Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jurgen_Heilig

RCLine User

• »Jurgen_Heilig« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:03

modell-hobby-spiel 2007

Dieses Wochenende in Leipzig - die Hobby-Messe mit den höchsten Besucherzahlen:

http://www.modell-hobby-spiel.de/

:) Jürgen

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:13

Bin am Freitag da und werd mir wie jedes Jahr euer Programm angucken. :ok:
Vielleicht kommt ja die Messeleitung irgendwann sogar auf die Idee eine kleine Zuschauertribüne vor die Indoor Show zu setzen.
.

Jurgen_Heilig

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:38

Zitat

Original von Ottonius
Bin am Freitag da und werd mir wie jedes Jahr euer Programm angucken. :ok:
Vielleicht kommt ja die Messeleitung irgendwann sogar auf die Idee eine kleine Zuschauertribüne vor die Indoor Show zu setzen.

Im Vergleich zu anderen Messen ist das Flugfeld in Leipzig relativ gross, so dass man da in der Regel schon noch einen guten Platz finden kann. Ansonsten meld' Dich einfach 'mal bei mir. Vielleicht ist ja noch ein Sessel in der VIP-Lounge frei. ;)

lostilos

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:18

Hallöle!

Das nehm ich als Leipziger gleich mal als Anlass zu meinem ersten Beitrag hier, und haette da auch noch ne Frage :)

Ich werd auch zur Messe kommen. Wollte dieses eigentlich am Freitag tun, aber die Arbeit verwehrt mit das... Somit wirds Sonntag morgen werden, auch wenn dann die Menschenmassen kaum zu ertragen sein werden...

Jedenfalls fliege ich jetzt seit einigen Monaten den Easy-Star (und das unter anderem aufgrund der vielen hilfreichen+informativen Threads hier im Forum :w ), und wollt mich auf der Messe nach nem Nachfolger für den ES umschauen. Eventuell ne Twinstar oder vielleicht liegen ja paar so nette preisguenstige COX-Vögel rum.
Der Leipziger Modellbauladen, bei dem ich meinen ES+Ausrüstung erstanden habe, wird auch da sein. Der hat den TS ja schon recht günstig im normalen Angebot, aber eigentlich würd ich mir lieber nen kleinen Warbird zulegen...
Die Frage ist nun, sind bei den Händlern auf der Messe im Allgemeinen auch Messe-Preise zu erwarten? Sprich bekommt man da Modelle/ZUbehör günstiger als im normalen Gesschäft? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruesse, Tilo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lostilos« (9. Oktober 2007, 17:19)

Jurgen_Heilig

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:21

Zitat

Original von lostilos
...
Die Frage ist nun, sind bei den Händlern auf der Messe im Allgemeinen auch Messe-Preise zu erwarten? Sprich bekommt man da Modelle/ZUbehör günstiger als im normalen Gesschäft? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruesse, Tilo

Hallo Tilo,

zu den Anfangsjahren der Leipziger Messe gab es durchaus Preise wie in Dortmund. Das war in den letzten Jahren nicht mehr der Fall.
Irgendwo muß man dabei aber auch die Händler verstehen. Einen Stand auf der Messe gibt es nicht umsonst, und mittlerweile gibt es dank Internet eigentlich das ganze Jahr über "Messepreise".

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:29

Moins

Und haltet mir bitte am Sonnabend nen Parkplatz frei und stellt die Autobahnausahrt nicht so voll. :evil:

J F

RCLine User

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:47

Hi Micha,
du lebst noch?Schön das du Zeit findest nach Leipzig zu fahren!ich bin selber am Freitag da!So ist ein Treffen leider nicht möglich!Schade! :w

8

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:38

Hallo Jens

ja ich lebe auch noch. Gerade so eben noch :evil: War halt 2 Jahre von der Informationswelt des Internets abgeschnitten. Nu bin ich ab und an mal wieder hier.
Mir gehts ja nur Sonnabend. Dafür schau mal auf meine Plz. Vielleicht kriegen wir ja mal ein Fliegertreffen hin :D Das kann man ja Planen so umme 1- .....Jahre :D

Gruß
Micha

BausO

RCLine User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 08:58

hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht über die Messestände? Wäre gut bei den Massen zu wissen wo man unbedingt hin muss. Konnte leider auf der Messehomepage nix finden, oder ich habs überlesen.

Viele Grüße, Kay

lostilos

RCLine Neu User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:08

hallo Kay,

Du kannst da

http://messe-av.leipziger-messe.de/index.php?page=1839

nach einzelnen Ausstellern suchen und diese auch auf einer Karte anzeigen lassen, aber so ne richtige Übersichtskarte mit allen Ständen hab ich auch nicht gefunden...

Grüsse, Tilo

J F

RCLine User

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:05

Hi Micha,
Ich würde vorschlagen, du meldest dich wenn Ihr nächstes Jahr wieder das Anfliegen durchführt!Desweiteren bist du und natürlich alle anderen die hier mitlesen, herzlich eingeladen nächstes Jahr zu unseren 10 Jährigen Jubiliumsfliegen.Dann lernst du mal unseren Platz kennen!

Also schreib mal ne PN wenn du Interesse hast!Und die anderen die Interesse haben natürlich auch....

12

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:21

Schöne Flugshow :ok:
.

13

Samstag, 13. Oktober 2007, 14:28

Da ich immernoch am überlegen bin, ob ich morgen hinfahre würde ich mich freuen, wenn mal die, die schon dort waren, berichten würden wie die Messe dieses Jahr ist. Die Frage ist, ob es sich lohnt die Anfahrt, Preise und Unmassen an Leuten zu ertragen ;-)

Danke
Porsti

14

Samstag, 13. Oktober 2007, 15:04

Es ist mit 8,50€ nicht ganz billig, es sind Unmassen an Leuten da, allerdings sind die Hallen riesig, es verlief sich am Freitag ganz gut. Der Preis für die grosse Ausstellungsfläche - man läuft sehr viel.

Die Angebote der Händler waren für mich nix. Das kann bei dir aber schon anders sein.
Habe diesmal nichts gekauft. Bin nun einige Jahre am Stück auf der Messe gewesen, irgendwo hat man dann das meiste schon mal gesehen.

Bei der vielen Herumlatscherei wär ne kleine Sitztribühne bei der Indoor Show ne feine Sache. Vielleicht mail ich ja mal die Messeleitung an.
.

15

Samstag, 13. Oktober 2007, 20:26

Hallo Marc!

Danke für die Antwort. Das ist genau meine Befürchtung: "..., irgendwo hat man dann das meiste schon mal gesehen."
Ich war zwar die letzten 2 oder 3 Jahre nicht mehr, aber schon damals ging es mir so: Der Flugmodellbau ist immer kleiner geworden, die vom DMFV ausgestellten Modelle waren immer dieselben und die Händler auch. Wie schon gesagt wurde, gibts Messepreise mittlerweile das ganze Jahr. :shine: Danke liebes Internet :shine: Und bei der Flugschau war auch immer der selbe "Mist" zu sehen. Das gilt hauptsächlich für die Helivorführungen, aber auch bei den Slowflyern hielten sich die Neuheiten in Grenzen.

Nun ja, vielleicht können sich ja noch ein paar andere durchringen ihre Meinung zu posten. Ich überlege immernoch...

Jurgen_Heilig

RCLine User

• Nachricht senden

16

Montag, 15. Oktober 2007, 20:30

Zitat

Original von Porsti
...
aber auch bei den Slowflyern hielten sich die Neuheiten in Grenzen.

Nun ja, vielleicht können sich ja noch ein paar andere durchringen ihre Meinung zu posten. Ich überlege immernoch...

2 bis 3 Jahre nicht mehr auf der Messe gewesen und keine Neuheiten entdeckt?
Schon seltsam. Dieses Jahr hatten Premiere bei der IndoorShow:

4 neue Piloten (den Original Piloten der Xtreme 3000 nicht mitgezählt),
bis zu 7 (+2 ;)) Xtreme 3000 gleichzeitig
bis zu 6 fliegende Trucks
Barbie-Mobil
Synchronkunstflug vom Feinsten
Fliegender Drachen
Mpx Gemini, Graupner Pitts S-12 und Robbe ASW15

• Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:33

ich war auf der messe am Freitag wie letztes Jahr auch schon. Diesmal durfte ich mir nen Heli kaufen den LAMA V4 --habt ihr sicher gesehen-- es war ein reinfalkl das ding ist nichts für mich ;(

Die messe ist zu empfehlen leider konnte ich die shows nicht sehn ;(

Aber es hat sich gelohnt :ok:
MfG Daniela :w

www.dani-heli.com
Goblin 700, Goblin 500
Forza 450 , TDR!, Rave 700
Hughes 500 E 600er Scale

alte Signatur von 2011: :shy:

Lama v4
Hype Huges
T-REX 600 ESP
T-Rex 450 Pro<a);""><a);""><a);""><a);"">

18

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:29

Hallo Jürgen,

also ich war dann doch auf der Messe, muß jetzt aber mal Deine Neuheiten etwas relativieren:

1. 4 neue Piloten (den Original Piloten der Xtreme 3000 nicht mitgezählt),
- Glaubst Du, daß ich bei der "Masse" an Piloten wirklich erkenne, wenn da einer neu ist?
- Außerdem waren gegen Ende der Show nur recht wenige zu sehen

2. bis zu 7 (+2 augenzwinkern) Xtreme 3000 gleichzeitig
- hab ich von weitem gesehen: 7 Shocky-Verschnitte gleichzeitig gibts bei fast jedem Hallenfliegen

3. bis zu 6 fliegende Trucks
- das war ne nette Idee -> konnte mich eines "leichten" Promotioneindrucks aber nicht erwehren

4. Barbie-Mobil
- gäähhhhhhn

5. Synchronkunstflug vom Feinsten
- zum "100000ten mal" (Ferhsehen) gesehen: Sooo sauber wie ich immer dachte fliegt der Martin dann aber auch nicht ;-)
- daß der Martin und die Stephanie verliebt sind glaub ich denen auch so ;-)

6. Fliegender Drachen
- hab ich dann wohl verpasst

7. Mpx Gemini, Graupner Pitts S-12 und Robbe ASW15
- Outdoorflieger Indoor gabs schon (MPX-Jets) -> außerdem wie 3. -> konnte mich eines "leichten" Promotioneindrucks aber nicht erwehren

Bei den Helis bin ich nach ca. 10min gelangweilt gegangen. Dort ist mir außerdem durch die Autos nebenan zu viel Lärm und die Leute standen auch wie die bekloppten am Netz. Außerdem war die Vorstellung (prinzipbedingt: kleine Halle) recht langweilig.

Erstaunt hat mich, daß die Messe dann doch nicht so extrem überfüllt war. Also habe ich die Gelegenheit genutzt mal einigen Herstellern auf den Zahn zu fühlen und mir gewisse Modelle anzusehen, die ich bisher nur aus dem Netz kannte. In dieser Hinsicht hat sich die Messe gelohnt und war dann sehr aufschlußreich.

Porsti

19

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:55

Naja Porsti,
du musst aber auch mal sehen für was für ein Spektrum an Zuschauern die Flugshow gemacht sein muss. Da ist der Shockypilot der mit der Qualifikation zur nächsten DM liebäugelt, bis zum absoluten Indoorneuling.
Der eine empfindet 12gr weniger als Sensation, der andere erkennt kein grossen Unterschied zwischen der Xtreme und nem Easyglider in der Halle.

Für ne Messe Flugshow mit der Erwartungsspannweite musss ich sagen, wirklich gut gemacht. Der Oho-Effekt als die Trucks abhoben, war bei den Zuschauern schon zu merken.

Mich persönlich hat damals die Fuchsjagdshows mit dem Magnums mehr fasziniert, als jeder Kunstflug, ist aber meine persönliche Vorliebe. Hab gehofft zu sehen, wie die 2 FW190 die P40(von M.M. gesteuert) jagen, dafür hat die Zeit bei den 2 Shows die ich gesehen hab, wohl leider nicht gereicht. Trotzdem wars für so ein breit gestreutes Publikum ne schöne Show.

Interessant fand ich auch die ASW im Formationsflug mit dem Easyglider. So rein optisch ist die ASW dem Easyglider hundertmal überlegen. Das ist ein unglaublich schöner, eleganter Flieger. In der Halle, so an der unteren Geschwindigkeitsgrenze, hab ich allerdings beim Flugverhalten nur wenig grundsätzliche Unterschiede erkannt.

Alles in allem wars schon ne schöne Sache die Flugshow, vielleicht erleb ichs ja nächstes Jahr, mit nem Cappuchino, auch der Tribüne sitzend, noch nen Zacken verführerischer. ;)
.

20

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:55

Hallo MaRc,

absolut Deiner Meinung. Das ganze war aus meiner Sicht geschrieben. Logisch, daß die Show der breiten Masse gefallen muß. Und dafür war sie sicherlich richtig gut. Deshalb hatte ich ja meine Fragen auch im Modellbauforum gestellt und nicht irgend einen Laien gefragt. Was mich ein bisschen enttäuscht hat, war die geringe Resonanz hier im Forum. Aber was nicht ist, daß ist nicht. Und wie im Nachsatz schon gesagt hat mir die Messe dann doch was gebracht.

Porsti