Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:14

Hilfe, meine Flieger sollen auf papier

hallo
ich bin hier schon seit tagen am suchen nach einem einfachen zeichenprogramm mit dem ich meine konstruktionen auf papier und als pdf-file bekomme. gefunden habe ich bisher nur aufwendige cad-programme.
gibt es kein einfaches, am besten intuitiv bedienbares zeichenprogramm mit skalierung und bemaßung mit dem ich später meine baupläne als pdf online stellen kann. am besten auch noch freeware oder günstig.

gruß jens

Real-Fly

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:30

Soll es maßstabsgetreu sein ? Hmm ich dacht gerade an OpenOffice Draw damit kann man normal zeichnen oder Alibre Express ein Super einfaches CAD Programm da versteht man nach 2 stunden schon sehr gut (also ich zumindest) sind sogar Video Tutorials bei und ist Kostenlos.

Gruß Pascal :w
Gruß Pascal :ok:

Fliegt nicht gibs nicht ! :dumm: :dumm:
:ok:

Baupläne und anderes zum Modellbau http://www.modellbauplaeneonline.de.vu/

rafael

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:43

@jk-modellflug

Somit ist mein Mail an dich auch beantwortet. ;)

Vielen Dank!
Gruss Rafael

Wer eine frage stellt, der wird 5min für dumm gehalten. Wer nicht fragt, bleibt es sein Leben lang.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Sandy

RCLine User

Beruf: Techniker, Aftersales von Aufzügen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:46

Hallo jk-

Versuchs mal mit Visio :ok: von Microsoft.

Wenn du nach mm arbeiten willst, kannst du das machen oder auch nicht.

Ist eine Mischung aus Paint, CorelDraw und CAD programm.

Je nach installierten Features, kannst du ziemlich viel damit anstellen.

lg
Andi
[SIZE=0]Wasser: Happy Hunter, Neptun, Hovercraft
Luft: Sky Surfer, Bell 47G Micro, Piccolo, Eco 8 Brushless, Eco 8 Volltuning, T-Rex 500 ESP, Segler, EXTRemA 330S
Standmodell: Titanic
Sim: Realflight G3.5
[/SIZE]