Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 09:35

Wechselnde Sender-Modus zwischen Heli und Fläche fliegen?

Hi zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :). Fliege seit ein paar Monaten nun Heli im Mode 2 (hab mich bis zum looping durchgekämpft :)) und mach jetzt meine ersten Erfahrungen mit Fläche. Ein TS2 fliegt schon und ein Acromaster ist im Zulauf. Jetz hab ich mich gefragt ob's praktikabel ist - oder überhaupt sinnvoll - für Fläche auf Mode 4 umzusteigen (Gas und Quer links). Hab mir sagen lassen dass das mehr oder weniger Voraussetzung für sauberen Kunstflug ist.

Wie seht ihr das? Kriegt man das hin zwischen den Modus zu wechseln, also je nach Fluggerät, oder sollte man den ursprüglich erlernten Modus beibehalten und halt je nach Fluggerät ein paar Nachteile in Kauf nehmen?
Guten Flug
Christian

zu verkaufen:
- T-Rex 500EP CF
- T-Rex 450SE
- TwinStarII - BL

- MX 16s 35 MHz
- Intelli BiPower special
- Intelli BiPower mit LiPo-Control

Ingolf

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2007, 09:43

RE: Wechselnde Sender-Modus zwischen Heli und Fläche fliegen?

Hi Christian,

...seit paar Monaten Heli und schon Looping....respekt :ok:

Fliege selber auch Mode 2.... auf Heli und Fläche. Ich würde nicht wechseln, da man dann bei Modellwechsel ständig "umdenken" muß....wieder ein Risikopunkt mehr.
In der manntragenden Fliegerei hat man ja auch Quer und Höhe auf einem Knüppel.........Seite auf den Füßen, Gas in der anderen Hand.
Gruss Ingolf

[SIZE=1]Style 50 SE
Super Air II
Brettflügler 2m
Piper Tomahawk (Airsail)
Fauvel AV45 3m [/SIZE]

AliasJack

RCLine User

Beruf: Sch�ler, immer noch 3jahre :( ;

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. August 2007, 10:16

RE: Wechselnde Sender-Modus zwischen Heli und Fläche fliegen?

Hi
es ist eigentlich völlig egal wo man was hat
ich persöhnlich fliege mode 4 weil mir des am besten liegt bzw weil ichs so gelernt hab
prinzipiell sollte jeder den mode nehmen mit dem er selbst am besten zurechtkommt
wenn du schon mode 2 bei den helis fliegst würde ich auch bei den flächen dabei bleiben
Mfg Jakob
All you need is a lot of speed :evil:

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2007, 10:24

ich kenne nur einen einzigen der den Mode zw. Fläche und Heli wechselt.

Er fliegt in der Fläche Mode 1 und im Heli Mode 2!
Für ihn ist das normal, für mich unvorstellbar.

An deiner Stelle würde ich den Mode 2 auch für die Flächenmodelle beibehalten.

HaraldL

RCLine User

Beruf: Physikstudent

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2007, 10:43

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bleib bei dem Mode den du gewöhnt bist.
Ich persönliche fliege auch Mode4 weil ich es so gelernt hab. Find es auch echt praktisch bei einem Rollenkreis z.B. weil ich links Gas und rollgeschwindigkeit hab und dann rechts nur noch "rühren" muss um den Rollenkreis zu fliegen.
Von daher hat mode4 schon vorteile finde ich, aber andere die "kreuz und quer" ihre Knüppel belegt haben fliegen auch gut und besser als ich, also warum nicht?
Es sit immer am besten so zu fliegen wie es viele in deiner Gegend/Verein machen und auch so intuitiv wie möglich.

(Ich habe mich schon immer gefragt wie Leute gas und quer rechts haben können, die müssen ihre Arme ja immer überkreuzen beim fliegen... Mir würde das tierisch auf die Nerven gehen *g*)
MfG Harald

6

Donnerstag, 9. August 2007, 23:49

Hi,

dann mal Dank für die Infos! Dachte wenn noch umlernen, dann jetzt. Ist aber hiermit zu den Aklten gelegt... ;)

@Ingolf
Das geht sich schon aus :)! Februar bis Mitte Juni Koax und seitdem jetzt fleißig rex'ln (in Flügen: 110).
Guten Flug
Christian

zu verkaufen:
- T-Rex 500EP CF
- T-Rex 450SE
- TwinStarII - BL

- MX 16s 35 MHz
- Intelli BiPower special
- Intelli BiPower mit LiPo-Control