Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:08

Tragflächenbefestigung

Hallo zusammen,
möchte hier auch nochmal fragen....(hatte das schon in der Rubrik "Nurflügel" gepostet)

baue gerade an einem Speedwing. Ist n 1,50m epp Brett für schnellen Hangflug. Angeblich auch DS tauglich.
Ich realisieren das Ganze mit teilbaren Flächen. Verbunden werden die Flächen mit 6mm und 4mm Rundstählen. In die Fläche eingelassen sind jeweils zwei Messingrohre, die Ihrerseits durch jeweils zwei Rippen aus Sperrholz gehen. Über und unter den Messingrohren sind Holme aus Rovings eingelassen. Gegen die Torsion sind die Tragflächen kreuzweise mit Strappingtape beklebt.

Nur wie macht man nun eine Vernünftige Verbindung zum Rumpf? Geplant habe ich 2 Schrauben 2 Dübel oder 4 Schrauben.
Wie bearbeitet man die Fläche für den Schraubensitz? Muß da laminiert werden? ???

Im Rumpf käme ich noch klar, aber bei der Fläche habe ich überhaupt kein Gefühl, wieviel gemacht werden muss Alleine schon der Sitz der Schrauben ist mir recht unklar.

Kennt jemand die Befestigung vom Skunk?

Gruss
Cadoma
»Cadoma« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-05-08_1229_forum.jpg

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:10

RE: Tragflächenbefestigung

Hier noch das Bild des Rumpfrohlings.
»Cadoma« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06-05-08_1234_forum.jpg

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:56

Hallo,

ich mach bei soetwas eine Sperrholzrippe die unten und vorne etwa 1-2cm (oder mehr wenn Platz ist, evt Löcher für die Komponeneten aussägen) übersteht und mittig in einen Schlitz im Rumpf eingeklebt wird, beim Zusammenbau wird der Rumpf einfach zwischen den Flächelhälften auf die Flächensteckung geschoben.

Diese Mittelrippe am besten in zusammengebauten Zustand mit dem Rumpf verkleben, dünne Folie zwischen Rumpf und Fläche damit nix verklebt.

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (11. Mai 2008, 15:57)

4

Montag, 12. Mai 2008, 13:43

Hi,
Hmm, das geht wegen der DS-tauglichkeit wohl nicht. Die äußere Tragfläche könnte bei den schnellen Kreisbewegungen rausgeschleudert werden.

Wenn ich pro Tragflächenseite zwei Schrauben vorsehe, wie müßte ich dann das epp der Tragfläche bearbeiten? Vielleicht Hülsen? Muß man sowas mit Verbindung zu den Holmen bauen?

Gruss
Cadoma