Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holz

RCLine User

• »Holz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:21

Doppeldecker - Alternative der Flächen-Streben-Befestigung?

Hallo,

meine derzeitige Baustelle ist eine Great Planes Skybolt. Der Hersteller hat sich bei der Verbinden der Tragflächen mit den Streben eine Art Patentverschluss einfallen lassen, der ein leichtes und schnelles montieren erlauben soll.

Da es sich durchaus überzeugend gelesen hat, habe ich das System auch übernommen. Aktuell bin ich mit dem Rohbau fertig und schon jetzt nervt das System gewaltig.....und das am Basteltisch in Ruhe und nicht am Flugfeld am Boden. Bei diesem System wird die untere Fläche mit dem Rumpf verschraubt und die obere wird in dann in den Baldachin und gleichzeitig in die Streben eingefädelt und nach hinten geschoben. Naja, alleine tue ich mir da unheimlich schwer.

Deshalb: welche Alternativbefestigungen gibt es noch? Ev. Verschraubung von oben oder ähnliche Methoden.

Grüße Werner

lichtl

RCLine User

Beruf: muß mann haben

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2008, 07:39

wie?

Hallo Werner
Ich habe derzeit auch einen Doppeldecker Plan hierliegen.
Die Befestigung würde mich schon intressieren, denn schrauben ist nicht meine Welt da liegen die schrauben immer in der Wiese rum bei meinen Großen Händen.
Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein von der befestigung,vileicht lässt sich ja was konstruieren, das beide Flächen ohne großen schraubaufwand befesetigt werden können!
Bei der unteren Fläche denke ich da an hinten oder vorne einhängen wie man das bei Seglern macht und einem Bajonett verschluß ne vietel umdrehung und fest!
Die oberen Flächen in die aussenstreben einschieben und am Baldachin ebenfalls mit mit Einem oder 2 ähnlichem Verschluß Befestigen
Meiner sollt ein Nachtflieger werden und im Dunkeln mit der Taschenlampe rumfummeln will ich auch nicht.
Gruß Bernd!
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok: