Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julis

RCLine User

• »Julis« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. August 2007, 20:54

Zg 23 mit Bordanlasser, welches Zubehör brauche ich ???

Hallo,
Ich habe eine Grob G-109 4,2m Spannweite von Roke. Verbaut habe ich einen ZG 23 mit Bordanlasser, ich kenne mich aber mit dem Anlasser nicht aus !

Welches Zubehör benötige ich noch ? Schalterkabel, Akku ???

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke
mfg Julian

Julis

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2007, 18:45

Hi,
Kann mir den niemand helfen ?
Ich brauche dringend Infos, möchte nächsten Samstag mit der Grob wieder fliegen ! :D

:w

3

Freitag, 10. August 2007, 23:43

Versuch mal unter verschiedenen Begriffen zu Googlen,da findest bestimmt was ! :ok:

4

Montag, 13. August 2007, 14:06

Hallo Juli,
läuft der ZG-23 schon???

5

Montag, 13. August 2007, 14:08

Hy,

also du benötigst noch einen Starter-Akku mit 12-14,4 Volt(onbord)(ich habe einen 12Volt/3700mah) und einen Sanftanlauf z.B. einen Air-Control von Robbe.
Gruß

Julis

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 13. August 2007, 19:04

Hi,
nein der Zg laüft leider noch nicht ! Ich habe einen Starterakku 3200 9,6 V, Ist der zu schwach ? Brauche ich außer dem Air-Control noch was ?

Danke
mfg Julian

Julis

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 13. August 2007, 19:08

Hi,
Wäre dieser Air-Control geeignet oder geht ein kleinerer (auch 840? ) ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…type=osi_widget

Wolfgang Häring

RCLine User

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

8

Montag, 13. August 2007, 21:27

Hallo

Welchen Anlasser hast du verbaut? Normalerweise brauchst du keinen Air-control.
Ich habe in meiner RF4 ein Fema Anlasser für den ZG 45.Akku mit 10 Zellen ist da schon nötig,sonst kommt die nötige Drehzahl zum Anlassen nicht zustande.Geschaltet wird der Anlasser über 16 Ampere Microschalter.Der verwendete Anlassermotor ist bei mir ein Speed 600.Übrigens ist mein Akku ein Sanyo RC 2400. Reicht normalerweise für den ganzen Flugtag.

Gruß
Wolfgang :w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang Häring« (13. August 2007, 21:28)

Julis

RCLine User

• Nachricht senden

9

Montag, 13. August 2007, 22:25

Hi Wolfgang,
Ich habe auch einen Fema Bordanlasser verbaut ! Wo gibts den einen solchen Schalter ?

Wolfgang Häring

RCLine User

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. August 2007, 00:03

Du wirst die Schalter sicherlich im Elektronikfachhandel bekommen.Wahrscheinlich auch bei Conrad oder ganz sicher bei Fema.Geh einfach mal auf die Fema Homepage und du wirst alle Infos inklusive des Schaltplans und Stückliste bekommen.Du kannst auch ruhig den Herrn Böhler(Fema) anrufen und ihn mit Fragen löchern,ist ein ganz netter.Habe gerade heute ein Ersatzmotor für meinen Anlasser bestellt und in der Regel wird er auch in 2-3 Tagen da sein,also schneller Versand.

Gruß
Wolfgang :w

Julis

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. August 2007, 20:52

Ok, Vielen dank für die Info !

Bummi

RCLine User

• Nachricht senden

12

Samstag, 18. August 2007, 13:13

hallo, gefällt mir gut habe ich auch schon drann gedacht so was in meine beaver einzubauen.Habe dort den ZG 45 drinn aber mir wurde immer gesagt das dieses system nicht wirklich auf dauer funktioniert.Gibt es irgendwo mal ein viedo vom starten?

Gruß
Bummi