Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer

RCLine User

  • »Kupfer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2008, 20:59

Was für Zeugs abwerfen?

Hallo,
ich möchte von meinem Styro-Bomber gerne irgendwas abwerfen, es darf max. 100g haben und sollte nicht zu sperrig sein, schreibt einfach alles was euch einfällt.
Lg. Jürgen
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG

Fabian.Je

RCLine User

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2008, 21:06

Fallschirm-Springer. Gibts fertige Fallschirme z.B. beim Schweighofer und einfach eine kleine Spielfigur dran. Wiegt glaub ich nicht mehr, als 100g. Zumindest wenns eine kleine, leichte Spielfigur ist.

mfg Fabian
[align=middle]Weniger ist mehr - Ohne Bürsten gehts viel besser! :evil:



www.msc-ausserfernerfalke.at

Futaba T10C[/align]

Kupfer

RCLine User

  • »Kupfer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2008, 21:20

Hallo Fabian,
danke für die schnelle Antwort, aber eigentlich hab ich eher mal irgendetwas außergewöhnliches gesucht, vielleicht gibt es ja jemanden der da noch eine Idee hätte..
Lg. Jürgen
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2008, 21:23

Natürlich gibt es viel, was man abwerfen kann, aber es sollte natürlich nichts sein, was die Umwelt verschandelt, weil man es nicht wieder mitnehmen möchte.
Im Herbst stelle ich mir lustig vor, die Samen von Linden (ich meine, es wären Linden) abzuwerfen. Das sind so Blätter, die wie kleine Hubschrauber nach unten segeln.

100 ml Wasser ist garantiert auch nicht schlecht, allerdings als Quader z.B. 10x10x1cm groß.

Um der Damenwelt zu imponieren könnte man Rosenblüten abwerfen ...
Liebe Grüße
Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killozap« (11. September 2008, 21:24)


5

Donnerstag, 11. September 2008, 21:24

süsigkeiten
konfetti
napalm

^^^^ natürlich nicht ernst gemeint ;)
[SIZE=4]Suche Mini D R E H B A N K[/SIZE] bitte via PN melden
danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spassmobil« (11. September 2008, 21:24)


Kupfer

RCLine User

  • »Kupfer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. September 2008, 21:39

Hallo,
danke für die vielen Antworten

Zitat

Original von killozap
Im Herbst stelle ich mir lustig vor, die Samen von Linden (ich meine, es wären Linden) abzuwerfen. Das sind so Blätter, die wie kleine Hubschrauber nach unten segeln.

...genau so was hab ich gemeint, super Idee! Vielleicht fallen auch noch solche Sachen ein, das Problem ist nur wie willst du die Samen abwerfen?
Lg. Jürgen
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2008, 21:41

Na, ne keine Kiste unter den Flieger, die Klappe per Servo aufmachen. Dann fliegt alles raus und die Klappe bringt den Flieger direkt mit zum trudelnden Absturz ... :)
Liebe Grüße
Hartmut

Fabian.Je

RCLine User

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2008, 21:42

Das ist nicht so schwer... ein bisschen Creativität, ein Stück Depron, UHU Por, ein Servo und einen Gummi.

Eine rechteckige Schachtel aus Depron bauen, die Oberseite noch als Verschluss einseitig offen lassen. Dann die andere Seite mit einem Gummi zu verschließen. Den Gummi dann noch mit dem Servo, durch irgenteine Verbindung zusammenführen und fertig.

Du musst natürlich noch einiges mehr an Feinarbeiten machen, aber im groben geht das so.

mfg Fabian

PS: Mist, Killozap war schneller... :angry: :D
[align=middle]Weniger ist mehr - Ohne Bürsten gehts viel besser! :evil:



www.msc-ausserfernerfalke.at

Futaba T10C[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabian.Je« (11. September 2008, 21:42)


Kupfer

RCLine User

  • »Kupfer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. September 2008, 22:18

Naja, das wird für so einen kleinen Flieger zu viel Luftwiderstand werden, aber für was gibt es Hubschrauber :D
Rezept: 5kg Hubschrauber + 1kg Samen in Box= Kleine Invasion der mini Hubschrauber :evil:
Aber besser ich mach das nicht über unserem Flugplatz sonst haben wir da im nächsten Jahr 200 Kleine Bäume stehen ==[]
Lg. Jürgen
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG

dg1000pilot

RCLine User

Wohnort: Bad König Odenwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. September 2008, 22:36

Wir haben mal mit dem Bomber Süßigkeiten abgeworfen, als ein Kindergeburtstag auf em Fluplatz war, das ist lustig.

Hauptsache du machst nix rein, was irgendjemanden verletzten könnte...

Viel Spaß!
MfG Ricardo

Meine Homepage schaut mal vorbei...

11

Donnerstag, 11. September 2008, 22:57

RE: Was für Zeugs abwerfen?

falls du das unter den Magic schnallen willst: unter meinem hängt gelegentlich eine Box, geschätz 10x10x25cm (müsste jetzt messen...) mit 350g Bonbons :ok:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian2005« (11. September 2008, 22:57)


Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. September 2008, 08:02

Bedenket:

LuftVO

Zitat


§7
Abwerfen von Gegenständen
(1)
Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
(2)
Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
(3).....(geht um Post)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (12. September 2008, 08:03)


Martin_Austria

RCLine User

Wohnort: Saalfelden - Salzburg - Österreich

Beruf: Banker, Devisenabteilung

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. September 2008, 08:47

Übrigens sind die Samen, die wie kleine Hubschrauber zu Boden fliegen, vom Ahorn, nicht von der Linde :w

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. September 2008, 08:51

Jo, genau, deshalb hab ich j aauch geschrieben, dass ich nicht sicher bin. Linden haben auch so komische Samen, die dillern auch nach unten, aber die vom Ahorn sind einfach geiler...
Liebe Grüße
Hartmut

HPR40

RCLine User

Beruf: Tischler me

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. September 2008, 10:17

Hallo zusammen,

der Elektrotomi hat schon drauf hingewiesen,

es ist schlichtweg verboten Gegenstände wie Samen, Bonbons, Hundefutter oder was auch sonst abzuwerfen ohne Genehmigung. ( doll die gültige LuftVO gelle :wall: )

Ausnahme sind Wasser oder Sand ( Ballast ), Schleppseile und Banner, sonst nix.

Tut Ihr es trotzdem und Jemand will euch Böses kann es unangenehm werden.

Gruß Horst

Edit: Nicht mal nen Fallschirm darf man mehr abwerfen. Traurig, traurig.
Fallschirmspringen ist Missbrauch von Rettungsgerät

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HPR40« (12. September 2008, 10:21)


Paul H.

RCLine User

Wohnort: A-Graz

Beruf: freiberuflicher Techniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. September 2008, 11:09

Zitat

Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände


Lass mal die Kirche im Dorf. Einen Fallschirmabwurf würde ich definitiv als Schlepp eines Freiflugmodells bezeichnen. Der wesentliche Teil des Paragraphen ist imho aber eindeutig dieser:

Zitat

wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.


Somit ist die Intention des Gesetzes klar -es gilt ja für alle Luftfahrzeuge, und dass es nicht erlaubt sein kann Colaflaschen in 6000ft aus dem Fenster zu werfen oder faustrosse Steine als Ballast zu verwenden ist ja klar, oder dass nicht jeder einfach Reklamezettel, Impfköder, Müll oder was weiss ich ohne Genehmigung in der Gegend verteilen darf - auch nicht mit dem Moddellflieger.

Wichtig ist dass man darauf achtet dass nichts und niemand gefährdet wird, überlegen was man tut, die möglichen Konsequenzen im Voraus bedenken.

Für Sachen wie Zuckerl am Flugtag, wo andere Menschen in der Nähe sind, ist imho schon ne Genehmigung erforderlich, bei Ahornsamen, die von Natur aus irgendwo runterfallen...


Dass man, wenn etwas passiert dran ist ist klar. Immerhin steht klipp und klar da dass weder Personen noch Sachen gefährdet werden dürfen. Also Hirn einschalten, und auf das eine oder andere verzichten das nur asatzweise diese Bedingung nicht erfüllt - aber dieses beliebte deutsche "es ist so furchtbar, alles ist verboten", nuja.

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (12. September 2008, 11:47)


pilli 72

RCLine User

Wohnort: Auerbach

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. September 2008, 11:10

Dann kann man doch feinen Bonbonballast abwerfen,oder??? :dumm:

Paul H.

RCLine User

Wohnort: A-Graz

Beruf: freiberuflicher Techniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. September 2008, 11:41

Zitat

Original von pilli 72
Dann kann man doch feinen Bonbonballast abwerfen,oder??? :dumm:


Ist schon lange her dass ich das gesehen hab, aber bei nem Flugtag wurden die Zuckerl natürlich nicht direkt über Menschen abgeworfen (das Überfliegen des Puplikums ist ohnehin nicht erlaubt), sondern auf ein Feld daneben das dann von Kindern gestürmt wurde, die Zuckerl hatten Papiermaschen als Bremse - ich schätze das waren Auflagen der Genehmigung, bzw. zum Wiederfinden. Dass man keine Grosspackung Mozartkugeln oder was auch immer direkt auf Leute werfen kann sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen und widerspricht ganz klar obigem Paragraphen :dumm: Ein Zuckerl, das ein Kleinkind trifft kann eine ganz veritable Panik und Heckmeck inclusive Anzeige usw. mit sich bringen - zu recht, wenn sowas passiert hat man sich nicht an die Regeln gehalten.

Sobald iregndwie Leute in der Nähe sind würde ich sowas lassen (ausser mit Genehmigung, unter Einhalten sämtlicher Auflagen) - es reicht wenn sich welche gefährdet fühlen wollen um Stunk zu machen. Da das Gegenteil zu beweisen geht praktisch nicht, allein die Möglichkeit jemanden zu gefährden muss ja ausgeschlossen sein. Also keine Angeberschau neben dem Radweg, oder sowas....

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (12. September 2008, 11:51)


Kupfer

RCLine User

  • »Kupfer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. September 2008, 11:51

Hallo,
@ Christian: Eigentlich wollt ich es unter die Typhoon hängen aber auf die Magic hab ich auch schon gedacht, für die sind 300g sicher kein Problem.
@Elektroniktommi: Ich habe nicht vor Leute oder Tiere zu Bombardieren :angel:
außerdem wird es niemand spüren wenn im ein (Dank an Martin :D ) AHORNblatt auf den Kopf fällt oder eben ein Zuckerl
und Leute die jeden Grund suchen um dich anzuzeigen wird es leider immer geben da dürftest du nicht einmal vor die Tür gehen...
Lg. Jürgen
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG

Kupfer

RCLine User

  • »Kupfer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. September 2008, 11:55

Zitat

Original von Paul H.
...Dass man keine Grosspackung Mozartkugeln oder was auch immer direkt auf Leute werfen kann sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen...

Richtig! Und ich glaube den hab ich :D
Dann sollte das eigentlich kein so großes Problem sein :w
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG