Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. November 2008, 00:27

Mal eine dumme (?) Frage

Hallo,

was bedeutet eigentlich bei den Angaben für Tragflächenprofile die Angabe 10% Dicke ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl einen Thermiksegler selbst zu bauen.
Da ich absoluter Anfänger im "Modellbau" bin suche ich Input.

Dank im Voraus.

Michael

2

Sonntag, 23. November 2008, 00:32

Moin!

Also diese Angabe bezieht sich auf das Verhältnis Dicke zu Flächentiefe. Wenn die Tragfläche also 30cm tief ist, dann ist das Profil 3cm dick... ;)

Manuel

Baumgart

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2008, 10:05

RE: Mal eine dumme (?) Frage

Da Du von Modellbau sehr wenig Ahnung hast, wie Du schreibst, dann wende Dich in Deinem Verein, oder hast Du gar keinen, an erfahrene Kollegen, sonst wird das NIX.
Es gibt eine Menge zu beachten.
Gruß
Tobmax

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. November 2008, 11:21

Zitat

Original von Baumgart
Da Du von Modellbau sehr wenig Ahnung hast, wie Du schreibst, dann wende Dich in Deinem Verein, oder hast Du gar keinen, an erfahrene Kollegen, sonst wird das NIX.
Gruß
Tobmax

Oder frage im Forum, diese Fragen können Wir auch beantworten, nur einfliegen können Wir den Flieger nicht ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

RoHi

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2008, 11:57

Zitat

Original von Elektroniktommi

Zitat

Original von Baumgart
Gruß
Tobmax

Oder frage im Forum, diese Fragen können Wir auch beantworten, nur einfliegen können Wir den Flieger nicht ;)

Oder doch, mußt nur sagen woher du bist und evtl. findet sich da jemand
mfg Ronny Hinz

Vielleicht I.S.T es so, das Wildfliegen als Freifliegen bezeichnet werden sollte!!!

www.multicaliber-rheydt.de

6

Sonntag, 23. November 2008, 14:32

Vielen Dank für die netten Antworten.
Der Bau eines Seglers spinnt im Moment nur in meinem Kopf herum.
Evtl. wird das ja mal irgendwann etwas.

Danke und Gruß
Michael