Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:39

Excel Umrechnungstool 2-Blatt-Propeller auf 3-/4-/5-Blatt

Mahlzeit!

Ich bin heute über diesen Thread bei RCN gestolpert und da steht ja auch ne Formel für Excel drin. Also hab ich mal a weng was gebastelt:

--> Ziel speichern unter

Ich habe bei dem Durchmesser in Spalte A mal von 10" bis 20" eingetragen, die Zahlen können aber beliebig verändert werden (Excel rechnet das dann automatisch neu)...

Das Ganze soll nur als Hilfestellung und Anhaltspunkt dienen, in der Realität gibts ja noch solche Geschichten wie z.B. Verluste durch Randwirbel... ;)

Kommentare, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen... :ok:

Manuel
»Onkel Manuel« hat folgendes Bild angehängt:
  • umrechnungstool_thumb.jpg

der_rote_baron

RCLine User

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:03

Hallo,
das ist ja soweit ganz i.O. und eine recht gute Idee, aber ohne Angaben über die Steigung für den neuen Prop, ist die Liste auch irgendwie nutzlos. Oder soll die beim Umstieg gleich bleiben? Bisher kannte ich nämlich die Faustformel "Beim Umstieg von zwei- auf dreiblatt Durchmesser einen Zoll runter, Steigung einen Zoll rauf"

mfg Der Baron
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:14

Hab ich doch extra in die Tabelle reingeschrieben (ganz unten), daß die Steigung gleich bleibt... ;)

Manuel

der_rote_baron

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:20

Also entweder bin ich blind, oder dieser Hinweis ist auf dem Bild nicht mehr zu sehen. Das Einzige, was ich erkennen kann, ist was von "Umrechnung auf Vergleichsdurchmesser..." und was mit DriveCalc.

mfg Der Baron

BlueAngel

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:40

also ich sehe alle Hinweise.
Einfach lesen! *g*

oder siehst du den Text in der orangen Farbe unter den jeweiligen Tabellen nicht?

thx auf jeden Fall fürs Excel Blatt.

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:43

RE: Excel Umrechnungstool 2-Blatt-Propeller auf 3-/4-/5-Blatt

@Baron
Nicht in dem Bild, sondern daaahaaa:

Zitat

Original von Onkel Manuel
--> Ziel speichern unter

:nuts: :D ;)

Manuel

der_rote_baron

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:54

Das muss einem dummen Menschen doch gesagt werden. Ich hab mir die Tabelle nicht heruntergeladen, weil es mich nicht wirklich interessiert. Deswegen hab ich mir nur das Bild angesehen, das aber recht genau.

mfg Der Baron