Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keyuser

RCLine User

• »keyuser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Keyuser

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:04

Schub mit 20 x 10 CfK Prop bei 7400 U/min

Hallo,

vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte, die ich mit meinen demnächst ermittelten Werten vergleichen kann. Das soll kein Schwanzvergleich sein, sondern lediglich evtl. Fehler etc. aufdecken helfen.

Also:

Motor: MVVS 35 mit orig. Reso
Drehzahl: 7400
Prop: Engel Super Silence 20 x 10 2-Blatt

Wieviel Schub müßte/sollte diese Konfiguration bringen?
Wie würde sich der Schub ändern, wenn eine 20 x 8 verwendet wird?

Gruß
Klaus
Twinstar 2, Edge 540 (2m von Simprop), Edge 540 (Hyperion), Funjet

www.funflyers.de

lele

RCLine User

Beruf: schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 09:10

mit der 20*10 zeigt der standschubberechner (www.standschub.de) ca 127N an, die strahlgeschwindigkeit beträgt 112 khm
mit der 20*8 sind es auch 127N aber die strahlgeschwindigkeit ist nur noch 90 khm

Philippflieger

RCLine User

Beruf: Zivildienstleistender

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:11

Zitat

Original von lele

mit der 20*8 sind es auch 127N aber die strahlgeschwindigkeit ist nur noch 90 khm

Stimmt aber so nicht, der Motor würde den Prop schneller drehen - wird ja nicht so hoch belastet. Das heißt, bei gleicher Ausgangsleistung mehr Standschub, weniger Strahlgeschwindigkeit.
Gruß Philipp

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:15

ich denke so ein Rechner ist für Anhaltswerte ok.
Doch es gibt zig Propeller, wie man aus der Praxis weiss, kann es sein, daß eine 20x8" von "ABC" andere Leistungen am Modell zeigt wie ein 20x8" von "XYZ"!

keyuser

RCLine User

• »keyuser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Keyuser

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:21

Schubmessung

Hallo,

Mit dem Standschubprogramm habe ich auch schon ein wenig herumgespielt, die Ergebnisse erschienen mir aber nicht sehr realistisch. Darum fragte ich nach evtl. (Erfahrungs)Werten, die von jemandem mit der genannten Konfiguration gemessen wurden.
Heute habe ich mal mit einer digit. Federwaage den Schub gemessen und komme auf knapp 9,5 Kg. Mit einer 20 x 8 wird sich der Schub dann wohl so zwischen 10 und 11 Kg einpendeln. Ich hoffe das reicht für meinen 7 Kg (leer) Doppeldecker. Ich denke die Werte sind so i.O., oder?

Gruß
Klaus
Twinstar 2, Edge 540 (2m von Simprop), Edge 540 (Hyperion), Funjet

www.funflyers.de

lele

RCLine User

Beruf: schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2007, 09:02

ahso