Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:47

suche Bauplan für den Calmato Trainer 40

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich meinen Calmato 40 Hochdecker kaputt geflogen.

Ich warte im Moment zwar auf den Ersatzrumpf, würde aber trotzdem den kaputten Rumpf aus Spaß an der Freude reparieren. Hat sich vielleicht einer von euch mal die Mühe gemacht, und die Holzteile abgezeichnet und eingescannt? Würde mir die Arbeit natürlich erleichtern.

Kaputtgegangen ist übrigens nur der Rumpf bis zum ersten Spant hinter der Tragfläche. Dieser ist noch heil. Davor muß vom Rumpf alles ersetzt werden.

Gruß
Stephan

2

Montag, 19. Mai 2008, 20:43

Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Absturz. Der Trainer 40 war bis zum Spant hinter der Tragfläche totla schrott. Ich habe aus den Schrottteilen die Spanten und Seitenteile zusammengepuzzelt und mit Sekundenkleber fixiert. Dann ab auf den scanner , in ein CAD-Programm (Autosketch) den Scan und nachgezeichnet und nach der Vorlage neu gefertigt. Dann noch Flügelenden aufgearbeitet und fertig. Hat super geklappt, ist nur ein bisschen schwerer dank der zusätzlichen Verstärkungen im Bereich der Seitenteile zwischen Tank und Servobrett . Der Flieger fliegt heute noch nach drei Jahren intensivster Trainer Nutzung. Er hat viel erleiden müssen, hat aber astrein funktioniert. Nur sieht mann ihm die Jahre an.

Gerne sende ich die die Dateien zu (Scans und Cad-Dateien), wenn du es gebrauchen kannst.

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 12:20

Hallo,

die CAD-Zeichnungen (dxf oder dwg?) und Scans wären klasse.

Meine Email-Adresse habe ich dir per PN geschickt.

Super, so kann ich am Wochenende ja schon mal wenigstens bauen. Zu Fliegen habe ich leider nämlich nichts. Auf den Ersatzrumpf warte ich inzwischen schon seit zwei Wochen.

Gruß
Stephan