Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnLö

RCLine User

• »AnLö« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:19

F/A 18 Hornet (Pushprop) für die Hutablage

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen:

Vor gut anderthalb Jahren habe ich angefangen, mich mit Modellflug zu beschäftigen. Nachdem meine Decathlon den "Anfängertod" gestorben ist, habe ich hier im Forum begonnen mich zu informieren.
Das Folgemodell, eine Twinstar - sie fliegt immer noch - gefällt mir noch immer. Wären da nicht die Vereins-Kollegen mit ihren Funjets gewesen.

Bei meinen Flugkünsten, da bin ich mir sicher, würde ein Funjet nach relativ kurzer Zeit ein Fall für den Recyclinghof werden.

Irgendwie landete ich bei den parkjets.com. Nach deren Plan habe ich dann meinen ersten Jet mit Pushprop, eine F-15 Eagle, gebaut.
Grund hierfür war ein preisgünstiger Materialeinsatz, vorausgesetzt man zersemmelt nicht die kompletten Innereien gleich mit.

Nun, nach einigen Flügen - und auch Bruchlandungen - mit der F-15, war es mal wieder an der Zeit was zu bauen.
Die F-15 wird trotzdem noch nicht ausgesondert, auch wenn die Nase schon krumm ist, ein Ast schon ein Loch in eine Tragfläche gerammt hat (oder war es vielleicht doch ne Boden-Luft-Rakete :nuts: ) und der Rumpf schon mehrfach, zwecks OP, aufgeschnitten werden musste. Sie macht immer noch Spaß :ok:

Übrigens ist es ein tolles Gefühl einen Flieger, den man komplett selbst gebaut hat, zu fliegen.

Aber genung geschwallert:

Es sollte eine F/A-18 in "halber" Größe werden.

Hier die Daten:
Länge 66 cm
Spannweite 44 cm
Startgewicht 265 g
Akku 2s 1350 mAh
Luftschraube Graupner 5 x 4
Servos Dymond D37 Eco (Querruder), D47 (Höhe)
Motor Emax CF2805
maximale Vollgaszeit pro Akkuladung 7 min
»AnLö« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0025.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mein Verein:
http://www.fmc-luebeck.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AnLö« (11. Februar 2009, 20:20)

Martin_Austria

RCLine User

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:24

RE: F/A 18 Hornet (Pushprop) für die Hutablage

Hübsch :ok:

AnLö

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:16

Hallo Martin,

danke für Dein Lob.
Muss gestehen, bin auch ein wenig stolz, da ich ihn besser hinbekommen habe, als ich mir ursprünglich zutraute.

Ist natürlich noch kein Vergleich zu richtigen Modellbauspezialisten, die auch Künstler mit der Airbrushpistole sind.

Habe allerdings etwas Manschetten vor dem Erstflug, weil meine Landungen noch nicht wirklich perfekt sind und der Frost noch im Boden sitzt.

Hier mal aus einer anderen Perspektive:
»AnLö« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0024.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mein Verein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnLö« (13. Februar 2009, 16:15)

AnLö

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2009, 12:17

Hallo nochmal,

für alle, die´s eventuell interessiert, hier ist ein kleiner Baubericht dazu online:
http://www.flugmodellbauprojekte.de/f18.html
Ein geplantes Video vom Maiden wird nachgereicht.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mein Verein: