Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ulrich_Neuberger

RCLine User

  • »Ulrich_Neuberger« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: EX-Modellbau-Messestadt Sinsheim/Nordbaden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2008, 21:28

Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Hallo an Alle.
In der heutigen Ausgabe den Rhein - Neckar Zeitung
steht folgender Bericht:
>> LINK <<

Daraus der wichtige Satz:
Veranstaltungen wie die Faszination Modellbau (in Stuttgart) oder die große Motorradmesse und das Echtdampf-Hallentreffen (beide in Karlsruhe) werden ab Juli (09)nicht mehr in Sinsheim angeboten.


So nun ist es Fakt, daß es 2009 die letzte Faszination Modellbau in Sinsheim geben wird. ( außer es geschieht noch ein Wunder)

Hier noch weitere Berichte:
[URL="http://www.stimme.de/kraichgau/wirtschaft/Sinsheim-Messe-Layher-Schall;art17126,1388601"]Bericht in der Heilbronner Stimme[/URL]

Mitteilung der Messe Karlsruhe

Mitteilung der Messe Sinsheim

Jetzt ist es leider soweit, was 2005 langsam seinen Anfang gemacht hat.
Vielleicht kann sich noch jemand an den "Messe-Raub" erinnern.

Von den 10 Messen, die seinerzeit nach Stuttgart umsiedeln sollten, so jetzt nur noch eine Einzige da bleiben. Der Rest hat sich verteilt (Stuttgart, Karlsruhe, Köln)

In ein paar Wochen( aber noch dieses Jahr) soll die neue Autobahn Abfahrt Sinsheim eröffnet werden. Das Fußball - Stadion daneben Ende Januar.
Jetzt wo die Verkehrsanbindung und Parkplatz- Probleme sich sehr gut verbessert haben, verändert sich das Messegelände nachhaltig.

Leider nicht gut für uns Modelbauer.:wall:
Geniesen wir im März die letzte Messe Faszination Modellbau Sinsheim

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt

In diesem Sinne

Uli

2

Samstag, 8. November 2008, 10:38

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Hallo Ulli,

als Sinsheimer kann ich Deine Betroffenheit verstehen, es tut mir leid für den Standort.

Wohin die Modellbaumesse, für mich die "Messe der startenden Saison" ab 2010 ziehen wird kann ich aber nirgends lesen.
Ich hoffe auf das neue Gelände in Stuttgart, auch wenn die Außenveranstaltung dann wohl "Baden geht".
Eine Lösung wie in FN wird es dort wohl kaum geben können ;-(
Gruß,
Alvaro

knuffelflieger

RCLine User

Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. November 2008, 11:04

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Naja, Hoffentlich kommt die Messe nach Karlsruhe!
Da haben sie ein riesiges Außengelände zum Fliegen!
Und dann wäre es noch 15min weg von mir! :D
Meine Homepage

grmpf

RCLine User

Wohnort: Ludwigsburg-Oßweil

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. November 2008, 13:09

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Schade um Sinsheim :(
Die Messe mit ihren tollen Flugschauen hat immer viel Spaß gemacht.

Sollte sie nach Stuttgart umziehen (was ich auf Grund der räumlichen Nähe hoffe), dann
hoffe ich darauf, dass die stuttgarter Messe-Veranstalter dort NICHTS mitzureden haben.
So erbärmlich, wie die "Modellbau Süd" ist, könnte das nur in die Hose gehen.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

knuffelflieger

RCLine User

Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2008, 17:11

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Und in Stuttgart denke ich wird es schwer mit Flugvorführungen, wenn dirket daneben der Flughafen ist!
Meine Homepage

6

Samstag, 8. November 2008, 20:40

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Am neuen Stuttgarter Messegelände, zwischen Autobahn und Flughafen, wird es keine Flugschau wie in Sinsheim oder Friedrichshafen geben können.

Nach dem Umzug werde ich die Faszination Modellbau nicht mehr besuchen :shy:

daa235

RCLine User

Wohnort: Ebern

Beruf: Designer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. November 2008, 22:00

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Zitat

Original von knuffelflieger
Naja, Hoffentlich kommt die Messe nach Karlsruhe!! :D


Nee , wieter richtung Nürnberg oder Unterfranken :D
gruß Matze

8

Sonntag, 9. November 2008, 18:41

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Warum muß es eigentlich "Süddeutschland" sein zwar haben wir Dortmund und etwas unbekannter Rheinberg aber alle guten Dinge sind 3 also Köln fänd ich nicht schlecht ;)
Fliegen bis zur Sichtgrenze macht Schwerelos!


Pitts Spw.1,4m
Stearman Spw.1,6m
Stampe Spw.2,09m
ME 109 Spw.1,7m
Miss Millie Spw.1,8m
Katana Spw.1,4m
Extra Spw.2,1m
AT-6 Texan 1,8m
DG 1000 2,6m

9

Sonntag, 9. November 2008, 18:51

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Zitat

Original von Stearmanandy
Warum muß es eigentlich "Süddeutschland" sein zwar haben wir Dortmund und etwas unbekannter Rheinberg aber alle guten Dinge sind 3 also Köln fänd ich nicht schlecht ;)


Weil Süddeutschland einfach geil ist 8)

Pozgaf

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2008, 21:27

Hannover wäre super! Ich glaube wir haben das größte Messegelände Deutschlands und zum Fliegen draußen findet sich schon was!
Grüße, Felix

Saarlaender

RCLine User

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Energiemacher

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. November 2008, 14:15

RE: Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Zitat

Original von knuffelflieger
Und in Stuttgart denke ich wird es schwer mit Flugvorführungen, wenn dirket daneben der Flughafen ist!


Moin,

in FN wo ich "letztes" WE war ging das sogar direkt neben dem Rollfeld in Absprache mit dem Tower.
Gab dann 3 Flugbereiche A, B, C! A und B für "kleinere und kleine" und C für die Jets.
Hat wohl recht gut geklappt.



Aber lassen wir uns mal überraschen.

Zur Not fahr ich auch wieder nach FN, hat mir gut gefallen dort.

Gruß
Thorsten
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

Ulrich_Neuberger

RCLine User

  • »Ulrich_Neuberger« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: EX-Modellbau-Messestadt Sinsheim/Nordbaden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. November 2008, 22:41

Friedrichshafen ist so nur möglich, da sehr wenig Flugbetrieb an diesem Airport herscht.
Vergleicht mal die Flugbewegungen von Stuttgart und Friedrichshafen .
Was in FN an einem Tag, ist in Stuttgart innerhalb von zwei Stunden.

Und da dann den Luftraum für Flugmodelle geenhmigt zu bekommen, das kann schwierig werden.

Gruß Uli

13

Donnerstag, 13. November 2008, 08:45

Freut euch, immerhin kündigen die was an.. Das Aus der Hamburger Messe war nirgends richtig beschrieben worden. Man musste nur in die richtigen Ecken ovn der Page der Veranstalter gucken, bis man es gefunden hat, dass die Messe im Jahr 2008 nciht stattfinden wird aus Wirtschaftsgründen. Man überlege sich gerade ein neues Konzept, dass die Messe im Jahr 2009 unter Umständen wieder stattfinden könnte

Was gitbs denn ncoh an Messen im Norden?
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »compitech« (13. November 2008, 08:45)


14

Donnerstag, 13. November 2008, 11:20

Aus meiner Sicht ist Dortmund Norden :tongue:

Und eindeutig zu weit weg. So billig kann ich da garnicht einkaufen, dass es sich lohnen würde knapp 40 Liter Sprit zu verfahren :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (13. November 2008, 11:22)


15

Donnerstag, 13. November 2008, 12:16

Joa, hier gibt es noch die in NMS^^ aber ob das unbedingt als "Messe" bezeichnet werden sollte schließe ich aus. Flugschau's und so gabs hier oben noch nie auf ner Messe. Also in Hamburg und S-H
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

16

Donnerstag, 13. November 2008, 12:24

Hallo,

Zitat

Was gitbs denn ncoh an Messen im Norden?


Na, die "Faszination Modellbau Bremen" vom 21.11-23.11.08

Ist zwar nicht mega groß, aber seit 2006 der Betreiber gewechselt hat, ist auch wieder mehr für Modellflug dabei.

Bremen und Hamburg haben sich doch 2006 und 2007 selber geschadet, weil sie die Messetermine am gleichen Wochenende hatten. Da mußte ja einer auf der Strecke bleiben.

Dortmund liegt für mich im Süd-Westen mit 260 Km Entfernung, aber ich bin trotzdem jeder Jahr da, auch wenn sich das finanziel nicht lohnt.

Das mit Sinsheim ist natürlich schade, auch wenn sie für mich zuweit weg ist.


Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DSLMatze« (13. November 2008, 12:25)


17

Donnerstag, 13. November 2008, 12:45

Hmm, okay. Werde mal schaun, da hin zu kommen.
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

18

Donnerstag, 13. November 2008, 16:40

:no: :no: :no:
Grüße Tom

"Das Segelflugproblem ist wahrscheinlich nicht so sehr ein Problem besserer Flügel, als das besserer Piloten."

Wilbur Wright, 1903