Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juni 2008, 20:31

Tiefdeckertrainer für 2,5-4 ccm

Moin.
Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan oder auch Bausatz für einen Tiefdeckertrainer.
Es soll diesmal ein ein Verbrenner 2T werden weil ich den Flieger gerne zu Hause liegen lassen wollte und ich mir dabei keine Gedanken wegen des Akkus machen muss.

Also es sollte ein Tiefdecker sein der ca. 1m - 1.2 m Stannweite besitzt und möglichst auch auf höheren Wiesen landen können.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.

Gruß Christoph

aerostar

RCLine User

Beruf: Kunststoffing.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 16:42

Moin Christoph,

wenn Du Lust auf Holzbasteln hast, kann ich Dir den Plan vom Box-Fly schicken (über PN). 4ccm ist die untere Grenze für den Flieger, 1,3m Spannweite. Ziemlich robust und einfach, aber optisch gefällig aufgebaut. Mehr oder weniger uneingeschränkt kunstflugtauglich.
Tipp 1: V-Form gegenüber dem Plan halbieren, sonst ist er zu stabil und dreht aus dem Messerflug.
Tipp 2: Flächenvorderkante bis zum ersten Hilfsholm beplanken.
Tipp 3: Motor 45° hängend, so dass der Schalldämpfer unter dem Rumpf hängt. Aus Holz eine einfache, unten offene Motorhaube drüber sieht richtig schick aus.

Du kannst den Plan auch etwas kleiner machen, auf 1,1m oder so.

Martin
:ansage: [SIZE=2]Failure is not an option! [/SIZE] It's basically included. :D