Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabian.Je

RCLine User

• »Fabian.Je« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. August 2008, 21:50

Modellflug-Wettbewerbe

Hallo allerseits,

ich fliege nun bereits seit 2 einhalb Jahren und möchte nächste Saison (Sommer 09) bei einem Modellflugwettbewerb mitmachen. Ich fliege derzeit mit dem AcroMaster von Multiplex. Nur leider hab ihc keine Ahnung, was es da für Wettbewerbe gibt und was man da für Figuren usw. machen muss. Also vielleicht eine Tiroler Meisterschaft oder so...?? Desweiteren weiß ich nicht, ob der AcroMaster eher in F3A oder in F5A zählt.

Könnt ihr mir irgentwie helfen? Welchen Wettbewerb habt ihr als erstes mitgemacht?

mfg Fabian
[align=middle]Weniger ist mehr - Ohne Bürsten gehts viel besser! :evil:

www.msc-ausserfernerfalke.at

Futaba T10C[/align]

Flyboy 123

RCLine User

Beruf: KFZ

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. August 2008, 21:52

RE: Modellflug-Wettbewerbe

Kannst Elektro Segler mitfliegen, nach den neuen Regeln

Fabian.Je

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. August 2008, 21:55

Mit dem AcroMaster in Elektro-Segler mitfliegen? ??? ??? 8( :shake: :shake:

Im Ernst? Da würd ich dann aber eher meinen Junior Sport Plus nehmen...

Ich will aber ja irgentwie was Kunstflug, F3A mäßiges mitfliegen. ???

mfg Fabian

Futaba T10C[/align]

MADSEN

RCLine User

Beruf: TZ

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. August 2008, 22:14

Wenn es dich nich "unterfordert" kannste beim DMFV Jugendwettbewerb mitmachen in Motorflug Expert.

is n Rechteckloop, dreieck aufwärts, mit rückenflug passage, zwei halbe rollen ect. also nix kompliziertes...

kommt auf dein können an, was für wettbewerbe du mitfligen willst. können kannst du immer, nur wenn du abgeschlagen letzter wirsd, wäre das sinnfrei...

:w
©Thomas
"SED" - "SED-PDS" - "PDS" - "Die Linkspartei.PDS" - "WASG" + "Die Linkspartei.PDS" => "Die Linke" - Und wenn Sie sich noch 10 mal umbennen...
www.radio-legende.de

5

Donnerstag, 21. August 2008, 22:44

Zitat

Original von MADSEN
Wenn es dich nich "unterfordert" kannste beim DMFV Jugendwettbewerb mitmachen in Motorflug Expert.

is n Rechteckloop, dreieck aufwärts, mit rückenflug passage, zwei halbe rollen ect. also nix kompliziertes...

kommt auf dein können an, was für wettbewerbe du mitfligen willst. können kannst du immer, nur wenn du abgeschlagen letzter wirsd, wäre das sinnfrei...

da darfst du aber nur mit dem ofiziellen Wettbewerbsmodellen mitmachen (SE2000, Antares, ?)
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

C.Est....nn

RCLine User

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. August 2008, 23:21

Zitat

Original von Christian2005

Zitat

Original von MADSEN

da darfst du aber nur mit dem ofiziellen Wettbewerbsmodellen mitmachen (SE2000, Antares, ?)

Da muss ich wenn ich mich nich täusche widersprechen. Ich bin der Meinung Neulich gelesen zu haben, dass alle Motormodelle bis 1,50m mitmachen dürfen. Auch bei Seglern bis 1,80 oder 2m, weiß ich aber nichmehr so genau. Aber die Modellwahl ist nun, solang es in diesem Rahmen bleibt, frei wählbar.

MfG
Carsten
Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!

Mein Verein

7

Freitag, 22. August 2008, 08:13

Hallo Fabian,

...mit Kunstflugwettbewerben schaut es Tirol nicht so gut aus - sowas läuft eher in den Vereinen im Rahmen von Vereinsmeisterschaften.

Tiroler Meisterschaften gibt es z.B. für Hangflug und RC-E7 (Elektrosegler Ziellandewettbewerb). Bei RC E7 gibt es auch eine Jugendwertung.

Du möchtest aber Kunstflug machen. In diesem Fall empfehle ich Dir mit dem Fachreferenten vom Aeroclub Kontakt aufzunehmen. Die Adressen findest Du hier:

http://f3a.prop.at/kontakt.html

Dort sind auch die aktuellen Flugprogramme detailliert aufgeführt. Ich denke da wird man Dir sicher weiterhelfen.

Grüße
Walter

Fabian.Je

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 22. August 2008, 12:36

OK, vielen Dank!! :ok:

mfg Fabian

Futaba T10C[/align]

MADSEN

RCLine User

Beruf: TZ

• Nachricht senden

9

Freitag, 22. August 2008, 16:33

hi carsten, sieht ma dich auch mal wieder?

also die klassen sin offen, sie haben dieses Jahr die Modellbeschränkung aufgehoben.

Segler können bis 2m mitmachen, motorflieger, musst ich mal nachlesen, steht aber auch alles auf der jugend hp vom dmfv. beschränkd sin die zellenanzahl, un die kubis der verbrenner motoren. ansonsten kann ma machen was ma will ;)

©Thomas
"SED" - "SED-PDS" - "PDS" - "Die Linkspartei.PDS" - "WASG" + "Die Linkspartei.PDS" => "Die Linke" - Und wenn Sie sich noch 10 mal umbennen...
www.radio-legende.de

C.Est....nn

RCLine User

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

10

Samstag, 23. August 2008, 12:12

Zitat

Original von MADSEN
hi carsten, sieht ma dich auch mal wieder?

Was heißt sieht man dich auch mal wieder, bin hier jeden Tag unterwegs ;)

Aber ich habe vor evtl demnächst mal bei euch vorbeizuschaun, ne Runde mitfliegen, falls erlaubt und gewollt ;)

MfG
Carsten
Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!

Mein Verein