Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kostolnik

RCLine User

• »kostolnik« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwareingenieur

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2008, 10:39

Graupner CAM Prop für 3D-Modell ???

Ich kenn mich noch nicht so gut mit diesem Luftschraubentyp aus, daher die Frage, ob ich Graupner CAM Props für ein 3D-Modell Simprop EDGE 540T verwenden kann ??? Motor ist ein TR 35-48-A mit 1100KV. Ich denke mal, diese Props sind qualitativ so gut verarbeitet wie CAM SPEED Props, mit denen ich persönliche Erfahrungen habe. Daher wollte ich bei der Marke bleiben und nicht irgendwelche APC-Props mit stumpfen Kanten/schlechtem Profil nehmen.

Oder ist das alles völlig daneben - aus welchen Gründen auch immer - wie eine CAM Speed für einen Slowflyer ;) Da sagt mir das der Name ja schon.
Gruß
René

____EasyGlider Pro______FunJet____Simprop Edge 540__Pilot Seduction 100_____Cessna 182____

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kostolnik« (13. Oktober 2008, 15:34)

2

Montag, 13. Oktober 2008, 15:50

Sie haben auf jeden fall einen besseren wirkungsgrad.
Edit: aso ich hab gedacht du meinst die klapplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@Seb« (13. Oktober 2008, 15:51)

kostolnik

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Oktober 2008, 15:58

Nee, starre Schrauben. Das mit dem besseren Wirkungsgrad hab ich mir auch schon gedacht. Was meine Bedenken sind: vielleicht sind sie ja vom Profil eher für ganz andere Modelltypen als 3D-Kunstflieger und für etwas höher drehende Motoren als 1100kv-Außenläufer vorgesehen?
Gruß
René

____EasyGlider Pro______FunJet____Simprop Edge 540__Pilot Seduction 100_____Cessna 182____

4

Montag, 13. Oktober 2008, 16:00

Beim Acromaster machns viele. weiß nicht ob auch bei größeren einen vorteil bringt

kostolnik

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 00:38

Von der Modellgröße/-typ ist das ja vergleichbar und schon mal ein Hinweis. Danke! Kann dazu vielleicht auch noch jemand anderes was sagen?
Gruß
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kostolnik« (14. Oktober 2008, 00:39)

level320

RCLine User

Beruf: -

• Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2008, 21:36

RE: Graupner CAM Prop für 3D-Modell ???

also deine aussage über die APC props, kann ich so nicht verstehen ....
weil sie jeglicher grundlage entbehren. die APC props haben, wage ich mal zu
behaupten, kultstatus.......sehr effiziente props für kleines geld, haben absolut
keine stumpfen kanten, sondern sehr scharfe, sind recht dünn dabei aber recht
steif. sind auch nicht gleich tot bei grundberührung.....absolut alltagstauglich.
natürlich gibt es besseres zeug aber auch viel schlechteres zeug .....

gruß
ladi

kostolnik

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 22:02

RE: Graupner CAM Prop für 3D-Modell ???

Schon mal von "APC-style" gehört? Unter diesem Deckmantel wird so allerhand verkauft, und man weiß nicht, welche Qualität man bekommt. Das meinte ich. Hatte nämlich auch schon "APC-style props" da waren die Kanten und Spitzen unsauber.
Gruß
René