Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy737

RCLine Neu User

• »Andy737« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Oberstufenschüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:12

Tragflächenprofil

N'abend!

Ich möchte mir eine Tragfläche konstruieren, jedoch benötige ich noch Fachwissen über Profile. Was ich bisher ergooglet habe, reicht leider nicht. Kann mir jemand eine Seite empfehlen?

Konkret brauche ich ein Profil für ein Schleppflugzeug! Heißt das eher, möglichst wenig Widerstand oder möglichst hoher Auftrieb. Ich denke, ersteres ist tendenziell der Fall

Andy

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:41

RE: Tragflächenprofil

was als Grundlage hilft ist www.aerodesign.de

3

Freitag, 11. Juli 2008, 08:02

Nimm clark-Y

Fliegerassel

RCLine User

Beruf: Erzieher

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juli 2008, 08:42

Jepp,

Clark-Y ist immernoch super. Aber auch ein NACA-2415 oder ähnliches fliegt sehr unkritisch und super gut. Das hatte ich auf mehreren Eigenkonstruktionen verbaut und war immer voll zufrieden, auch wenn es immer "Experten" gibt, die meinen, dass ein altes Profil schlecht sei, nur weil es inzwischen Modernere gibt.

Gruß Mirko
Meine Seite: www.fliegerassel-modellbau.de.tl

swessels

RCLine User

Beruf: Arbeitsplanung in der Luftfahzeugkomponenten - Instandsetzung

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2008, 09:31

Wenns etwas "schneller" gehen darf: NACA2412.

Gruß,
Stefan

Andy737

RCLine Neu User

• »Andy737« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Oberstufenschüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juli 2008, 13:16

Unter Clark Y steht:

f (%) = 3,55
d(%)= 11,72

Wie kontruiere ich mir die denn jetzt?

7

Freitag, 11. Juli 2008, 13:33

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@Seb« (11. Juli 2008, 13:39)

8

Freitag, 11. Juli 2008, 13:36

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@Seb« (11. Juli 2008, 13:40)