Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. November 2007, 14:45

Fliegen im Wohngebiet

Ein Gruß aus der größten Gemeinde Deutschlands. Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne wissen ob man mit einem indoorflieger oder slowflyer, wenn man sich sicher ist ihn kontrollieren zu können im wohngebiet, auf'm Festplatz oder im bürgerpark, wenn nicht sogar im Garten fliegen darf. Freue mich auf schnelle Antworten.
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

2

Montag, 19. November 2007, 14:47

Moin,

mit einem Elektroflieger unter 5 Kg kannste überall fliegen, Problem ist nur Du bist nicht versichert.

Bye

Marcus
Wenn es qualmt und stinkt läuft der Motor!

pade91

RCLine User

Beruf: gießereimechaniker

• Nachricht senden

3

Montag, 19. November 2007, 14:47

RE: Fliegen im Wohngebiet

hi,

solange es dir keiner ausdrücklich verbietet und ne Versicherung dafür hast darfst du das!
Und leute dürfen natürlich nicht in Gefahr sein :dumm:

4

Montag, 19. November 2007, 14:52

thx für die schnellen antworten. Versichert bin ich.
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

5

Montag, 19. November 2007, 14:52

Zitat

Original von mannohneplan
Moin,

mit einem Elektroflieger unter 5 Kg kannste überall fliegen, Problem ist nur Du bist nicht versichert.

Bye

Marcus

Wer darf das denn verbieten?
Gruß Cedric

6

Montag, 19. November 2007, 15:04

Gruß,

OK meine Aussage war etwas voreilig. „Normal“ braucht Du von dem Grundstückseigener eine Erlaubnis zum fliegen.
Wenn es qualmt und stinkt läuft der Motor!

7

Montag, 19. November 2007, 15:11

Also besser im Garten als auf'm Festplatz/Bürgerpark...
Gruß Cedric

Baumgart

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2007, 15:16

Zitat

Original von compitech
thx für die schnellen antworten. Versichert bin ich.

Denke daran, dass Du eine spezielle Haftpflichtversicherung brauchst. In einer Hausratversicherung ist Modellflug nicht mehr enthalten.
MFG
Tobmax

9

Montag, 19. November 2007, 15:18

Ich hab 'ne Modellflugversicherung^^
Gruß Cedric

Chief_Rocker

RCLine User

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

10

Montag, 19. November 2007, 16:33

dann schau doch mal ob die nicht das fliegen auserhalb von Modellflugplätzen ausnimmt :angel:
Runter kommen sie alle :D

MX 16 s
Extra 300 L - R.I.P
Fun Air 40
FunJet
Gemini

Sir Henry

RCLine User

• Nachricht senden

11

Montag, 19. November 2007, 20:23

Gude,

im RC Line Forum gibt es etliche aktuelle Freds die genau dieses Thema behandeln.
Einfach mal SUFU nutzen oder mal blättern.
Darüber gibt es hunderte von Seiten mit super Information über die Gesetzeslage und Versicherung.

Heinrich
Belt-CP
E-sky LAMA V3
F3B
HLG
Hotliner
Piper Super-Cup
Indoor-Flyer 80g