Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. März 2008, 23:58

Einsteigerfragen - Wildflug

Einsteigerfragen - Wildflug

Hallo,

ich bin nach einiger Zeit Wieder-Einsteiger, und möchte beim Modellflug nun wieder aktiv teilnehmen.
Für mich stellen sich nun ein paar grundsätzliche Fragen, die ich hier loswerden möchte, und hoffe auf Antworten.

Rechtlich hat sich ja einiges getan und aus dem Alter, wo man gehofft hat, dass nichts passiert bin ich raus. :)
Da ich aus beruflichen und persönlichen Gründen keinem Modellflugverein beitreten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Platz wo ich mit meinen Modellen ein paar Ründchen drehen kann. Zugleich stoße ich auf ein paar Fragen, von denen ich mir hier Antworten erhoffe. Ich spreche hier von 500g Schaumwaffel Elektro Fliegern, oder selbst gebauten Fliegern aus Depron.

Vorweg gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob Wildfliegen gut oder schlecht ist, oder ander Themen lostreten, sondern hoffe auf Informationen, die mir und Gleichgesinnten weiterhelfen.



Da ich rechtlich und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite stehen will, würde ich gerne wissen, wo man sich regional erkundigen kann, ob ein objektiv geeigneter Platz zum Fliegen nutzbar ist. Speziell hier im Bereich Duisburg / Mülheim a.d.R. Wo bekomme ich entsprechende Infos?

Als Versicherung würde ich die DMO wählen. Sollte man solche Vorhaben im Vorfeld mit der Versicherung abklären?

Technisch würde ich wie gesagt Parkflyer ähnliche Modelle mit Elektroantrieb fliegen. Um einer Doppelbelegung der Frequenz aus dem Weg zu gehen, will ich mit einer 2.4GHz Fernsteuerung fliegen. Gibt es speziell dazu dinge zu beachten?



Wie man vielleicht merkt bin ich gerade im rechtilichen Thema unsicher. Ich bin mir sicher, dass sich einige der Fragen auch für andere Flieger interessant sind, und hoffe auf ein paar Tipps.

sukram

RCLine User

Wohnort: A-6200

Beruf: Schüler,Schlossführer,Ski-Snowboardlehrer,Turntrainer,Trainer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 00:38

Hallo Daniel
Ich glaube für dererlei Auskünften über den Flugplatz könntest du auch dein Gemeindeamt fragen.
Ich habe es so gemacht das ich einfach zu dem Bauern gegangen bin wessen Feld mir gefallen hat .Den hab ich dann um seine Erlaubnis gebeten auf seinem Feld zu fliegen und gekriegt!
Bei der Versicherung musst du angeben das du Wildflieger bist da du dazu eine Zusatzversicherung brauchst-so ist es jedenfalls beim DMFV!

Grüße Markus
three sentences for getting success:
a)know more than other b)work more than other c)expect less than other

3

Freitag, 21. März 2008, 01:58

@markus - Sehe ich auch so - das Einverständnis des Eingentümers eines Grundstückes ist ja schon durch die Versicherung und AFAIR des Gesetzes Willen vorgeschrieben. Ebenfalls will ich natürlich keinen Ärger verursachen und Rücksicht auf diejenigen nehmen, die dem Thema Modellflug eher abgeneigt eingestellt sind...


Wegen dem rechtlichem und der Versicherung - Im speziellen die auf der Seite http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Wiese.html genannten Punkte interessieren mich.

Ich werde dazu aber mal wie du sagtest das Gemeindeamt und den DMO kontaktieren. Vielleicht hat dennoch jemand Erfahrungen zu dem Thema :)

4

Freitag, 21. März 2008, 02:01

Flächenflieger und Bodenheizer :ok:

Mr.Ditschy

RCLine User

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Handwerk

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 05:34

RE: Einsteigerfragen - Wildflug

Zitat

Original von hellcat252
Vorweg gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob Wildfliegen gut oder schlecht ist, oder ander Themen lostreten, sondern hoffe auf Informationen, die mir und Gleichgesinnten weiterhelfen.

Wenn keine Diskusion, dann schalte die Suchoption ein! ;)

@nunukula: Guter thread!

Aber schau noch im thread Versicherung Pflicht? und im thread Flugversicherung, Ja oder Nein! und noch auf der Seite Modellflug und Flugrecht , da solltest Du alles finden! :ok: