Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TobyK

RCLine User

  • »TobyK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: - Augsburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2007, 12:29

Depron: welchen Funflyer bauen mit "Kastenrumpf"? Woher Bauplan?

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder mit Depron-Modellen beschäftigen, nachdem ich die Helifliegerei an den Nagel gehängt habe. Leider fehlt mir etwas die Übersicht.
Ich hätte gerne ein Modell mit etwa 80cm Spannweite, natürlich wie bei jedem Thread voll kunstflugtauglich ;-), wenn möglich ein Doppeldecker, vielleicht ne Ultimate...

Allerdings stehe ich nicht auf "Plattenrümpfe", also so wie beim Shocky.
Ich hätte gerne ein Modell wo ich die Komponenten in den Rumpf bauen kann, man also keine Kabel, Akkus....sieht

Fällt Euch da ein Bauplan ein? Vielleicht eine Seite mit Baustufenfotos?

Ich danke Euch
Gruß
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobyK« (21. November 2007, 13:10)


Hellracer3x6

RCLine User

Wohnort: Hannover

Beruf: EAT

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2007, 14:29

Ich habe einige, naja, was heisst einige (eher dutzende:D) Baupläne. Auch von der Ultimate. Ist mit eines meine Spitzenmodelle :)
Auch habe ich viele Bilde, welche ich dir gerne schicken oder hier reinstellen kann. Ich bin gerade am Überlegen, wie ich aus Depron und EPP eine Katana S 3D bauen kann, welche am Ende eine Spannweite von nicht unter 2m hat. Das wird eine ganz schöne Herausforderung, aber das liebe ich ja gerade an solchen Bauten ;)
Am einfachsten wäre sicherlich, wenn du dir zuerst die Spanten für den Rumpf zurechtschneidest und diese dann der Länge nach evtl. mit CFK Stäbchen, Kiefernleisten, Balsa etc. verbindest. Danach müsstest du einfach nur die Aussenhaut mit Depron anbringen und an Kanten oder Rundungen evtl. er(wärmen). Weisst du schon wie du die Tragflächen herstellst?
(hast du Zugang zu einer CNC Fräse?)
MfG
Dominik
Sebart Su S29 e30 AXI 2826/14, Jeti Adv 40+, HS65hb, 4S SLS :nuts: :nuts:
QQ Yak54 AXI 5320/18, D-Smart100+ HV, SLS 8) 8(
TT-CopterC. V2, SLS :O :ok:
T-rex 500 DFBL, BeastX, 6S SLS :nuts: :evil:

3

Mittwoch, 21. November 2007, 14:40

hallo
schau doch mal hier:
Modelle aus Depron

die rümpfe sind alle ohne spanten und sehr einfach und denoch stabil aufgebaut.
der selifun hat etwa die größe die du suchst.

gruß jens

TobyK

RCLine User

  • »TobyK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: - Augsburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. November 2007, 14:48

Hi,
danke für die Antworten
mir gefällt v.a. die Ultimate von Stefan Hartmann ganz ausgezeichnet

weiß nur nicht, wo ich da nen Plan herbekomme

Gruß
Tobias

Hellracer3x6

RCLine User

Wohnort: Hannover

Beruf: EAT

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2007, 14:48

Die Seite kenn ich auch schon. Nicht schlecht :D:D:D
Sebart Su S29 e30 AXI 2826/14, Jeti Adv 40+, HS65hb, 4S SLS :nuts: :nuts:
QQ Yak54 AXI 5320/18, D-Smart100+ HV, SLS 8) 8(
TT-CopterC. V2, SLS :O :ok:
T-rex 500 DFBL, BeastX, 6S SLS :nuts: :evil:

rsteiner

RCLine User

Wohnort: Österreich/ St.Florian bei Linz

Beruf: Techniker Motorenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2007, 16:11

RE: Depron: welchen Funflyer bauen mit "Kastenrumpf"? Woher Bauplan?

Hallo

Diesen hab ich gebaut und bin sehr zufrieden!

Hier ist einiges beschrieben:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…lightuser=44323



lg
Reinhard

7

Freitag, 23. November 2007, 18:33

@Tobias

Ich habe da mal ne Minute gegoogelt (wie auch immer das geschrieben wird) und hier ist der Bauplan.

Viel Spaß damit. Ich hatte das Teil auch und muss sagen, das sich die Ultimate SUPER fliegen lässt
MFG
Michael Modellbau

http://www.michael-modellbau.de.vu Weiter gehts auch auf der Page :D

8

Freitag, 23. November 2007, 19:16

ich würd gar nicht erst anfangen mit dem bauen!

