Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korfuchris

RCLine User

• »Korfuchris« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2007, 19:08

Hier gibts kein Zubehoer mehr, oder, brauche Ideen zum bespannen!

Guten Abend Welt,

folgendes: ich lebe zwar auf einer netten kleinen Touristeninsel im Sueden, aber wir haben hier nur einen einzigen Modellbau-Shop.

Schon vor 2 Jahren hab ich dort mal nach Bespannfolie oder Bespannpapier gefragt, nix. Vorletzte Woche ging ich mal wieder vorbei, zwecks Balsaholz, ausser einem leeren Regal waren da keine Balsabrettchen mehr vorhanden. Dafuer ueberall ARF- und RTF Modelle am rumhaengen und rumstehen...

Jetzt, da ich wieder mal Bespannmaterial benoetige, kam ich durch Zufall auf folgendes:

Gestern hab ich Brot gebacken, und dabei Backpapier benutzt, mir fiel auf, das das Backpapier leicht ist (gewogen hab ich ca. 45gramm/m2) , und sich das bestimmt als Bespannmaterial fuer ne Tragflaeche eignen wuerde.

Bloss, wie spanne ich das auf eine fernuenftige Weise? Nass machen, und dann fixieren?
Oder Spannlack (den ich hier auch nicht bekomme )?

Wer hat Ideen?

Not macht ja noch immer erfinderisch....

Besten Dank fuer gute Tipps,

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Korfuchris« (4. November 2007, 20:10)

aerostar

RCLine User

Beruf: Kunststoffing.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2007, 20:37

Moin Chris,

vergiss' Backpapier. Überleg' mal, was die spezielle und gewünschte Eigenschaft von Backpapier ist!

Styropor, Depron, EPP etc. ist schon mit Zeitungspapier, Tempos, Packpapier, Seide, ... bespannt worden. (Gibt es einen 1a-Thread hier, mußt Du suchen)
Evtl. findest Du in einem Bastel/Künstlerbedarfladen Japanpapier zum Bespannen nach alter Väter Sitte. Äquivalenten Ersatz für Bespannfolie gibt's wohl kaum, da mußt Du entweder mal in die Versandkostenkasse greifen oder jemanden anhauen, ob er etwas mitbringen kann.

Martin
:ansage: [SIZE=2]Failure is not an option! [/SIZE] It's basically included. :D

Korfuchris

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 5. November 2007, 06:32

Zitat

Original von aerostar
Moin Chris,

Evtl. findest Du in einem Bastel/Künstlerbedarfladen Japanpapier zum Bespannen nach alter Väter Sitte.
......... oder jemanden anhauen, ob er etwas mitbringen kann.

Martin

Besten Dank Martin,

Backpapier werd ich sein lassen, ein Testmuster welches ich gestern gemacht habe, ueberzeugt nich wirklich :wall:
Kuenstlerbedarf-Laden werd ich mal suchen gehen, vielleicht haben die Griechen ja wenigstens sowas... ;)
Ich habe frueher meine meisten Modelle "bebuegelt" was mir aber nie wirklich gefiel. Mit Bespannpapier gefaellts mir besser, und das passt auch zu einem altmodischen Modell (DHC-2 Beaver).Ausserdem lassen sich da irgendwelche Schaeden viel einfacher reparieren.

Anhauen werd ich meine Gattin sowieso, sie fliegt nach Amsterdam, aber eben, mit dem Flugzeug kann sie leider nicht alle meine Bestellungen mitbringen.

LG Chris

Chief_Rocker

RCLine User

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

4

Montag, 5. November 2007, 11:47

Zitat

Anhauen werd ich meine Gattin sowieso, sie fliegt nach Amsterdam, aber eben, mit dem Flugzeug kann sie leider nicht alle meine Bestellungen mitbringen.

Muss sie halt 2 mal Fliegen :D :ok:

Japan papier osllte es eigentlich auch auf Korfur geben.
ANosnstne, du sprichst doch bestimmt griechisch, oder, lässt sich sicherlich ein Online Shop auch in Griechenland finden, der das Zueg zu vernünftigen preisen versendet, oder?
Runter kommen sie alle :D

MX 16 s
Extra 300 L - R.I.P
Fun Air 40
FunJet
Gemini

Korfuchris

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 5. November 2007, 13:48

Zitat

Original von Chief_Rocker

Muss sie halt 2 mal Fliegen :D :ok:

Japan papier osllte es eigentlich auch auf Korfur geben.

... lässt sich sicherlich ein Online Shop auch in Griechenland finden, der das Zueg zu vernünftigen preisen versendet, oder?

2 mal fliegen: Recht haste, Chief, oder ich flieg am besten mit :ok:

Japanpapier: Werde die Tage mal in die Stadt fahren gucken gehen.

Onlineshops in Greece? Keine Ahnung, also ebay.gr gibbet nicht. Die Zahlungsmoral der hiesigen Einwohner (mich ausgeschlossen) ist dermassen schlecht, das sowas bestimmt nie funzen wuerde... :no:
Dazu kommt das die griechische Post mit eine der schlechtesten weltweit ist. Meine Beaver kam auch nur an, weil meine Gattin bei der Post danach fragte.

LG Chris

Chief_Rocker

RCLine User

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

6

Montag, 5. November 2007, 13:58

Na dann haste doch grade die Marklücke in Griechenland entdeckt :ok:
Mach nen Online Shop auf, dann ashte selber auch immer alles da was du brauchst :evil:

Natürlich nur gegen vorkasse, bei so ner Zahungsmoral :shake:
Runter kommen sie alle :D

MX 16 s
Extra 300 L - R.I.P
Fun Air 40
FunJet
Gemini

Korfuchris

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. November 2007, 13:11

Zitat

Original von Chief_Rocker
Mach nen Online Shop auf, dann ashte selber auch immer alles da was du brauchst :evil:

Ich bin soooo ein schlechter Geschaeftsmann, ich wuerde bestimmt innert einigen Wochen Pleite gehen :shake: Sowas muesste wenn schon meine Gattin machen.

Zum Bespannpapier: Ich habe vieeeeel zu weit gedacht. Letzte Nacht (und da sieht man mal wieder wie sich drueber schlafen lohnt) kam mir die Idee einfach in der Papeterie 5km von hier nachzufragen.

Die haben genau was ich brauche, schoenes Bespannpapier in verschiedenen Farben, obwohl ich nur weiss wollte.

1 Bogen 60cm x 50cm kostet 15 Cent. Ich nahm erstmal drei zum testen.
Und der Test verlief aeusserst zufriedenstellend...

Problem geloest, besten Dank. :ok::ok:

Chris

edit: sorry vergessen. ....bitte schliessen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korfuchris« (7. November 2007, 06:47)