Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 00:54

Suche Profildaten vom MDHWK von Martin Lichte

Hallo!
Kann mir bitte jemand die Profildaten/-koordinaten von Martin Lichtes Nurflügelprofil MDHWK schicken?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MFSC« (25. Februar 2009, 00:55)

uscha

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:57

RE: Suche Profildaten vom MDHWK von Martin Lichte

Hast eine Mail
Grüße
Uwe

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:51

Tut mir leid Uwe ich hab leider keine bekommen :tongue:

uscha

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 16:13

Fehler von mir, sollte gestern aber noch eingetroffen sien.
Grüße
Uwe

5

Freitag, 27. Februar 2009, 22:46

Ist eigentroffen nur leider sind die Koordinaten für mein Profilprogramm zu groß. siehe bild:
»DuoDiscusGD« hat folgendes Bild angehängt:
  • fsscr000.jpg

uscha

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. März 2009, 09:51

Sorry, ich habe jetzt erst wieder reingeschaut.
Du hast aber zwei Files bekommen, ein mal als DXF und als Koordinaten.
Wie können die Koordinaten zu groß sein für das Profilprogramm sein?
Du meinst die DXF für das Grafikprogramm, oder?
Grüße
Uwe

Heinz Stanek

RCLine User

Beruf: Steintechniker

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. März 2009, 10:09

Hallo Uwe,

kannst Du bitte auch für uns die Datei ins Forum stellen?

Oder mir ne PN davon schicken?

Danke

Heinz

uscha

RCLine User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2009, 12:31

Ja, aber erst gegen abend.
Grüße
Uwe

9

Donnerstag, 5. März 2009, 17:36

hallo uwe,
ich weiß auch nicht wie das sein kann. auf jeden fall kann ich nur das koordinatenfile gebrauchen da ich ein einfachst programm benutze was es auf den seiten von sebastian hampf und co. gibt (extremflug.de). und da wird ein profil von mehreren 100% dicke/wölbung ausgegeben. der blaue kasten auf dem bild ist normalerweise der styroblock (hier 50mm hoch).

mfg daniel

uscha

RCLine User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. März 2009, 23:09

@Daniel:
durch die 290irgendwas% unten links sichtbar gehe ich von einer Skalierung im Programm oder in der Vorschau Ausdruck aus.
Die Profildaten können nicht das Problem sein, die Werte sind einmal die Höhe in Prozent auf der Sehne (Nasenstaupunkt zu Auslaufpunkt Endleiste und dann auf diesem Strahl die Höhe plus oder minus) nach oben oder nach unten an diesem Punkt.
Kann also sein, dass Du z. B. Blatt DIN A6 eingestellt hast, aber eben deutlich darüber die Rippenlänge eingegeben hast. Es ist sehr wahrscheinlich irgendeine Einstellung für die Bildschirmdarstellung oder die Druckdarstellung.

Wenn Du die DXF importiert hast, kann es mit der ursprünglich von mir gewählten Profiltiefe zuzammenhängen. Das war ein Selbstbau auf geringstes Sinken ausgelegt, die Flächentiefe war fast bei 40cm an der Wurzel bei 160cm Spanne.
Da hast Du dann schon >= DIN A3 einzustellen, damit es draufpasst.
Muss aber auch in den Menüs einzustellen sein, die Programme können meisst umskalieren.
.
Ein kleiner Verzug im rechten Flügel führte bei flotter Fugängergeschwindigkeit (~ 12Kmh) zu einer nicht gegensteuerbaren Kurve.
Das Profil trägt wie Sau.

@PIK20: wenn ich es kapiert habe, müsste die DXF und die Profildatei im ZIP-Ordner sein.
»uscha« hat folgende Datei angehängt:
  • MDWHK.zip (2,42 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2015, 08:37)
Grüße
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uscha« (5. März 2009, 23:33)

11

Freitag, 6. März 2009, 17:41

hallo uwe,
ich hab die .dat benutzt und das programm kriegts nicht gebacken ich werd am wochenende mal rumprobieren.

mfg daniel