matis

RCLine Neu User

• »matis« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. August 2006, 01:04

Smokeranlage

Hallo erstmal ! ???
Habe eine MZ Smokerpumpe und wollte wissen, ob das Smokeröl von den Rauchanlagen,wie sie in den Discoteken betrieben werden (Wasserbasis) auch verwenden kann oder ob es alternative Öle gibt, die man einspritzen kann???
Kann mir da jemand weiter helfen ???
Mfg matthias

2

Montag, 21. August 2006, 14:59

RE: Smokeranlage

Für das Smoken durch den Dämpfer oder Reso... beim Jet über den Difusor(schreibt man das so?) nimmt man:

Diesel
Biodiesel
Schaalöl
Parafinöl
Lampenöl
3wSmokeöl
MZ Smokeöl

alles klar? :ok:
...also ich bin dafür! :ok:

matis

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Montag, 21. August 2006, 15:58

Hallo Micha :w
Danke erstmal für deine Auskunft.
Habe die Smokerflüssigkeit von den üblichen Rauchanlagen z.b. zum Räume einnebeln (Diskotheken usw.) ausprobiert und das ist ja auf Wasserbasis wegen Gesundheit bla bla ... hat aber nicht so gut funktioniert. Übrigens verwende ich es bei einem Benzinmotor von 3W und Schalldämpfer mit Smokeranschluß. Die Smokerpumpe ist von MZ älterer Bauart mit schwarzem Gehäuse. Diese flüssigkeiten die Du aufgelistet hast, funktionieren die nur bei Turbinen oder auch bei Benzinmotoren ? Dann noch was, muß die Pumpe geregelt werden, oder volle Fördermenge ???

Gruß Matthias

4

Montag, 21. August 2006, 16:34

Hallo Matthias,

die von mir aufgelisteten Flüssigkeiten funktionieren alle.
Das günstigste wird dann mit Sicherheit Biodiesel oder Diesel sein.
Bei allen Flüssigkeiten ist aber auf die Verträglichkeit mit dem Modell zu achten denn nicht alles was man in den Dämpfer flüssig einspritzt kommt verdampft wieder raus.

Die Pumpe muss auf jeden Fall geregelt werden!!!
In der Regel setzt man hier noch einen Mischer das die Pumpe unter1/4Gas nicht anspringen kann...auch wenn eingeschaltet ist...
Zum einstellen würde ich wie folgt vorgehen:
Motor warm laufen lassen....2-3 Minuten bei abwechselnd 1/4 bs 1/2 Gas sollte reichen um den Motor,Dämpfer und Krümmer auf Betriebstemperatur zu bringen.
Dann Halbgas und ganz langsam die Pumpe nach oben regeln bis der Rauch nicht mehr zunimmt. Auf keinen Fall mehr einspritzen als verdampft werden kann!
Das sollte für die grobe Abstimmung reichen. Wenn der Flieger hinter dem Dämpfer voll Öl ist war die Menge zu hoch.

viel Spaß beim rauchen 8)
...also ich bin dafür! :ok:

matis

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Montag, 21. August 2006, 19:22

Hallo Micha,
herzlichen Dank für deine Tips, werde sie demnächst ausprobieren.

Mfg Matthias :D