Anfang nächsten Jahres wird Depron verboten, und dann dürfen die deine flieger beschlagnahmen
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

TobyK

RCLine User

  • »TobyK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: - Augsburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2007, 19:31

Depronverbot, was?

versteh nur Bahnhof
Gruß
Tobias

10

Freitag, 23. November 2007, 19:49

guck in der Plauderecke unter UHU stellt keine Kleber mehr her nach...
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

11

Freitag, 23. November 2007, 20:12

Zitat

Original von compitech
ich würd gar nicht erst anfangen mit dem bauen!

Anfang nächsten Jahres wird Depron verboten, und dann dürfen die deine flieger beschlagnahmen


lol, du glaubst das doch nicht etwa :D


wie wärs mit der Yak von www.Schnurzz.de
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

TobyK

RCLine User

  • »TobyK« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: - Augsburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. November 2007, 07:27

Hallo Michael,
der Bauplan der Hartmann-Ultimate ist leider "down", bekomme immer eine Fehlermeldung
Gruß
Tobias

13

Samstag, 24. November 2007, 09:35

Moin moin

Sorry war mir leider nicht aufgefallen, ich habe da noch eine Plan von einer Ultimate, allerdings ist dieser im dxf Format. Wenn du das öffnen kannst ( Ich denke man findet da "viewer" für) schreib mir ne PN und ich schike dir den Plan per Mail.

Ich habe gerade auch noch Plan als pdf gefunden :)
Was nicht alles so auf meinem Rechner ist ==[]
MFG
Michael Modellbau

http://www.michael-modellbau.de.vu Weiter gehts auch auf der Page :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Modellbau« (24. November 2007, 09:37)


Hellracer3x6

RCLine User

Wohnort: Hannover

Beruf: EAT

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. November 2007, 10:52

Fast baugleich mit der Ultimate ist aber auch die "Pulse". Könnte dir ebenfalls einen Plan dafür schicken :D

Wie war das jetzt eigenz mit dem Depronverbot und UHU stellt keine Kleber mehr her? Sorry für OT
Sebart Su S29 e30 AXI 2826/14, Jeti Adv 40+, HS65hb, 4S SLS :nuts: :nuts:
QQ Yak54 AXI 5320/18, D-Smart100+ HV, SLS 8) 8(
TT-CopterC. V2, SLS :O :ok:
T-rex 500 DFBL, BeastX, 6S SLS :nuts: :evil:

eNox-

RCLine Neu User

Wohnort: Standort Hamburg

Beruf: angehender Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. November 2007, 15:46

ich hätte da auch noch was.

die Fokker DR7 vom Wherzog

http://www.wherzog.de/eflug/Fokker.htm
Wenn man Power will, muss brushless her.
Standort: Hamburg, Hangar: FLexifly RCM(Powerschnurzz), Kninni(Powerschnurzz)

rsteiner

RCLine User

Wohnort: Österreich/ St.Florian bei Linz

Beruf: Techniker Motorenbau

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. November 2007, 16:54

Zitat

Original von compitech
ich würd gar nicht erst anfangen mit dem bauen!

Anfang nächsten Jahres wird Depron verboten, und dann dürfen die deine flieger beschlagnahmen


Wer hat denn diesen Blödsinn aufgebracht, diese Platten gibts in jedem Baumarkt als Dämmunterlagen massenhaft zu kaufen!
Warum soll das verboten werden. ???

lg
Reinhard

rsteiner

RCLine User

Wohnort: Österreich/ St.Florian bei Linz

Beruf: Techniker Motorenbau

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. November 2007, 16:59

Zitat

Original von TobyK
Hallo Michael,
der Bauplan der Hartmann-Ultimate ist leider "down", bekomme immer eine Fehlermeldung
Gruß
Tobias


Ich kann dir die Ultimate als dwg dxf pdf mailen und auch die Bauanleitung -
bräuchte deine mailadresse wenn du willst!
Den Troll könntest du auch haben ist fast gleich, oder auch der PulseF3ai!

lg Reinhard :w

dennis2581

RCLine User

Wohnort: Österreich- Kärnten

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. November 2007, 17:41

Könnte mir bitte jemand den Plan vom Troll an dennis.namesnik@chello.at schicken??

mfg
FUTABA 4 ever!! :ok: :ok: