Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. August 2008, 20:51

Propeller Verhältnis Geschwindigkeit / Drehzahl

Hallo,
kurze Frage:
für meinen bestellten Graupner OS Motor AX 55mit knapp 9ccm wird vom Hersteller
ein Prop 12x7 oder 13x8 empfohlen, je nach Modell Sport oder Kunstflug.
Mit welchem Prop wird ein Modell vom Prinzip wohl schneller fliegen:
Mit dem Prop 12x7 ,weniger Durchmesser und weniger Steigung(weniger Steigung=langsamer), aber dafür mehr Drehzahl

Oder
Mit dem Prop 13x8, mehr Durchmesser und mehr Steigung (höhere Steigung=schneller),
aber weniger Drezahl
Mir geht es hier eigentlich wie gesagt nur um´s Prinzip, mal unabhängig vom Modell :w

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 22:57

Das ist so ne Sache. Eigentlich sollte der kleinere Prop ne größere Steigung haben, damit schneller bei weniger Schub fliegen...

Aber ich bin kein Verbrenner-Experte, bei den E-Motoren kann man eigentlich ein Zoll kleiner bei ein Zoll mehr Steigung, und es geht schneller bei weniger Schub und nicht exorbitant geändertem Strom...
Liebe Grüße
Hartmut