Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2009, 21:01

Flügeldicke in Prozentangabe

Hallo,

Hab mich schön längers gefragt wie sich die Flächendicke mit diesen Prozentangaben berechnen. Finde hierzu leider nichts im Netz. Kenn jemand eine Seite oder was darüer bescheid?

Gruß Sven

Captain Kork

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 21:12

Soweit ich weiß bedeutet diese Angabe, wie dick das Profil im Vergleich zur Tiefe der Fläche ist.

Wenn du also ne Fläche hast, die 20cm tief ist und 10% Flächendicke hat, ist sie an der dicksten Stelle 2cm dick.

Gruß Timo
Meine Videos bei RC-Movie
Modelle:
Mirage von robbe(HET4W an 4s)
ECO8
Partenavia mit Landeklappen und Licht
Mustang Voodoo
Elektro-Filou (Schulungsflieger)

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 21:42

Genau so ist es, auch andere Profildaten wie Wölbung (der Profilsehne), Lage der grössten Dicke, Lage der grössten Wölbung etc. werden als %-Wert der Flügeltiefe angegeben, damit sind diese Werte unabhängig von der jeweiligen Grösse und beschreiben nur die Form.

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube