Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lichtl

RCLine User

  • »lichtl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bayern voll inner pampa

Beruf: muß mann haben

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2008, 10:28

suche Bilder/Bauanleitung Spornradlenkung!

Hallo
ich bin gerade dabei den Victor Rumpf auszubauen.
Die Entscheidung ist endgültig auf eine Spornradlenkung gefallen!
wer hat Bilder oder links für einen leichteren Nachbau?
die Suche hier ergab mal wieder nix!
Danke schon mal im voraus Bernd
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok:

2

Dienstag, 18. März 2008, 10:56

Hi Bernd,

ich kenn den Victor nicht und auf den Bildern im anderen Thread ist auch nicht genau zu erkennen, wie das Leitwerk aussieht. Wo soll das Spornrad denn hin? Unters Seitenruder? Geht das bis unten durch? Oder soll das Spornrad vor dem Seitenruder eingebaut werden?
Gruß
Jörg

[SIZE=3]In Thrust We Trust[/SIZE]

[SIZE=1]Bell UH1-D mit Uni-Mechanik / Belt CP
Cessna 182
Piper Arrow II / Cup L4
Grob G 109
Pitts S1S
FW 190 A8 (ewige Baustelle)
Me 410 B3 (beim Zeichnen)[/SIZE]

lichtl

RCLine User

  • »lichtl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bayern voll inner pampa

Beruf: muß mann haben

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2008, 11:21

Spornradlenkung

Hallo Jörg
ich plane das Spornrad nicht fest mit dem Leitwerk zu verbinden!
Es soll eine eigene Anlenkung bekommen,wohl mit dem selben Servo aber einen eigenen
Hebel! >und ev mit eigenem Gestänge!#
Da ich den Rumpf neu Laminiert habe ist jede befestigung und auch anlenkung möglich!
Ich rätsel nur Immer noch wie? gewöhnlich fällt mir was ein aber diesmal ist woh ein aussetzer im Zwischen den Ohren.
Ein Bild von der untern Rumphälfte findest du hier!
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…ghtuser=&page=2
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (18. März 2008, 11:24)


4

Dienstag, 18. März 2008, 11:44

Hi,

ist doch alles kein Problem, ich Unterteile das schnell nochmal und du suchst dir das aus, was am Besten gefällt:

- Sporn vor SLW:
Loch im Rumpf unten, mit z.B. Teflonlager in der Mitte des Rumpfes ein zweites Lager z.B. Brettchen mit Teflonlager o.ä. Kunststoff; Anlenkhebel in der Mitte zwischen den Lagern. Um das Servo zu schützen Federn dazwischenbauen.

- Sporn unter SLW, Anlenkung über Ruder
klappt nur, wenn das Ruder bis zur Rumpfunterseite durchgeht, fertiges Spornrad kaufen, an das Seitenruder kommen nochmals zwei Ruderhörner; über Federn wird die Anlenkung des Spornes mit den zusätzlichen Ruderhönern verbunden, bei kleineren Modellen kann man alte Kugelschreiberfedern entsprechend zweckentfremden oder
Sporn ohne eigene Anlenkung, der Draht wird hinten unten in das Seitenruder eingesteckt, als Schutz des Balsas sollte man vorher eine Buchse einkleben, die Hülsen, die den Servos beiliegen eignen sich sehr gut dafür.

- Sporn unter SLW, Ruder nicht durchgängig
Anlenkung wie bei einem Bugfahrwerk auch, z.B. über Bowdenzug, besser mit Gestänge an dessen Ende nur noch ein 2mm Stahldraht im ca 80 Grad Winkel verbaut ist, dieser wirkt dann auch als Feder und schützt dein Servogetriebe.

Wenn du willst, dann versuch ich das mal aufzuzeichnen, scan es ein und schick es dir.
Gruß
Jörg

[SIZE=3]In Thrust We Trust[/SIZE]

[SIZE=1]Bell UH1-D mit Uni-Mechanik / Belt CP
Cessna 182
Piper Arrow II / Cup L4
Grob G 109
Pitts S1S
FW 190 A8 (ewige Baustelle)
Me 410 B3 (beim Zeichnen)[/SIZE]

lichtl

RCLine User

  • »lichtl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bayern voll inner pampa

Beruf: muß mann haben

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. März 2008, 14:05

Ja stahldraht

danke Jörg
des mit dem stahldraht wirds wohl werden!
so kann ich sowohl ruder als auch spornrad mit der selben stange betätigen
und habe ne lenkfederung
Gruß bernd


dann auf ans werk!
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok: