Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:12

Thread zur Entscheidungsfindung DL50 + ?

@ all

bitte helft mir ,
ich bin gerade dabei mir mein nächstes Projekt zu überlegen
und eine Grösse wäre da der Motor nämlich ein DL50 aber was für ein Modell dazu ???
man liest überall nur gutes über den Motor aber eine positive resonanz auf Modell und Motor selten.
Viele kauften einen und in welches Modell rein ??
nun bin ich mal gespannt welche Modelle den da alle angetrieben werden

Gruss
Jürgen
unkontrollierte Flüge ?????????

Nein ,ich Fliege immer so

Meine Homepage

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:41

Moin,
bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen auf dem prüfstand gemacht. Er springt warm zwar besser als kalt an aber nur 1-2 male durchdrehen und dann gehts ab. er hat bei mir etwa jetzt 300-400ml durch und läuft schon ziemlich frei. allerdings hat er sehr starke Vibrationen mit einer (wahrscheinlich unwuchten) 20-10 Menz gemacht. mein prüfstand war aber sehr labil, deswegen kann es auch komen.

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:07

Hallo Herr Jens,

Danke für den Beitrag , aber das der Motor eine echte alternative zum DA-50 ist
ist ja bekannt, mich interessiert vielmehr das Modell und die Erfahrungen im Flug dazu.

Gruss
Jürgen
unkontrollierte Flüge ?????????

Nein ,ich Fliege immer so

Meine Homepage

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:08

Moin,
wird bald noch kommen.

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:12

Hi,

gibt doch einiges an Modellen für einen 50er. Das ist alles nicht DL50 spezifisch. Yak von QS z.B.. Super geht auch die Ultimate von EMHW. Wenn du daran Spass hättest, ich habe noch eine im Keller die ich abgeben würde.

Gruß
Malte

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:37

@ all
jetzt muss ich diesen Beitrag nochmal hoch holen
gibt es nichts mehr

Gruss
Jürgen
unkontrollierte Flüge ?????????

Nein ,ich Fliege immer so

Meine Homepage

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:24

Hallo,

Extra 330 Jamara. Siehe Thread in Rubrik Kunstflug.

Gruß

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:08

Moin,
ich habe ihn auf einem 1,8er Selbstbau mit EXTRA 260 oder 300 Fläche. Etwa 7,5 Kilo. Zieht mit einer Menz 20x10 etwa 13,5 Kilo und dreht 7100. Fazit Gasannahme wie eine Kettensäge, ist bwei mir abe noch nicht eingelaufen. Schlagartig von leerlauf auf Vollgas. Und mein Modell ist Übermotoriesiert. Etwa bei Drittel Gas Torquen.

9

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:12

Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

10

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:22

Zitat

Original von the bomp
Und mein Modell ist Übermotoriesiert. Etwa bei Drittel Gas Torquen.


Das will ich sehen ;)

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:36

Zitat

Original von Christian2005
die wäre doch was: http://www.lembeck-modellbau.de/shop-prod-extra232.htm

Nix, die sprengt den preislichen Rahmen! Außerdem brauch die auch teure Digis und so.


Zitat

[Original von]the bomp[/i]
Und mein Modell ist Übermotoriesiert. Etwa bei Drittel Gas Torquen.



Zitat

Das will ich sehen augenzwinkern

Kannst du gerne, kannst ja mal vorbei kommen ich fliege in 49809 Lingen.

keyuser

RCLine User

Wohnort: Treuchtlingen

Beruf: Keyuser

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:55

Zitat

Original von the bomp
Moin,
ich habe ihn auf einem 1,8er Selbstbau mit EXTRA 260 oder 300 Fläche. Etwa 7,5 Kilo. Zieht mit einer Menz 20x10 etwa 13,5 Kilo und dreht 7100. Fazit Gasannahme wie eine Kettensäge, ist bwei mir abe noch nicht eingelaufen. Schlagartig von leerlauf auf Vollgas. Und mein Modell ist Übermotoriesiert. Etwa bei Drittel Gas Torquen.


Hallo,

ich habe einen MVVS 35 mit Reso, der mit Sicherheit schwächer ist als der DL50.
Dieser dreht einen 20 x 10 Cfk Super Silence Prop von Engel mit ca 7500 U/Min und meine dig. Federwaage zeigt hier etwa 9,5 Kg Schub an. Mach ich irgend etwas falsch, oder ist Deine Luftschraube vielleicht doch etwas größer?

Gruß
Klaus
Twinstar 2, Edge 540 (2m von Simprop), Edge 540 (Hyperion), Funjet

www.funflyers.de

13

Mittwoch, 28. Mai 2008, 07:01

Moin,
ne meiner drehtemit der 20 und 21x10 7100 Umdrehungen. und mit der 20x10 zoger 13,5 Kilos.

14

Mittwoch, 28. Mai 2008, 07:25

Hallo "Herr Jens" :D

du betreibst einen 50er Motor mit einer 20x10" und einer 21x10" ?
==[]

Junge...nimm es mir nicht übel... aber du schreibst da absoluten Bockmist !
Der Propeller ist viel zu klein für den Motor... jeder 50er Motor hätte damit eine "zackige Gasannahme" ;)
Probiers doch mal ohne Prop.... das ist es noch besser ==[] :dumm:

und bei den 13,5kg, die Du gemessen haben willst, waren mit Sicherheit 3 Sack Kartoffeln mit dabei.... :O
...also ich bin dafür! :ok:

keyuser

RCLine User

Wohnort: Treuchtlingen

Beruf: Keyuser

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Mai 2008, 11:32

Zitat

Original von the bomp
Moin,
ne meiner drehtemit der 20 und 21x10 7100 Umdrehungen. und mit der 20x10 zoger 13,5 Kilos.


Hallo,

das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. Meiner dreht mit einer 20 x 10er CFK-Latte höher als Deine Holzlatte und hat 4 KG weniger Schub. Du solltest mal deine Federwaage eichen lassen.

Gruß
Klaus
Twinstar 2, Edge 540 (2m von Simprop), Edge 540 (Hyperion), Funjet

www.funflyers.de

keyuser

RCLine User

Wohnort: Treuchtlingen

Beruf: Keyuser

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Mai 2008, 11:34

Zitat

Original von the bomp
....Etwa bei Drittel Gas Torquen.


Hallo,

deinen Gasweg solltest Du auch noch optimieren.

Gruß
Klaus
Twinstar 2, Edge 540 (2m von Simprop), Edge 540 (Hyperion), Funjet

www.funflyers.de

17

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:16

Moin,
bin ich hier jetzt das A+++loch, nur weil mein Motor mehr zieht und ich bei viertel gas torquen kann?

18

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:27

Sicher hast Du einen Motor der mehr "zieht"... das wird einer aus der Sonderedition sein...mit Titankolbenrückholfeder und veredeltem Zündfunken...der nur mit Ionisiertem Sprit zu solchen "Höchstleistungen" fähig ist. ==[]


Zitat

Original von the bomp
Moin,
bin ich hier jetzt das A+++loch, nur weil mein Motor mehr zieht und ich bei viertel gas torquen kann?



na also das hast Du jetzt gesagt.... :D :D :D
Junge...wie alt bist Du ? 14? :dumm:
...also ich bin dafür! :ok:

19

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:53

Zitat

Original von Michael Oschmann
Junge...wie alt bist Du ? 14? :dumm:


Das lässt sich zumindest aus der e-mail Adresse schliessen...

20

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:49

Nö 13 hähä!