etspace

RCLine User

Beruf: Werkstattkehrer und Kistenschieber

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. November 2005, 20:59

Vielleicht hilft Dir dieses TIF weiter:
http://www.modellflugseiten.de/rcline/superconny.tif
-----------------------------------------------------------------------
Sanfte Grüße, Bürger

Tom

Übrigens: Ich hab immer ein leeres Bier im Kühlschrank... falls mal einer kein's will...

Auch auf Flugtagen mit dem Caravan unterwegs? -> http://www.wohnwagen-forum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »etspace« (10. November 2005, 20:59)

etspace

RCLine User

Beruf: Werkstattkehrer und Kistenschieber

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2005, 21:00

Ich füg mal die ganzen Threads zusammen, sonst wirds zu unübersichtlich :w Bitte keine Doppelposts :w
-----------------------------------------------------------------------
Sanfte Grüße, Bürger

Tom

Übrigens: Ich hab immer ein leeres Bier im Kühlschrank... falls mal einer kein's will...

Auch auf Flugtagen mit dem Caravan unterwegs? -> http://www.wohnwagen-forum.de

16

Donnerstag, 10. November 2005, 21:54

:w Hallo,

hab Dir etwas per e-mail geschickt, viel bessere f a r b i g e Seitenansichten
sieht man selten veröffentlicht...

Mfg
H.-J.Fischer

17

Donnerstag, 10. November 2005, 22:11

Connie

Hallo Hans Jürgen...

Herzlichen Dank für deine Mail... Das ist der richtige Weg, damit kann ich was anfangen... Schade, dass keine Front- und Draufsicht dabei ist...

Aber wird sicher werden, so schnell habe ich eigentlich nicht erwartet, Tips und soagr erste farbige Ansichten zu bekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domino510« (10. November 2005, 22:11)

18

Donnerstag, 10. November 2005, 23:27

Eigentlich sitzt du ja an der Quelle. Oder hat die Super Constellation Flyers Association nicht's passendes zur Verfügung oder zumindest Quellen, wo man gute Zeichnungen, vielleicht sogar Ausschnitte aus Originalplänen, herbekommen könnte?

19

Donnerstag, 10. November 2005, 23:28

Airworld

Airworld hat auch ne Super Connie im Programm - vielleicht nutzt das was

Direkt zur Connie
It´s big - it´s blue it´s an F4U

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »B-29« (10. November 2005, 23:31)

20

Donnerstag, 10. November 2005, 23:49

Connie

Hallo...

@B-29:
Herzlichen Dank für deinen Tip...
Es gibt einen triftigen Grund, warum ich die Connie lieber selber baue als diese in Kunstoff als Halbfertigmodell zu kaufen... Ich bin Modellbauer (aus Überzeugung) Bei dem von dir erwähnten Modell ist das meiste aus irgendwelchem Plastic, eine Bauweise, die ich überhaupt nicht mag, da ich viel lieber in klassischer Holzbauweise selber etwas erschaffe...

Mein Motto:
Kaufen ist langweilig, selber bauen macht Spass... Obwohl es manchmal nicht ganz einfach ist... :D

@Matthias:
Glaube mir, ich habe schon alle diese Quellen abgeklappert, ohne Erfolg. Wir sind schon froh, überhaupt noch technische Unterlagen zu diesem Flugzeug zu haben, ist irgendwie unverständlich, wo all diese Pläne und sonstigen historischen Unterlagen geblieben sind. Schon Bilder dieses Flugzeugtyps sind recht rar und sehr gesucht... Auch Lufthansa hat nichts mehr aus damaliger Zeit... Wir leben in einer (zu) schnellen Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domino510« (10. November 2005, 23:57)