Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heinz Stanek

RCLine User

  • »Heinz Stanek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steintechniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:11

Schaumwaffeln nehmen überhand

Leider muss man immer wieder feststellen, dass sich in den einschlägigen Foren immer mehr Schaumwaffeln breitmachen.
Dies ist keineswegs böse gemeint. Als Anfängermodell sind die Dinger ja ganz gut zu gebrauchen und haben auch annehmbare Leistung.
Ich bin jedoch der Meinung dass diese Depron-EPP-Elapor-Styropor-Kategorie in eine eigene Gruppe gestellt werden sollte.
Dies würde der Übersichtlichkeit sicher nicht schaden.
Seid Ihr der gleichen Meinung?
Grüße von Heinz (kein Schaumwaffelflieger/-bauer

mazola01

RCLine User

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:40

Irgendwie passt das nicht ganz in die Nuri Sparte.
Ich finde dass noch mehr Unterforen es eher unübersichtlicher machen.

Gibt ja auch noch die Suche wenn man ein bestimmtes Modell sucht.

P.S. Schaumwaffeln sind nicht nur Anfängerflieger...nur weil sie nicht so empfindlich sind.

Gruss Steffen
LazyBee,Knuffel,Mini-Ellipse,China Holz Hangfräse und ein paar EPP Nuris ....

David B.

RCLine User

Wohnort: Bregenz

Beruf: i bin no schüaler!!!

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:47

Schaumwaffeln haben in den bereichen in denen sie eingestzt werden ja sogut wie nur Vorteile.... also warum n unterforum für SChaumwaffeln? ender n unterforum für Holzflügarle...

Mr.Ditschy

RCLine User

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Handwerk

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:48

:w ,

Sehr gute Umfrage;

Zitat

Als Anfängermodell sind die Dinger ja ganz gut zu gebrauchen und haben auch annehmbare Leistung.

Hab selbst nicht so viel Zeit für mein Hobby, da kommen mir die reparaturfähigen Flieger gerade recht und die sind gewiss nichts für Anfänger, aber was für mein Geldbeutel! :D


Tja, man darf die Entwicklung nicht aufhalten!

Natürlich gibt es situationen wo es die Dinger nicht mehr hergeben! Aber deshalb sie gleich in ein extra Forum stecken? Kann man machen, aber da werden die Schaumwaffeln meist wie von PIK 20 [SIZE=1],(nicht böse gemeint)[/SIZE] nur noch mehr zu den Anfängerflieger diskriminiert.
Finde, man könne die Fliegerchen weiter unterteilen!

[SIZE=3] Der Modellbausektor sollte somit schon zusammen halten! :heart: [/SIZE]

Besser wäre die Suchoptionen genauer machen, erweitern oder eventuell noch Verknüpfungen mit anderen Foren schaffen!
Wenn ich was suche, lese ich meist Stunden, ach was TAGE bis ich was geeignetes finde! :angry: Viele eröffnen deshalb gleich ein neues Thema, und führen so zu den vielen Wiederholungen!

David B.

RCLine User

Wohnort: Bregenz

Beruf: i bin no schüaler!!!

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:56

Zitat

Original von Mr.Ditschy
Viele eröffnen deshalb gleich ein neues Thema, und führen so zu den vielen Wiederholungen!



solltest du auch tun, dann hättest mehr Zeit zum bauen und fliegen, und dann könntest auch mal Holzflieger hertun :D *nichbösgemeint :-)(-: *

Manfred Wagner

RCLine User

Wohnort: Rhoen

Beruf: Dipl. Ing. Kunststofftechnik

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:29

??? ??? Wo fangen Schaumwaffeln an, wo hören sie auf..

Mal etwas provokant: ein Voll Gkf Flieger hat als Stützstoff Schaum drin... also ists ne Schaumwaffel ( die Kruste ist leider etwas zu hart geraten :wall: )

Für (essbare) Schaumwaffeln braucht man eine Form und wenig Teig, der aufschäumt, die Form füllt ...

In dem Sinne sind Schaumwaffeln formgeschäumte Flieger aus PS oder PP..

Bei Nuris sind die glatt in Unterzahl :D

Nix für ungut, Manfred

PS: wer Plastik kennt, nimmt Holz..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Wagner« (24. Januar 2008, 19:32)


Alex V.

RCLine User

Wohnort: Österreich, Steiermark, Voitsberg

Beruf: Schule

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:10

RE: Schaumwaffeln nehmen überhand!!! Kompletter Schwachsinn

Ich finde was die verschiedenen Firmen mit diesen Matterialien alles machen können ist einfach unglaublich. Und nur weil das Styropor oder EPP etc...
ist kann man ja nicht sagen das das nur für Anfänger ist. Ich würde mich persönlich als Fortgeschrittener Pilot einschättzen, muss aber wierklich sagen das diese Dinger ganz schön was drauf haben und außerdem ist das Material wie Styro oder EPP praktisch unzerstörbar. Mein Cousin besitzt einen XL - Star von Topmodel und einen Hydrasnake von Robbe und beide sind aus EPP.
Der XL - Star ist unglaublich wendig und man muss beim fliegen sehr aufpassen und sein Hydrasnake ist zwar übermotorisiert, ist aber unglaublich schnell. Und man muss noch dazusagen für diesen Preis. Echt geil!!! :ok: http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…ghtuser=&page=6
Twin Star 2 (MPX)
Easy Star (MPX)
Nuri ( Eigenbau von einem Freund)
Adriana (Topmodel)
Fun Tiger (Thunder Tiger)
Hang Star ( Eigenbau von einem Freund )
Parkmaster 3D (MPX)
XL - Star ( Topmodel)
MPX Magister ( Schleppmaschine )
B4

Mr.Ditschy

RCLine User

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Handwerk

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2008, 04:12

:w ,

Zitat

Original von David
solltest du auch tun, dann hättest mehr Zeit zum bauen und fliegen, und dann könntest auch mal Holzflieger hertun :D *nichbösgemeint :-)(-: *



:angry: diese verschwendete Zeit :wall: :wall: :wall: aber werde Dein Rat annehmen!!! :prost:

Lena_Marie

RCLine User

Wohnort: Hamburg

Beruf: Elektronikerin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2008, 04:18

Und die Holzwürmer verbannen wir...

... in die Rubrik "Unter der Rinde", die GFK-Bauer kommen in den "Harztopf" und die Freunde des Carbon in den "Stollen" ;)

Nee, nee, das lasst mal lieber!
Ich finde die Aufteilung des Forums, so wie es ist schon recht sinnvoll und übersichtlich.

Als nächstes müsste man sich dann überlegen wo denn ein Beitrag über beplankte Flächen mit Styrokern hingehört.

Ich liebe Holz und schätze die modernen Schaumstoffe und möchte auf keines der heute zur Verfügung stehenden Materialien verzichten, aber zerfleddert nicht unnötig das Forum.

Herzliche Grüsse,

Lena.

Flugrausch

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (FH), Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Januar 2008, 11:48


Peter_K

RCLine User

Wohnort: Kirchheim/Teck

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Januar 2008, 14:18

In welche Rubrik muss dann so ein Modell?
Hangflug
Thermikflug
Scale-Flugmodelle
oder Schaumwaffeln?
»Peter_K« hat folgendes Bild angehängt:
  • 361-13.jpg
Schöner Gruß von der Teck

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter_K« (25. Januar 2008, 14:20)


Heinz Stanek

RCLine User

  • »Heinz Stanek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steintechniker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Januar 2008, 16:17

Schaumwaffeln nehmen überhand

Hallo Peter,
ich kenne dein Modell sehr genau. Bin auch beeindruckt davon. Ehrlich, Respekt.
Dass sich mein Beitrag nicht auf dein Modell bezieht ist wohl klar.

Definitiv klar dürfte es sein, wo mein Modell einzuordnen ist, 4.oo m Spannweite, Maßstab 1:3
»Heinz Stanek« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fauvel AV 36 4m Rohbau fertig 001c.jpg

Heinz Stanek

RCLine User

  • »Heinz Stanek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steintechniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Januar 2008, 16:20

RE: Schaumwaffeln nehmen überhand

Detailaufnahme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heinz Stanek« (25. Januar 2008, 16:22)


Heinz Stanek

RCLine User

  • »Heinz Stanek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steintechniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Januar 2008, 16:24

RE: Schaumwaffeln nehmen überhand

Vielleicht klappts jetzt


Ich gebs auf

ich probiers noch mal, Datei war offenbar zu groß
»Heinz Stanek« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fauvel AV 36 4m Rohbau fertig 007c.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heinz Stanek« (25. Januar 2008, 16:46)


Heinz Stanek

RCLine User

  • »Heinz Stanek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steintechniker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Januar 2008, 16:47

RE: Schaumwaffeln nehmen überhand

und sieht es fertig aus
»Heinz Stanek« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wolf 1b.jpg

Peter_K

RCLine User

Wohnort: Kirchheim/Teck

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2008, 20:36

Zum Vergleich ....

Mit EPP ist es wie in der alten Beton-Werbung: "Es kommt immer darauf an, was man daraus macht" ... :D
»Peter_K« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite-flug.jpg
Schöner Gruß von der Teck

Peter

David B.

RCLine User

Wohnort: Bregenz

Beruf: i bin no schüaler!!!

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2008, 20:40

schönes modell :ok:

aber wie startet ihr dass? is doch ziemlich riskannt des einfach vom Hang runter zu schupfen oder? :D und schleppflug wird mit dem nichtsogut gehn oder?

mazola01

RCLine User

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Januar 2008, 20:53

Wieso...man schupst doch alles einfach vom Hang runter..hehe
Bei 3-4 Meter Teile ist das je nach Gewicht kein Thema.

Gruss Steffen
LazyBee,Knuffel,Mini-Ellipse,China Holz Hangfräse und ein paar EPP Nuris ....

David B.

RCLine User

Wohnort: Bregenz

Beruf: i bin no schüaler!!!

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Januar 2008, 20:55

Zitat

Original von mazola01

Bei 3-4 Meter Teile ist das je nach Gewicht kein Thema.

Gruss Steffen


was soll denn das heißen :D?

also für mich hört sich des so an: bei 3-4metern kommt alles wieder hoch (früher..... oder später :D)

Peter_K

RCLine User

Wohnort: Kirchheim/Teck

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Januar 2008, 20:58

HIER findest du einige Videos zur Fauvel, auch Handstarts (und sogar ne Landung in die Hand mit der 2.7)

Die Fauvel AV361 bei besserem Licht ....
»Peter_K« hat folgendes Bild angehängt:
  • logo_gras (5).jpg
Schöner Gruß von der Teck

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter_K« (25. Januar 2008, 21:09)