Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:30

Graupner-Servo kompatibel zu Futaba-Empfänger?

Hallo,

leider konnte ich unter "suchen" wie auch bei "googeln" keine Antwort finden.

Ich habe eine Futaba FX 18 und als Empfänger Futaba R-118 F 35 MHZ .

Kann ich daran problemlos Graupner-Servos anschließen oder gibt es Probleme mit den Steckern bzw. Störungen beim Verhalten der Servos?

Gruß
Dietmar

magolves

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 07:32

RE: Graupner-Servo kompatibel zu Futaba-Empfänger?

Hi,
das sollte problemlos gehen. Von der Funktion sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten, lediglich die Codierung (Futaba "Kubbel" auf einer Seite und Graupner mit abgeschrägten Ecken) ist unterschiedlich. Graupner Stecker in Futaba Empfänger wird aber ohne Feilen gehen.
Auf Polung achten !

Futaba: Gnd: sw ; Plus : rot ; Signal: weiß

Graupner: Gnd: braun ; Plus : rot ; Signal : orange

Gruß Thomas
:nuts:

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:57

RE: Graupner-Servo kompatibel zu Futaba-Empfänger?

Dankeschön.

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Graupner S3010 oder C5077 gut bedient bin. Ist für eine 1,43 Extra mit 61er-2-Takt, ca. 3 kg Gewicht. Von CMPro /(Lindinger).

Die C5077 wären mir natürlich lieber, wegen dem Preis. Bei Futaba habe ich natürlich auch geschaut, aber die Graupner-Servos sind günstiger.

Was würdet ihr mir für den neuen Flieger bzgl. Servos raten? Empfänger wird der Futaba R-118 F sein.

Gruß
Dietmar

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:14

Hi,

ich habe in meiner 1,65cm Extra auch auf alles die Graupner C5077. Die haben genug Power für die Größe und haben bis jetzt auch noch kein Ärger gemacht!

Gruß
Thorsten

Ultimate123

RCLine User

Beruf: Metallbauer (Ausbildung)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:14

Hey,

Nimm die C5077 passen ohne propleme,und reichen für dein Modell!
Gruß Tobias

Mein Verein:
www.msg-minimoa.de

6

Montag, 19. Mai 2008, 07:01

Die C5077 reichen auch für ein 2Meter Modell.

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:59

Vielen Dank für die vielen Antworten - dass ist ja sehr eindeutig!

Schönen Gruß
Dietmar